Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G467 – ἀνταποδίδωμι – antapodidomi (an-tap-od-ee'-do-mee)

Gebildet aus

G473   ἀντί – anti (an-tee')

G591   ἀποδίδωμι – apodidomi (ap-od-eed'-o-mee)

Verwendung

vergelten (5x), dass (1x), vergolten (1x), wiedervergolten (1x)

  G466 Übersicht G468  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 14, 14: so bist du selig; denn sie haben's dir nicht zu vergelten[G467], es wird dir aber vergolten[G467] werden in der Auferstehung der Gerechten.

   Römer

Römer 11, 35: Oder wer hat ihm etwas zuvor gegeben, dass[G467] ihm werde wiedervergolten[G467]?

Römer 12, 19: Rächet euch selber nicht, meine Liebsten, sondern gebet Raum dem Zorn (Gottes); denn es steht geschrieben: „Die Rache ist mein; ich will vergelten[G467], spricht der Herr.“

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 3, 9: Denn was für einen Dank können wir Gott vergelten[G467] um euch für alle diese Freude, die wir haben von euch vor unserem Gott?

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 1, 6: nach dem es recht ist bei Gott, zu vergelten[G467] Trübsal denen, die euch Trübsal antun,

   Hebräer

Hebräer 10, 30: Denn wir kennen den, der da sagte: „Die Rache ist mein; ich will vergelten[G467]“, und abermals: „Der Herr wird sein Volk richten.“

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden

 

Zufallstext

31Ist's aber ein Haus auf dem Dorfe, um das keine Mauer ist, das soll man dem Feld des Landes gleich rechnen, und es soll können los werden und im Halljahr frei werden. 32Die Städte der Leviten aber, nämlich die Häuser in den Städten, darin ihre Habe ist, können immerdar gelöst werden. 33Wer etwas von den Leviten löst, der soll's verlassen im Halljahr, es sei Haus oder Stadt, das er besessen hat; denn die Häuser in den Städten der Leviten sind ihre Habe unter den Kindern Israel. 34Aber das Feld vor ihren Städten soll man nicht verkaufen; denn das ist ihr Eigentum ewiglich. 35Wenn dein Bruder verarmt und neben dir abnimmt, so sollst du ihn aufnehmen als einen Fremdling oder Gast, dass er lebe neben dir, 36und sollst nicht Zinsen von ihm nehmen noch Wucher, sondern sollst dich vor deinem Gott fürchten, auf dass dein Bruder neben dir leben könne. 37Denn du sollst ihm dein Geld nicht auf Zinsen leihen noch deine Speise auf Wucher austun. 38Denn ich bin der HErr, euer Gott, der euch aus Ägyptenland geführt hat, dass ich euch das Land Kanaan gäbe und euer Gott wäre.

3.Mose 25,31 bis 3.Mose 25,38 - Luther (1912)