Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G622 – ἀπόλλυμι – apollumi (ap-ol'-loo-mee)

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

G3639   ὄλεθρος – olethros (ol'-eth-ros)

Verwendung

verloren (18x), verderben (8x), verlieren (7x), umkommen (6x), verliert (6x), umbrächten (5x), verderbe (4x), kommen (4x), um (4x), verlorenen (3x), brachte (3x), umbringen (3x), umgebracht (3x), wird (2x), werden (2x), umkomme (2x), umkam (1x), vergängliche (1x), wurden (1x), verlöre (1x), ...

umbrachte (1x), umbringe (1x), umbrächte (1x), verliere (1x), vergehen (1x), vergänglich (1x), verdirbt (1x), verderbt (1x), Verderbe (1x), denen (1x), verdammen (1x), unvergolten (1x), unbelohnt (1x), umzubringen (1x), umgekommen (1x), zunichte (1x)

Vorkommen – 86 mal

Matthäus (18x) Markus (9x) Lukas (25x) Johannes (12x) Apostelgeschichte (1x) Römer (2x) 1. Korinther (6x) 2. Korinther (3x) 2. Thessalonicher (1x) Hebräer (1x) Jakobus (2x) 1. Petrus (1x) 2. Petrus (2x) 2. Johannes (1x) Judas (2x)

  G621 Übersicht G623  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 13: Da sie aber hinweggezogen waren, siehe, da erschien der Engel des Herrn dem Joseph im Traum und sprach: Stehe auf und nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und flieh nach Ägyptenland und bleib allda, bis ich dir sage; denn es ist vorhanden, dass Herodes das Kindlein suche, dasselbe umzubringen[G622].

Matthäus 5, 29: Ärgert dich aber dein rechtes Auge, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser, dass eins deiner Glieder verderbe[G622], und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.

Matthäus 5, 30: Ärgert dich deine rechte Hand, so haue sie ab und wirf sie von dir. Es ist dir besser, dass eins deiner Glieder verderbe[G622], und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.

Matthäus 8, 25: Und die Jünger traten zu ihm und weckten ihn auf und sprachen: Herr, hilf uns, wir verderben[G622]!

Matthäus 9, 17: Man fasst auch nicht Most in alte Schläuche; sonst zerreißen die Schläuche und der Most wird verschüttet, und die Schläuche kommen[G622] um. Sondern man fasst Most in neue Schläuche, so werden sie beide miteinander erhalten.

Matthäus 10, 6: sondern gehet hin zu den verlorenen[G622] Schafen aus dem Hause Israel.

Matthäus 10, 28: Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben[G622] kann in die Hölle.

Matthäus 10, 39: Wer sein Leben findet, der wird's verlieren[G622]; und wer sein Leben verliert[G622] um meinetwillen, der wird's finden.

Matthäus 10, 42: Und wer dieser Geringsten einen nur mit einem Becher kalten Wassers tränkt in eines Jüngers Namen, wahrlich ich sage euch: es wird ihm nicht unbelohnt[G622 G3408] bleiben.

Matthäus 12, 14: Da gingen die Pharisäer hinaus und hielten einen Rat über ihn, wie sie ihn umbrächten[G622].

Matthäus 15, 24: Er antwortete aber und sprach: Ich bin nicht gesandt denn nur zu den verlorenen[G622] Schafen von dem Hause Israel.

Matthäus 16, 25: Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren[G622]; wer aber sein Leben verliert[G622] um meinetwillen, der wird's finden.

Matthäus 18, 11: Denn des Menschen Sohn ist gekommen, selig zu machen, das verloren[G622] ist.

Matthäus 18, 14: Also auch ist's vor eurem Vater im Himmel nicht der Wille, dass jemand von diesen Kleinen verloren[G622] werde.

Matthäus 21, 41: Sie sprachen zu ihm: Er wird die Bösewichte übel umbringen[G622] und seinen Weinberg anderen Weingärtnern austun, die ihm die Früchte zu rechter Zeit geben.

Matthäus 22, 7: Da das der König hörte, ward er zornig und schickte seine Heere aus und brachte[G622] diese Mörder um[G622] und zündete ihre Stadt an.

Matthäus 26, 52: Da sprach Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert an seinen Ort! denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen[G622].

Matthäus 27, 20: Aber die Hohenpriester und die Ältesten überredeten das Volk, dass sie um Barabbas bitten sollten und Jesum umbrächten[G622].

