Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5591 – ψυχικός – psuchikos (psoo-khee-kos')

Gebildet aus

G5590   ψυχή – psuche (psoo-khay')

G4152   πνευματικός – pneumatikos (pnyoo-mat-ik-os')

G5446   φυσικός – phusikos (foo-see-kos')

Verwendung

natürliche (2x), Fleischliche (1x), menschlich (1x), natürlicher (1x)

  G5590 Übersicht G5592  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Korinther

1. Korinther 2, 14: Der natürliche[G5591] Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich gerichtet sein.

1. Korinther 15, 44: Es wird gesät ein natürlicher[G5591] Leib, und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Ist ein natürlicher[G5591] Leib, so ist auch ein geistlicher Leib.

1. Korinther 15, 46: Aber der geistliche Leib ist nicht der erste, sondern der natürliche[G5591]; darnach der geistliche.

   Jakobus

Jakobus 3, 15: Das ist nicht die Weisheit, die von obenherab kommt, sondern irdisch, menschlich[G5591] und teuflisch.

   Judas

Judas 1, 19: Diese sind es, die da Trennungen machen, Fleischliche[G5591], die da keinen Geist haben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

9Und sie zogen ihn an Nasenringen in einen Käfig und brachten ihn zum König von Babel und taten ihn in einen Zwinger, damit seine Stimme nicht mehr auf den Bergen Israels vernommen werde. 10Deine Mutter war gleich einem Weinstock, an Wassern gepflanzt, der viele Früchte und Schosse bekam vom vielen Wasser. 11Seine Äste wurden so stark, daß man Herrscherstäbe daraus machen konnte, und er wuchs über das dichte Laubwerk empor, so daß er auffiel wegen seiner Höhe und der Menge seiner Ranken. 12Aber er ward im Zorn ausgerissen und zu Boden geworfen; und der Ostwind dörrte seine Frucht aus, seine starken Äste wurden abgerissen, sie wurden dürr und mit Feuer verbrannt. 13Jetzt aber ist er in der Wüste gepflanzt, in einem dürren und trockenen Land. 14Und es ging Feuer aus von einem Zweige seiner Äste, das verzehrte seine Früchte, so daß er keinen Ast mehr hat, der zu einem Herrscherstab tauglich wäre. Das ist ein Klagelied und zum Klagegesang bestimmt. 1Im siebenten Jahre, am zehnten Tage des fünften Monats, begab es sich, daß etliche von den Ältesten Israels zu mir kamen, den HERRN zu befragen, und setzten sich vor mir nieder. 2Da erging das Wort des HERRN folgendermaßen an mich:

Hesek. 19,9 bis Hesek. 20,2 - Schlachter (1951)