Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G533 – ἀπαρνέομαι – aparneomai (ap-ar-neh'-om-ahee)

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

G720   ἀρνέομαι – arneomai (ar-neh'-om-ahee)

Verwendung

verleugnen (7x), verleugne (3x), verleugnet (3x), wirst (3x), ich (1x)

  G532 Übersicht G534  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 16, 24: Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne[G533] sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.

Matthäus 26, 34: Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: In dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, wirst[G533] du mich dreimal verleugnen[G533].

Matthäus 26, 35: Petrus sprach zu ihm: Und wenn ich[G533 G3165] mit dir sterben müsste, so will ich[G533 G3165] dich nicht verleugnen[G533]. Desgleichen sagten auch alle Jünger.

Matthäus 26, 75: Da dachte Petrus an die Worte Jesu, da er zu ihm sagte: „Ehe der Hahn krähen wird, wirst[G533] du mich dreimal verleugnen[G533]“, und ging hinaus und weinte bitterlich.

   Markus

Markus 8, 34: Und er rief zu sich das Volk samt seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Wer mir will nachfolgen, der verleugne[G533] sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.

Markus 14, 30: Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute, in dieser Nacht, ehe denn der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen[G533].

Markus 14, 31: Er aber redete noch weiter: Ja, wenn ich mit dir auch sterben müsste, wollte ich dich nicht verleugnen[G533]. Desgleichen sagten sie alle.

Markus 14, 72: Und der Hahn krähte zum andernmal. Da gedachte Petrus an das Wort, das Jesus zu ihm sagte: Ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen[G533]. Und er hob an zu weinen.

   Lukas

Lukas 9, 23: Da sprach er zu ihnen allen: Wer mir folgen will, der verleugne[G533] sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.

Lukas 12, 9: Wer mich aber verleugnet[G533 G720] vor den Menschen, der wird verleugnet[G533 G720] werden vor den Engeln Gottes.

Lukas 22, 34: Er aber sprach: Petrus, ich sage dir: Der Hahn wird heute nicht krähen, ehe denn du dreimal verleugnet[G533] hast, dass du mich kennest.

Lukas 22, 61: Und der Herr wandte sich um und sah Petrus an. Und Petrus gedachte an des Herrn Wort, wie er zu ihm gesagt hatte: Ehe denn der Hahn kräht, wirst[G533] du mich dreimal verleugnen[G533].

   Johannes

Johannes 13, 38: Jesus antwortete ihm: Solltest du dein Leben für mich lassen? Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Der Hahn wird nicht krähen, bis du mich dreimal habest verleugnet[G533].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - En Avdat
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

10Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht mitbringt, so nehmt ihn nicht ins Haus und bietet ihm auch keinen Gruß (= heißt ihn nicht willkommen)! 11Denn wer ihn begrüßt, macht sich an seinem bösen Tun mitschuldig. 12Ich hätte euch noch vieles zu schreiben, mag es aber nicht mit Papier und Tinte tun; vielmehr hoffe ich, zu euch zu kommen und mich mündlich (mit euch) auszusprechen, damit unsere Freude vollkommen sei. 13Es grüßen dich die Kinder deiner Schwester, der Auserwählten. 1Ich, der Alte (oder: Älteste), sende meinen Gruß dem geliebten Gajus, den ich aufrichtig lieb habe. 2Geliebter, ich wünsche dir allseitiges Wohlergehen und Gesundheit, wie es ja mit deiner Seele (= deinem geistlichen Leben) gut steht. 3Denn es ist mir eine große Freude gewesen, wenn Brüder kamen und dir wegen deiner Wahrhaftigkeit ein anerkennendes Zeugnis erteilten, wie du ja (wirklich) in der Wahrheit wandelst. 4Eine größere Freude gibt es für mich nicht als die, von meinen Kindern zu hören, dass sie in der Wahrheit wandeln.

2.Joh. 1,10 bis 3.Joh. 1,4 - Menge (1939)