   Markus

Markus 1, 24: und sprach: Halt, was haben wir mit dir zu schaffen, Jesus von Nazareth? Du bist gekommen, uns zu verderben[G622]. Ich weiß wer du bist: der Heilige Gottes.

Markus 2, 22: Und niemand fasst Most in alte Schläuche; sonst zerreißt der Most die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche kommen[G622] um. Sondern man soll Most in neue Schläuche fassen.

Markus 3, 6: Und die Pharisäer gingen hinaus und hielten alsbald einen Rat mit des Herodes Dienern über ihn, wie sie ihn umbrächten[G622].

Markus 4, 38: Und er war hinten auf dem Schiff und schlief auf einem Kissen. Und sie weckten ihn auf und sprachen zu ihm: Meister, fragst du nichts darnach, dass wir verderben[G622]?

Markus 8, 35: Denn wer sein Leben will behalten, der wird's verlieren[G622]; und wer sein Leben verliert[G622] um meinet- und des Evangeliums willen, der wird's behalten.

Markus 9, 22: Und oft hat er ihn in Feuer und Wasser geworfen, dass er ihn umbrächte[G622]. Kannst du aber was, so erbarme dich unser und hilf uns!

Markus 9, 41: Wer aber euch tränkt mit einem Becher Wassers in meinem Namen, darum dass ihr Christo angehöret, wahrlich, ich sage euch: Es wird ihm nicht unvergolten[G622 G3408] bleiben.

Markus 11, 18: Und es kam vor die Schriftgelehrten und Hohenpriester; und sie trachteten, wie sie ihn umbrächten[G622]. Sie fürchteten sich aber vor ihm; denn alles Volk verwunderte sich seiner Lehre.

Markus 12, 9: Was wird nun der Herr des Weinbergs tun? Er wird kommen und die Weingärtner umbringen[G622] und den Weinberg anderen geben.

   Lukas

Lukas 4, 34: und sprach: Halt, was haben wir mit dir zu schaffen, Jesus von Nazareth? Du bist gekommen, uns zu verderben[G622]. Ich weiß wer du bist: der heilige Gottes.

Lukas 5, 37: Und niemand fasst Most in alte Schläuche; sonst zerreißt der Most die Schläuche und wird verschüttet, und die Schläuche kommen[G622] um.

Lukas 6, 9: Da sprach Jesus zu ihnen: Ich frage euch: Was ziemt sich zu tun an den Sabbaten, Gutes oder Böses? das Leben erhalten oder verderben[G622]?

Lukas 8, 24: Da traten sie zu ihm und weckten ihn auf und sprachen: Meister, Meister, wir verderben[G622]! Da stand er auf und bedrohte den Wind und die Woge des Wassers; und es ließ ab, und ward eine Stille.

Lukas 9, 24: Denn wer sein Leben erhalten will, der wird[G622] es verlieren[G622]; wer aber sein Leben verliert[G622] um meinetwillen, der wird's erhalten.

Lukas 9, 25: Und welchen Nutzen hätte der Mensch, ob er die ganze Welt gewönne, und verlöre[G622] sich selbst oder beschädigte sich selbst?

Lukas 9, 56: Des Menschen Sohn ist nicht gekommen, der Menschen Seelen zu verderben[G622], sondern zu erhalten.

Lukas 11, 51: von Abels Blut an bis auf das Blut des Zacharias, der umkam[G622] zwischen dem Altar und Tempel. Ja, ich sage euch: Es wird gefordert werden von diesem Geschlecht.

Lukas 13, 3: Ich sage: Nein; sondern wenn ihr euch nicht bessert, werdet ihr alle auch also umkommen[G622].

Lukas 13, 5: Ich sage: Nein; sondern wenn ihr euch nicht bessert, werdet ihr alle auch also umkommen[G622].

Lukas 13, 33: Doch muss ich heute und morgen und am Tage darnach wandeln; denn es tut's nicht, dass ein Prophet umkomme[G622] außer Jerusalem.

Lukas 15, 4: Welcher Mensch ist unter euch, der hundert Schafe hat und, wenn er der eines verliert[G622], der nicht lasse die neunundneunzig in der Wüste und hingehe nach dem verlorenen[G622], bis dass er's finde?

Lukas 15, 6: Und wenn er heimkommt, ruft er seine Freunde und Nachbarn und spricht zu ihnen: Freuet euch mit mir; denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren[G622] war.

Lukas 15, 8: Oder welches Weib ist, die zehn Groschen hat, wenn sie der einen verliert[G622], die nicht ein Licht anzünde und kehre das Haus und suche mit Fleiß, bis dass sie ihn finde?

