Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5509 – χιτών – chiton (khee-tone')

Gebildet aus

H3801   כְּתֹנֶת – kthoneth (keth-o'-neth)

Verwendung

Rock (5x), Röcke (5x)

  G5508 Übersicht G5510  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 40: Und wenn jemand mit dir rechten will und deinen Rock[G5509] nehmen, dem lass auch den Mantel.

Matthäus 10, 10: auch keine Tasche zur Weg-Fahrt, auch nicht zwei Röcke[G5509], keine Schuhe, auch keinen Stecken. Denn ein Arbeiter ist seiner Speise wert.

   Markus

Markus 6, 9: aber wären geschuht, und dass sie nicht zwei Röcke[G5509] anzögen.

Markus 14, 63: Da zerriss der Hohepriester seinen Rock[G5509] und sprach: Was bedürfen wir weiter Zeugen?

   Lukas

Lukas 3, 11: Er antwortete und sprach zu ihnen: Wer zwei Röcke[G5509] hat, der gebe dem, der keinen hat; und wer Speise hat, tue auch also.

Lukas 6, 29: Und wer dich schlägt auf einen Backen, dem biete den anderen auch dar; und wer dir den Mantel nimmt, dem wehre nicht auch den Rock[G5509].

Lukas 9, 3: Und sprach zu ihnen: Ihr sollt nichts mit euch nehmen auf den Weg, weder Stab noch Tasche noch Brot noch Geld; es soll auch einer nicht zwei Röcke[G5509] haben.

   Johannes

Johannes 19, 23: Die Kriegsknechte aber, da sie Jesum gekreuzigt hatten, nahmen sie seine Kleider und machten vier Teile, einem jeglichen Kriegsknechte ein Teil, dazu auch den Rock[G5509]. Der Rock[G5509] aber war ungenäht, von obenan gewirkt durch und durch.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 39: Petrus aber stand auf und kam mit ihnen. Und als er hingekommen war, führten sie ihn hinauf auf den Söller, und traten um ihn alle Witwen, weinten und zeigten ihm die Röcke[G5509] und Kleider, welche die Rehe machte, als sie noch bei ihnen war.

   Judas

Judas 1, 23: etliche aber mit Furcht selig machet und rücket sie aus dem Feuer; und hasset auch den Rock[G5509], der vom Fleische befleckt ist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

4Ich aber bin der HErr dein Gott vom Lande Ägypten her; einen Gott außer mir kennst du nicht, und einen Helfer (oder: Heiland) außer mir gibt es nicht.« 5»Ich habe mich deiner angenommen in der Wüste, (dich geweidet) im Lande der sengenden Gluten. 6Als sie gute Weide hatten, wurden sie satt, und als sie satt geworden waren, überhob sich ihr Sinn; darum haben sie mich vergessen. 7Da bin ich ihnen denn wie ein Löwe geworden, liege wie ein Panther auf der Lauer am Wege; 8ich falle sie an wie eine Bärin, der die Jungen geraubt sind, und zerreiße ihnen den Verschluss ihres Herzens (= das Herz tief in der Brust); ich fresse sie dort wie eine Löwin; die wilden Tiere sollen sie zerfleischen! 9Das ist dein Verderben gewesen, Israel, dass du von mir, deinem Helfer, nichts wissen willst. 10Wo ist denn nun dein König, dass er dir in allen deinen Städten helfe? Und wo sind deine Richter (= Fürsten) (, dass sie dir Recht schaffen)? Du hast ja doch von ihnen gesagt: „Gib mir einen König und Fürsten!“ 11Ich gebe dir einen König in meinem Zorn und nehme ihn wieder weg in meinem Grimm!« –

Hos. 13,4 bis Hos. 13,11 - Menge (1939)