Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G461 – ἀνορθόω – anorthoo (an-orth-o'-o)

Gebildet aus

G303   ἀνά – ana (an-ah')

G3717   ὀρθός – orthos (or-thos')

Verwendung

auf (2x), aufrichten (1x), richtet (1x), richtete (1x), will (1x)

  G460 Übersicht G462  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 13, 13: Und legte die Hände auf[G461 G2007] sie; und alsobald richtete[G461] sie sich auf[G461 G2007] und pries Gott.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 15, 16: „Darnach will[G461 G390] ich wiederkommen und will[G461 G390] wieder bauen die Hütte Davids, die zerfallen ist, und ihre Lücken will[G461 G390] ich wieder bauen und will[G461 G390] sie aufrichten[G461],

   Hebräer

Hebräer 12, 12: Darum richtet[G461] wieder auf[G461] die lässigen Hände und die müden Knie

Zufallsbilder

Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

8Sie übersetzten die vorgelesenen Abschnitte und erklärten die Weisung Gottes, damit die Leute sie verstehen konnten. 9Als die Israeliten die Worte des Gesetzes vernahmen, fingen sie an zu weinen. Da sagten der Statthalter Nehemia, der Priester und Gesetzeslehrer Esra und die Leviten, die das Volk unterwiesen: "Seid nicht traurig und weint nicht, denn dieser Tag ist Jahwe, eurem Gott, geweiht! 10Geht jetzt zu eurem Festmahl, esst und trinkt und gebt auch denen etwas ab, für die nichts vorbereitet ist! Heute ist ein Festtag für Jahwe. Seid nicht traurig, denn die Freude an Jahwe ist euer Schutz!" 11Auch die Leviten redeten dem Volk gut zu: "Beruhigt euch, denn der Tag ist heilig! Ihr müsst nicht traurig sein!" 12Da gingen alle zum Essen und Trinken und teilten ihr Festmahl mit denen, die nichts hatten. Sie feierten ein großes Freudenfest, denn sie hatten die Worte verstanden, die ihnen übermittelt worden waren. 13Am nächsten Tag kamen die Sippenoberhäupter des ganzen Volkes mit den Priestern und Leviten zu Esra, dem Schriftgelehrten, um die Aussagen des Gesetzes noch besser zu verstehen. 14Da entdeckten sie im Gesetz, das Jahwe durch Mose angeordnet hatte, dass die Israeliten während dieses Festes im Oktober in Laubhütten wohnen sollten. 15Da ließen sie in Jerusalem und in allen Städten ausrufen: "Geht auf die umliegenden Berge und holt frische Zweige von edlen und wilden Ölbäumen, von Myrten, von Palmen und anderen dichtbelaubten Bäumen, um Laubhütten zu bauen, wie es das Gesetz vorschreibt!"

Neh. 8,8 bis Neh. 8,15 - NeÜ bibel.heute (2019)