Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G654 – ἀποστρέφω – apostrepho (ap-os-tref'-o)

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

G4762   στρέφω – strepho (stref'-o)

Verwendung

abwende (2x), abweisen (1x), abwenden (1x), bekehre (1x), der (1x), gewandt (1x), sich (1x), Stecke (1x), welche (1x), wende (1x), wenden (1x), wieder (1x)

  G653 Übersicht G655  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 42: Gib dem, der dich bittet, und wende[G654] dich nicht von dem, der dir abborgen will.

Matthäus 26, 52: Da sprach Jesus zu ihm: Stecke[G654] dein Schwert an seinen Ort! denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen.

Matthäus 27, 3: Da das sah Judas, der ihn verraten hatte, dass er verdammt war zum Tode, gereute es ihn, und brachte wieder[G654] die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und den Ältesten

   Lukas

Lukas 23, 14: und sprach zu ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu mir gebracht, als der[G654] das Volk abwende[G654], und siehe, ich habe ihn vor euch verhört und finde an dem Menschen der[G654] Sachen keine, deren ihr ihn beschuldiget;

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 26: Euch zuvörderst hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus und hat ihn zu euch gesandt, euch zu segnen, dass ein jeglicher sich bekehre[G654] von seiner Bosheit.

   Römer

Römer 11, 26: und also das ganze Israel selig werde, wie geschrieben steht: „Es wird kommen aus Zion, der da erlöse und abwende[G654] das gottlose Wesen von Jakob.

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 15: Das weißt du, dass sich[G654] von mir gewandt[G654] haben alle, die in Asien sind, unter welchen ist Phygellus und Hermogenes.

2. Timotheus 4, 4: und werden die Ohren von der Wahrheit wenden[G654 G3303] und sich zu Fabeln kehren.

   Titus

Titus 1, 14: und nicht achten auf die jüdischen Fabeln und Gebote von Menschen, welche[G654] sich von der Wahrheit abwenden[G654].

   Hebräer

Hebräer 12, 25: Sehet zu, dass ihr den nicht abweiset, der da redet. Denn wenn jene nicht entflohen sind, die ihn abwiesen, da er auf Erden redete, viel weniger wir, wenn wir den abweisen[G654], der vom Himmel redet;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Heshbon
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

12So werden sie denn kommen und auf Zions Höhe jubeln und strahlen vor Freude über die Segensgaben des HErrn, über das Korn und den Most und das Öl, über die jungen Schafe und Rinder; und ihre Seele wird sein wie ein wohlbewässerter Garten, und sie werden fortan nicht mehr zu darben brauchen. 13Alsdann wird die Jungfrau sich wieder am Reigentanz erfreuen, Jünglinge und Greise allzumal. »Ja, ich will ihre Trauer in Freude verwandeln und sie trösten und fröhlich machen nach ihrem Leid. 14Und ich will das Herz der Priester mit fetter Speise laben, und mein Volk soll sich an meinen Segensgaben sättigen!« – so lautet der Ausspruch des HErrn. 15So hat der HErr gesprochen: »Horch! In Rama wird Wehklage laut, bitterliches Weinen! Rahel weint um ihre Kinder, will sich nicht trösten lassen wegen ihrer Kinder: ach, sie sind nicht mehr da!« 16Doch so hat der HErr gesprochen: »Wehre deiner Stimme das Klagen und deinen Augen die Tränen! Denn es gibt noch einen Lohn für deine Mühsal« – so lautet der Ausspruch des HErrn -; »denn sie sollen aus dem Lande des Feindes wieder heimkehren! 17Ja, es ist noch eine Hoffnung für deine Zukunft vorhanden« – so lautet der Ausspruch des HErrn -; »denn deine Kinder kehren in ihre Heimat zurück!« 18»Ich habe wohl gehört, wie Ephraim klagte: „Du hast mich gezüchtigt, und ich habe Zucht gelernt wie ein nicht ans Joch gewöhnter Jungstier: o lass mich heimkehren, so will ich mich bekehren! Du bist ja doch der HErr, mein Gott! 19Denn seitdem ich mich von dir abgewandt habe, fühle ich Reue; und nachdem ich zur Erkenntnis gekommen bin, schlage ich mich auf die Hüften: ich schäme mich, stehe zerknirscht da, denn ich habe die Schmach meiner Jugend zu büßen!“

Jer. 31,12 bis Jer. 31,19 - Menge (1939)