Lukas 15, 9: Und wenn sie ihn gefunden hat, ruft sie ihre Freundinnen und Nachbarinnen und spricht: Freuet euch mit mir; denn ich habe meinen Groschen gefunden, den ich verloren[G622] hatte.

Lukas 15, 17: Da schlug er in sich und sprach: Wie viel Tagelöhner hat mein Vater, die Brot die Fülle haben, und ich verderbe[G622] im Hunger!

Lukas 15, 24: denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren[G622] und ist gefunden worden. Und sie fingen an, fröhlich zu sein.

Lukas 15, 32: Du solltest aber fröhlich und gutes Muts sein; denn dieser dein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren[G622] und ist wieder gefunden.

Lukas 17, 27: sie aßen, sie tranken, sie freiten, sie ließen freien bis auf den Tag, da Noah in die Arche ging und die Sintflut kam und brachte[G622] sie alle um.

Lukas 17, 29: an dem Tage aber, da Lot aus Sodom ging, da regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und brachte[G622] sie alle um[G622].

Lukas 17, 33: Wer da sucht, seine Seele zu erhalten, der wird sie verlieren[G622]; und wer sie verlieren[G622] wird, der wird ihr zum Leben helfen.

Lukas 19, 10: Denn des Menschen Sohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, das verloren[G622] ist.

Lukas 19, 47: Und er lehrte täglich im Tempel. Aber die Hohenpriester und Schriftgelehrten und die Vornehmsten im Volk trachteten ihm nach, dass sie ihn umbrächten[G622];

Lukas 20, 16: Er wird kommen und diese Weingärtner umbringen[G622] und seinen Weinberg anderen austun. Da sie das hörten, sprachen sie: Das sei ferne!

Lukas 21, 18: Und ein Haar von eurem Haupte soll nicht umkommen[G622].

   Johannes

Johannes 3, 15: auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren[G622] werden, sondern das ewige Leben haben.

Johannes 3, 16: Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren[G622] werden, sondern das ewige Leben haben.

Johannes 6, 12: Da sie aber satt waren, sprach er zu seinen Jüngern: Sammelt die übrigen Brocken, dass nichts umkomme[G622].

Johannes 6, 27: Wirket Speise, nicht, die vergänglich[G622] ist, sondern die da bleibt in das ewige Leben, welche euch des Menschen Sohn geben wird; denn den hat Gott der Vater versiegelt.

Johannes 6, 39: Das ist aber der Wille des Vaters, der mich gesandt hat, dass ich nichts verliere[G622] von allem, was er mir gegeben hat, sondern dass ich's auferwecke am Jüngsten Tage.

Johannes 10, 10: Ein Dieb kommt nur, dass er stehle, würge und umbringe[G622]. Ich bin gekommen, dass sie das Leben und volle Genüge haben sollen.

Johannes 10, 28: und ich gebe ihnen das ewige Leben; und sie werden[G622] nimmermehr umkommen[G622], und niemand wird sie mir aus meiner Hand reißen.

Johannes 11, 50: bedenket auch nichts; es ist uns besser, ein Mensch sterbe für das Volk, denn dass das ganze Volk verderbe[G622].

Johannes 12, 25: Wer sein Leben liebhat, der wird's verlieren[G622]; und wer sein Leben auf dieser Welt hasst, der wird's erhalten zum ewigen Leben.

Johannes 17, 12: Dieweil ich bei ihnen war in der Welt, erhielt ich sie in deinem Namen. Die du mir gegeben hast, die habe ich bewahrt, und ist keiner von ihnen verloren[G622 G684], als das verlorene Kind, dass die Schrift erfüllet würde.

Johannes 18, 9: (Auf dass das Wort erfüllet würde, welches er sagte: Ich habe der keinen verloren[G622], die du mir gegeben hast.)

Johannes 18, 14: Es war aber Kaiphas, der den Juden riet, es wäre gut, dass ein Mensch würde umgebracht[G622] für das Volk.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 37: Darnach stand auf Judas aus Galiläa in den Tagen der Schätzung und machte viel Volks abfällig ihm nach; und der ist auch umgekommen[G622], und alle, die ihm zufielen, sind zerstreut.

   Römer

Römer 2, 12: Welche ohne Gesetz gesündigt haben, die werden[G622] auch ohne Gesetz verloren[G622] werden[G622]; und welche unter dem Gesetz gesündigt haben, die werden[G622] durchs Gesetz verurteilt werden[G622]

Römer 14, 15: So aber dein Bruder um deiner Speise willen betrübt wird, so wandelst du schon nicht nach der Liebe. Verderbe[G622] den nicht mit deiner Speise, um welches willen Christus gestorben ist.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 18: Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren[G622] werden; uns aber, die wir selig werden ist's eine Gotteskraft.

