Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3801 – כְּתֹנֶת – kthoneth (keth-o'-neth)

Gebildet aus

H3802   כָּתֵף – katheph (kaw-thafe')

Verwendung

Rock (17x), Röcke (5x), Priesterröcke (3x), ihm (1x), Röcken (1x)

Vorkommen – 26 mal

1. Mose (6x) 2. Mose (7x) 3. Mose (4x) 2. Samuel (3x) Esra (1x) Nehemia (2x) Hiob (1x) Hoheslied (1x) Jesaja (1x)

  H3800 Übersicht H3802  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 3, 21: Und Gott der HErr machte Adam und seinem Weibe Röcke[H3801] von Fellen und kleidete sie.

1. Mose 37, 3: Israel aber hatte Joseph lieber als alle seine Kinder, darum dass er ihn im Alter gezeugt hatte; und machte ihm[H3801] einen bunten Rock[H3801].

1. Mose 37, 23: Als nun Joseph zu seinen Brüdern kam, zogen sie ihm seinen Rock[H3801], den bunten Rock[H3801], aus, den er anhatte,

1. Mose 37, 31: Da nahmen sie Josephs Rock[H3801] und schlachteten einen Ziegenbock und tauchten den Rock[H3801] ins Blut

1. Mose 37, 32: und schickten den bunten Rock[H3801] hin und ließen ihn ihrem Vater bringen und sagen: Diesen haben wir gefunden; sieh, ob's deines Sohnes Rock[H3801] sei oder nicht.

1. Mose 37, 33: Er kannte ihn aber und sprach: Es ist meines Sohnes Rock[H3801]; ein böses Tier hat ihn gefressen, ein reißendes Tier hat Joseph zerrissen.

   2. Mose

2. Mose 28, 4: Das sind aber die Kleider, die sie machen sollen: das Amtschild, den Leibrock, Purpurrock, engen Rock[H3801 H8665], Hut und Gürtel. Also sollen sie heilige Kleider machen deinem Bruder Aaron und seinen Söhnen, dass er mein Priester sei.

2. Mose 28, 39: Du sollst auch den engen Rock[H3801] machen von weißer Leinwand und einen Hut von weißer Leinwand machen und einen gestickten Gürtel.

2. Mose 28, 40: Und den Söhnen Aarons sollst du Röcke[H3801], Gürtel und Hauben machen, die herrlich und schön seien.

2. Mose 29, 5: und die Kleider nehmen und Aaron anziehen den engen Rock[H3801] und den Purpurrock und den Leibrock und das Schild zu dem Leibrock, und sollst ihn gürten mit dem Gurt des Leibrocks

2. Mose 29, 8: Und seine Söhne sollst du auch herzuführen und den engen Rock[H3801] ihnen anziehen

2. Mose 39, 27: Und sie machten auch die engen Röcke[H3801], von weißer Leinwand gewirkt, Aaron und seinen Söhnen,

2. Mose 40, 14: und seine Söhne auch herzuführen und ihnen die engen Röcke[H3801] anziehen,

   3. Mose

3. Mose 8, 7: und legte ihm den leinenen Rock[H3801] an und gürtete ihn mit dem Gürtel und zog ihm den Purpurrock an und tat ihm den Leibrock an und Gürtete ihn über den Leibrock her

3. Mose 8, 13: und brachte herzu Aarons Söhne und zog ihnen leinene Röcke[H3801] an und gürtete sie mit dem Gürtel und band ihnen Hauben auf, wie ihm der HErr geboten hatte.

3. Mose 10, 5: Und sie traten hinzu und trugen sie hinaus mit ihren leinenen Röcken[H3801] vor das Lager, wie Mose gesagt hatte.

3. Mose 16, 4: und soll den heiligen leinenen Rock[H3801] anlegen und leinene Beinkleider an seinem Fleisch haben und sich mit einem leinenen Gürtel gürten und den leinenen Hut aufhaben – denn das sind die heiligen Kleider – und soll sein Fleisch mit Wasser baden und sie anlegen.

