Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4762 – στρέφω – strepho (stref'-o)

Gebildet aus

G5157   τροπή – trope (trop-ay')

Verwendung

wandte (11x), um (2x), wenden (2x), biete (1x), sich (1x), umkehret (1x), wandeln (1x), wandten (1x)

  G4761 Übersicht G4763  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 39: Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel; sondern, so dir jemand einen Streich gibt auf deinen rechten Backen, dem biete[G4762] den anderen auch dar.

Matthäus 7, 6: Ihr sollt das Heiligtum nicht den Hunden geben, und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, auf dass sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füßen und sich wenden[G4762] und euch zerreißen.

Matthäus 16, 23: Aber er wandte[G4762] sich um und sprach zu Petrus: Hebe dich, Satan, von mir! du bist mir ärgerlich; denn du meinst nicht was göttlich, sondern was menschlich ist.

Matthäus 18, 3: und sprach: Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, dass ihr euch umkehret[G4762] und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.

   Lukas

Lukas 7, 9: Da aber Jesus das hörte, verwunderte er sich über ihn und wandte[G4762] sich um[G4762] und sprach zu dem Volk, das ihm nachfolgte: Ich sage euch: Solchen Glauben habe ich in Israel nicht gefunden!

Lukas 7, 44: Und er wandte[G4762] sich zu dem Weibe und sprach zu Simon: Siehst du dies Weib? Ich bin gekommen in dein Haus; du hast mir nicht Wasser gegeben zu meinen Füßen; diese aber hat meine Füße mit Tränen genetzt und mit den Haaren ihres Hauptes getrocknet.

Lukas 9, 55: Jesus aber wandte[G4762] sich und bedrohte sie und sprach: Wisset ihr nicht, welches Geistes Kinder ihr seid?

Lukas 10, 23: Und er wandte sich[G4762] zu seinen Jüngern und sprach insonderheit: Selig sind die Augen, die da sehen, was ihr sehet.

Lukas 14, 25: Es ging aber viel Volks mit ihm; und er wandte[G4762] sich und sprach zu ihnen:

Lukas 22, 61: Und der Herr wandte[G4762] sich um und sah Petrus an. Und Petrus gedachte an des Herrn Wort, wie er zu ihm gesagt hatte: Ehe denn der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.

Lukas 23, 28: Jesus aber wandte[G4762] sich um zu ihnen und sprach: Ihr Töchter von Jerusalem, weinet nicht über mich, sondern weinet über euch selbst und über eure Kinder.

   Johannes

Johannes 1, 38: Jesus aber wandte[G4762] sich um und sah sie nachfolgen und sprach zu ihnen: Was suchet ihr? Sie aber sprachen zu ihm: Rabbi (das ist verdolmetscht: Meister), wo bist du zur Herberge?

Johannes 20, 14: Und als sie das sagte, wandte[G4762] sie sich zurück und sieht Jesum stehen und weiß nicht, dass es Jesus ist.

Johannes 20, 16: Spricht Jesus zu ihr: Maria! Da wandte[G4762] sie sich um und spricht zu ihm: Rabbuni (das heißt: Meister)!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 39: welchem nicht wollten gehorsam werden eure Väter, sondern stießen ihn von sich und wandten[G4762] sich um[G4762] mit ihren Herzen nach Ägypten

Apostelgeschichte 7, 42: Aber Gott wandte[G4762] sich und gab sie dahin, das sie dienten des Himmels Heer; wie denn geschrieben steht in dem Buch der Propheten: „Habt ihr vom Hause Israel die vierzig Jahre in der Wüste mir auch je Opfer und Vieh geopfert?

Apostelgeschichte 13, 46: Paulus aber und Barnabas sprachen frei und öffentlich: Euch musste zuerst das Wort Gottes gesagt werden; nun ihr es aber von euch stoßet und achtet euch selbst nicht wert des ewigen Lebens, siehe, so wenden[G4762] wir uns zu den Heiden.

   Offenbarung

Offenbarung 11, 6: Diese haben Macht, den Himmel zu verschließen, dass es nicht regne in den Tagen ihrer Weissagung, und haben Macht über das Wasser, es zu wandeln[G4762] in Blut, und zu schlagen die Erde mit allerlei Plage, so oft sie wollen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden

 

Zufallstext

17Wenn aber eins von den Völkern der Erde sich weigert zu kommen, um dem allmächtigen Gott die Ehre zu erweisen, wird kein Regen mehr über dieses Land kommen. 18Und wenn es die Ägypter sind, die nicht mehr kommen, werden auch sie entsprechend bestraft. Es wird sie der gleiche Schlag treffen, mit dem Jahwe alle Völker bestrafen wird, die nicht zum Laubhüttenfest kommen. 19So wird die Strafe für Ägypten und die der anderen Völker aussehen. 20An jenem Tag wird selbst auf den Schellen der Pferde stehen: "Geheiligt für Jahwe". Und die Kochtöpfe im Tempel Jahwes werden so heilig sein wie die Schalen mit Opferblut vor dem Altar. 21Ja, jeder Kochtopf in Jerusalem und Juda wird Jahwe, dem allmächtigen Gott, geheiligt sein. Und alle, die zum Opfern kommen, nehmen die Töpfe und kochen darin. Dann wird es auch keinen Händler mehr im Tempel Jahwes, des allmächtigen Gottes, geben. 1Botschaft an Israel, die Jahwe seinem Boten wie eine Last auferlegte: 2"Ich habe euch lieb", sagt Jahwe, "doch ihr sprecht: 'Wo liebst du uns denn?'" – "Nun", sagt Jahwe, "war nicht Esau Jakobs Bruder? Trotzdem liebte ich Jakob. 3Doch Esau hasste ich. Sein Gebirge habe ich zur Wildnis gemacht, sein Erbteil den Schakalen der Wüste geschenkt."

Sach. 14,17 bis Mal. 1,3 - NeÜ bibel.heute (2019)