Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4377 – προσφωνέω – prosphoneo (pros-fo-neh'-o)

Gebildet aus

G4314   πρός – pros (pros)

G5455   φωνέω – phoneo (fo-neh'-o)

Verwendung

rief (3x), redete (2x), rufen (2x), ihnen (1x)

  G4376 Übersicht G4378  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 16: Wem soll ich aber dies Geschlecht vergleichen? Es ist den Kindlein gleich, die an dem Markt sitzen und rufen[G4377] gegen ihre Gesellen

   Lukas

Lukas 6, 13: Und da es Tag ward, rief[G4377] er seine Jünger und erwählte ihrer zwölf, welche er auch Apostel nannte:

Lukas 7, 32: Sie sind gleich den Kindern, die auf dem Markte sitzen und rufen[G4377] gegeneinander und sprechen: Wir haben euch gepfiffen, und ihr habt nicht getanzt; wir haben euch geklagt, und ihr habt nicht geweint.

Lukas 13, 12: Da sie aber Jesus sah, rief[G4377] er sie zu sich und sprach zu ihr: Weib, sei los von deiner Krankheit!

Lukas 23, 20: Da rief[G4377] Pilatus abermals ihnen[G4377] zu und wollte Jesum loslassen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 21, 40: Als er aber es ihm erlaubte, trat Paulus auf die Stufen und winkte dem Volk mit der Hand. Da nun eine große Stille ward, redete[G4377] er zu ihnen auf hebräisch und sprach:

Apostelgeschichte 22, 2: Da sie aber hörten, dass er auf hebräisch zu ihnen redete[G4377], wurden sie noch stiller. Und er sprach:

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

3Und nichts Gebanntes wird mehr sein. Und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr sein, und seine Knechte werden ihm dienen; 4und sie werden sein Angesicht sehen, und sein Name wird auf ihren Stirnen sein. 5Und es wird keine Nacht mehr sein, und sie bedürfen nicht des Lichtes eines Leuchters, noch des Sonnenscheines; denn Gott der Herr wird sie erleuchten, und sie werden herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit. 6Und er sprach zu mir: Diese Worte sind wahrhaftig und gewiß; und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, um seinen Knechten zu zeigen, was in Bälde geschehen soll. 7Siehe, ich komme bald! Selig, wer die Worte der Weissagung dieses Buches bewahrt! 8Und ich, Johannes, bin es, der solches gesehen und gehört hat; und als ich es gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des Engels, der mir solches zeigte. 9Und er sprach zu mir: Sieh zu, tue es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an! 10Und er sprach zu mir: Versiegle die Worte der Weissagung dieses Buches nicht; denn die Zeit ist nahe.

Offenb. 22,3 bis Offenb. 22,10 - Schlachter (1951)