Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4625 – σκάνδαλον – skandalon (skan'-dal-on)

Gebildet aus

G2578   κάμπτω – kampto (kamp'-to)

Verwendung

Ärgernis (8x), Ärgernisse (3x), Ärgernisses (2x), ärgerlich (1x)

  G4624 Übersicht G4626  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 13, 41: des Menschen Sohn wird seine Engel senden; und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse[G4625] und die da Unrecht tun,

Matthäus 16, 23: Aber er wandte sich um und sprach zu Petrus: Hebe dich, Satan, von mir! du bist mir ärgerlich[G4625]; denn du meinst nicht was göttlich, sondern was menschlich ist.

Matthäus 18, 7: Weh der Welt der Ärgernisse[G4625] halben! Es muss ja Ärgernis[G4625] kommen; doch weh dem Menschen, durch welchen Ärgernis[G4625] kommt!

   Lukas

Lukas 17, 1: Er sprach aber zu seinen Jüngern: Es ist unmöglich, dass nicht Ärgernisse[G4625] kommen; weh aber dem, durch welchen sie kommen!

   Römer

Römer 9, 33: wie geschrieben steht: „Siehe da, ich lege in Zion einen Stein des Anlaufens und einen Fels des Ärgernisses[G4625]; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zu Schanden werden.“

Römer 11, 9: Und David spricht: „Lass ihren Tisch zu einem Strick werden und zu einer Berückung und zum Ärgernis[G4625] und ihnen zur Vergeltung.

Römer 14, 13: Darum lasset uns nicht mehr einer den anderen richten; sondern das richtet vielmehr, dass niemand seinem Bruder einen Anstoß oder Ärgernis[G4625] darstelle.

Römer 16, 17: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, dass ihr achtet auf die, die da Zertrennung und Ärgernis[G4625] anrichten neben der Lehre, die ihr gelernt habt, und weichet von ihnen.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 23: wir aber predigen den gekreuzigten Christus, den Juden ein Ärgernis[G4625 G3303] und den Griechen eine Torheit;

   Galater

Galater 5, 11: Ich aber, liebe Brüder, wenn ich die Beschneidung noch predige, warum leide ich denn Verfolgung? So hätte ja das Ärgernis[G4625] des Kreuzes aufgehört.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 8: ein Stein des Anstoßens und ein Fels des Ärgernisses[G4625]; denn sie stoßen sich an dem Wort und glauben nicht daran, wozu sie auch gesetzt sind.

   1. Johannes

1. Johannes 2, 10: Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht, und ist kein Ärgernis[G4625] bei ihm.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 14: Aber ich habe ein Kleines wider dich, dass du daselbst hast, die an der Lehre Bileams halten, welcher lehrte den Balak ein Ärgernis[G4625] aufrichten vor den Kindern Israel, zu essen Götzenopfer und Hurerei zu treiben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Eilat
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Amra

 

Zufallstext

127Darum liebe ich dein Gebot über Gold und über feines Gold. 128Darum halte ich stracks alle deine Befehle; ich hasse allen falschen Weg. 129Deine Zeugnisse sind wunderbar; darum hält sie meine Seele. 130Wenn dein Wort offenbar wird, so erfreut es und macht klug die Einfältigen. 131Ich sperre meinen Mund auf und lechze nach deinen Geboten; denn mich verlangt darnach. 132Wende dich zu mir und sei mir gnädig, wie du pflegst zu tun denen, die deinen Namen lieben. 133Lass meinen Gang gewiss sein in deinem Wort und lass kein Unrecht über mich herrschen. 134Erlöse mich von der Menschen Frevel, so will ich halten deine Befehle.

Ps. 119,127 bis Ps. 119,134 - Luther (1912)