Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G424 – ἀνέρχομαι – anerchomai (an-erkh'-om-ahee)

Gebildet aus

G303   ἀνά – ana (an-ah')

G2064   ἔρχομαι – erchomai (er'-khom-ahee)

Verwendung

kam (2x), hinauf (1x)

  G423 Übersicht G425  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 6, 3: Jesus aber ging hinauf[G424] auf einen Berg und setzte sich daselbst mit seinen Jüngern.

   Galater

Galater 1, 17: kam[G424 G5290] auch nicht gen Jerusalem zu denen, die vor mir Apostel waren, sondern zog hin nach Arabien und kam[G424 G5290] wiederum gen Damaskus.

Galater 1, 18: Darnach über drei Jahre kam[G424] ich gen Jerusalem, Petrus zu schauen, und blieb fünfzehn Tage bei ihm.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

23Zu seinen Jüngern sagte Jesus dann: "Glücklich zu preisen sind die, die sehen, was ihr seht. 24Denn ich sage euch: Viele Könige und Propheten hätten gern gesehen, was ihr seht, und haben es nicht gesehen; gern hätten sie gehört, was ihr hört, doch sie haben es nicht gehört." 25Ein Gesetzeslehrer wollte Jesus auf die Probe stellen. "Rabbi", fragte er, "was muss ich getan haben, um das ewige Leben zu bekommen?" 26Jesus fragte zurück: "Was steht denn im Gesetz? Was liest du dort?" 27Er erwiderte: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe, mit all deiner Kraft und mit deinem ganzen Verstand. Und deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst." 28"Du hast richtig geantwortet", sagte Jesus. "Tu das, dann wirst du leben!" 29Doch der Gesetzeslehrer wollte sich rechtfertigen. Deshalb fragte er Jesus: "Und wer ist mein Nächster?" 30Jesus nahm die Frage auf und erzählte die folgende Geschichte: "Ein Mann ging von Jerusalem nach Jericho hinunter. Unterwegs wurde er von Räubern überfallen. Sie nahmen ihm alles weg, schlugen ihn zusammen und ließen ihn halbtot liegen.

Luk. 10,23 bis Luk. 10,30 - NeÜ bibel.heute (2019)