   2. Samuel

2. Samuel 13, 18: Und sie hatte einen bunten Rock[H3801] an; denn solche Röcke trugen des Königs Töchter, welche Jungfrauen waren. Und da sie sein Diener hinausgetrieben und die Tür hinter ihr zugeschlossen hatte,

2. Samuel 13, 19: warf Thamar Asche auf ihr Haupt und zerriss den bunten Rock[H3801], den sie anhatte, und legte ihre Hand auf das Haupt und ging daher und schrie.

2. Samuel 15, 32: Und da David auf die Höhe kam, da man Gott pflegte anzubeten, siehe, da begegnete ihm Husai, der Arachiter, mit zerrissenem Rock[H3801] und Erde auf seinem Haupt.

   Esra

Esra 2, 69: und gaben nach ihrem Vermögen zum Schatz fürs Werk 61.000 Goldgulden und 5000 Pfund Silber und 100 Priesterröcke[H3801 H3548].

   Nehemia

Nehemia 7, 70: Und etliche Oberste der Vaterhäuser gaben zum Werk. Der Landpfleger gab zum Schatz 1000 Goldgulden, 50 Becken, 530 Priesterröcke[H3801 H3548].

Nehemia 7, 72: Und das andere Volk gab 20.000 Goldgulden und 2000 Pfund Silber und 67 Priesterröcke[H3801 H3548].

   Hiob

Hiob 30, 18: Mit großer Gewalt werde ich anders und anders gekleidet, und ich werde damit umgürtet wie mit einem Rock[H3801].

   Hoheslied

Hoheslied 5, 3: Ich habe meinen Rock[H3801] ausgezogen – wie soll ich ihn wieder anziehen? Ich habe meine Füße gewaschen – wie soll ich sie wieder besudeln?

   Jesaja

Jesaja 22, 21: und will ihm deinen Rock[H3801] anziehen und ihn mit deinem Gürtel gürten und deine Gewalt in seine Hand geben, dass er Vater sei derer, die zu Jerusalem wohnen und des Hauses Juda.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Fuchs
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

28Ist dieser Konja denn ein zerbrochener Krug, ein Ding, das keinem gefällt? Warum werden er und seine Kinder in ein Land fortgeschleudert, das keiner von ihnen kennt? 29O Land, Land, Land! Höre das Wort Jahwes! 30So spricht Jahwe: "Halte diesen Mann als kinderlos in der Chronik fest, als einen, der sein Leben lang nur Misserfolg hat. Denn keinem seiner Nachkommen wird es gelingen, auf dem Thron Davids zu sitzen und Juda zu regieren." 1"Wehe den Hirten, die meine Schafe auf der Weide zugrunde richten und sie zerstreuen!", spricht Jahwe. 2"Darum sage ich, Jahwe, der Gott Israels, über die Hirten meines Volkes: 'Ihr habt meine Schafe auseinandergetrieben, ihr habt sie zerstreut, ihr habt euch nicht um sie gekümmert! Jetzt ziehe ich euch für die Bosheit eurer Taten zur Rechenschaft!', spricht Jahwe. 3'Ich selbst werde den Rest meiner Schafe aus allen Ländern zusammenholen, in die ich sie versprengt habe. Ich bringe sie auf ihre Weideplätze zurück. Dort werden sie gedeihen und sich vermehren. 4Ich werde ihnen Hirten geben, die wirklich für sie sorgen. Sie sollen keine Angst mehr haben, nicht mehr erschrecken und verloren gehen'", spricht Jahwe. 5"Seht, es kommt der Tag", spricht Jahwe, "da werde ich einen Nachkommen Davids zum König machen, der weise und gerecht regieren wird und der im Land für Recht und Gerechtigkeit sorgt.

Jer. 22,28 bis Jer. 23,5 - NeÜ bibel.heute (2019)