Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G468 – ἀνταπόδομα – antapodoma (an-tap-od'-om-ah)

Gebildet aus

G467   ἀνταποδίδωμι – antapodidomi (an-tap-od-ee'-do-mee)

Verwendung

Vergeltung (1x), vergolten (1x)

  G467 Übersicht G469  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 14, 12: Er sprach auch zu dem, der ihn geladen hatte: Wenn du ein Mittags- oder Abendmahl machst, so lade nicht deine Freunde noch deine Brüder noch deine Gefreunden noch deine Nachbarn, die da reich sind, auf dass sie dich nicht etwa wieder laden und dir vergolten[G468] werde.

   Römer

Römer 11, 9: Und David spricht: „Lass ihren Tisch zu einem Strick werden und zu einer Berückung und zum Ärgernis und ihnen zur Vergeltung[G468].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Bundeslade
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Bozra
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke

 

Zufallstext

9Erhöhet den HErrn, unseren Gott, und betet an zu seinem heiligen Berge; denn der HErr, unser Gott, ist heilig. 1Ein Dankpsalm. Jauchzet dem HErrn, alle Welt! 2Dienet dem HErrn mit Freuden; kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! 3Erkennet, dass der HErr Gott ist! Er hat uns gemacht – und nicht wir selbst – zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide. 4Gehet zu seinen Toren ein mit Danken, zu seinen Vorhöfen mit Loben; danket ihm, lobet seinen Namen! 5Denn der HErr ist freundlich, und seine Gnade währet ewig und seine Wahrheit für und für. 1Ein Psalm Davids. Von Gnade und Recht will ich singen und dir, HErr, lobsagen. 2Ich handle vorsichtig und redlich bei denen, die mir zugehören, und wandle treulich in meinem Hause.

Ps. 99,9 bis Ps. 101,2 - Luther (1912)