1. Korinther 1, 19: Denn es steht geschrieben: „Ich will zunichte[G622] machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.“

1. Korinther 8, 11: Und also wird[G622] über deiner Erkenntnis der schwache Bruder umkommen[G622], um des willen doch Christus gestorben ist.

1. Korinther 10, 9: Lasset uns aber auch Christum nicht versuchen, wie etliche von jenen ihn versuchten und wurden[G622] von den Schlangen umgebracht[G622].

1. Korinther 10, 10: Murret auch nicht, gleichwie jener etliche murrten und wurden umgebracht[G622] durch den Verderber.

1. Korinther 15, 18: So sind auch die, die in Christo entschlafen sind, verloren[G622].

   2. Korinther

2. Korinther 2, 15: Denn wir sind Gott ein guter Geruch Christi unter denen, die selig werden, und unter denen, die verloren[G622] werden:

2. Korinther 4, 3: Ist nun unser Evangelium verdeckt, so ist's in denen, die verloren[G622] werden, verdeckt;

2. Korinther 4, 9: wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen; wir werden unterdrückt, aber wir kommen[G622] nicht um[G622];

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 10: und mit allerlei Verführung zur Ungerechtigkeit unter denen[G622], die verloren[G622] werden, dafür dass sie die Liebe zur Wahrheit nicht haben angenommen, auf dass sie selig würden.

   Hebräer

Hebräer 1, 11: Sie werden vergehen[G622], du aber wirst bleiben. Und sie werden alle veralten wie ein Kleid;

   Jakobus

Jakobus 1, 11: Die Sonne geht auf mit der Hitze, und das Gras verwelkt, und seine Blume fällt ab, und seine schöne Gestalt verdirbt[G622]: also wird der Reiche in seinen Wegen verwelken.

Jakobus 4, 12: Es ist ein einiger Gesetzgeber, der kann selig machen und verdammen[G622]. Wer bist du, der du einen anderen richtest?

   1. Petrus

1. Petrus 1, 7: auf dass euer Glaube rechtschaffen und viel köstlicher erfunden werde denn das vergängliche[G622] Gold, das durchs Feuer bewährt wird, zu Lob, Preis und Ehre, wenn nun offenbart wird Jesus Christus,

   2. Petrus

2. Petrus 3, 6: dennoch ward zu der Zeit die Welt durch dieselben mit der Sintflut verderbt[G622].

2. Petrus 3, 9: Der Herr verzieht nicht die Verheißung, wie es etliche für einen Verzug achten; sondern er hat Geduld mit uns und will nicht, dass jemand verloren[G622] werde, sondern dass sich jedermann zur Buße kehre.

   2. Johannes

2. Johannes 1, 8: Sehet euch vor, dass wir nicht verlieren[G622], was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen.

   Judas

Judas 1, 5: Ich will euch aber erinnern, die ihr dies ja schon wisset, dass der Herr, da er dem Volk aus Ägypten half, das andere Mal umbrachte[G622], die da nicht glaubten.

Judas 1, 11: Weh ihnen! denn sie gehen den Weg Kains und fallen in den Irrtum des Bileam um[G622] Gewinnes willen und kommen um[G622] in dem Aufruhr Korahs.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

1Seid ihr also mit Christus auferweckt worden, so suchet das, was droben ist, dort, wo Christus weilt, indem er zur Rechten Gottes thront! 2Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist; 3ihr seid ja doch gestorben, und euer Leben ist zusammen mit Christus in Gott verborgen. 4Wenn Christus, unser Leben, offenbar werden wird, dann werdet auch ihr zusammen mit ihm offenbar werden in Herrlichkeit. 5So ertötet denn eure Glieder, die an der Erde (haften), (in denen) Unzucht, Unsittlichkeit, Leidenschaft, böse Begierde (wohnen) und die Habsucht, die nichts anderes als Götzendienst ist; 6um dieser (Sünden) willen ergeht das Zorngericht Gottes über die Söhne des Ungehorsams. 7In diesen (Sünden) seid auch ihr einst gewandelt, als ihr noch in ihnen lebtet. 8Jetzt aber legt auch ihr alles derartige ab: Zorn, Erbitterung, Bosheit, Schimpfworte und unanständige Reden eures Mundes!

Kol. 3,1 bis Kol. 3,8 - Menge (1939)