Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4376 – προσφορά – prosphora (pros-for-ah')

Gebildet aus

G4374   προσφέρω – prosphero (pros-fer'-o)

Verwendung

Opfer (6x), Gaben (2x), Gabe (1x)

  G4375 Übersicht G4377  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 21, 26: Da nahm Paulus die Männer zu sich und heiligte sich des anderen Tages mit ihnen und ging in den Tempel und ließ sich sehen, wie er aushielte die Tage, auf welche er sich heiligte, bis dass für einen jeglichen unter ihnen das Opfer[G4376] gebracht ward.

Apostelgeschichte 24, 17: Aber nach vielen Jahren bin ich gekommen und habe ein Almosen gebracht meinem Volk, und Opfer[G4376].

   Römer

Römer 15, 16: dass ich soll sein ein Diener Christi unter den Heiden, priesterlich zu warten des Evangeliums Gottes, auf dass die Heiden ein Opfer[G4376] werden, Gott angenehm, geheiligt durch den heiligen Geist.

   Epheser

Epheser 5, 2: und wandelt in der Liebe, gleichwie Christus uns hat geliebt und sich selbst dargegeben für uns als Gabe[G4376] und Opfer, Gott zu einem süßen Geruch.

   Hebräer

Hebräer 10, 5: Darum, da er in die Welt kommt, spricht er: „Opfer und Gaben[G4376] hast du nicht gewollt; den Leib aber hast du mir bereitet.

Hebräer 10, 8: Nachdem er weiter oben gesagt hatte: „Opfer und Gaben[G4376], Brandopfer und Sündopfer hast du nicht gewollt, sie gefallen dir auch nicht“ (welche nach dem Gesetz geopfert werden),

Hebräer 10, 10: In diesem Willen sind wir geheiligt auf einmal durch das Opfer[G4376] des Leibes Jesu Christi.

Hebräer 10, 14: Denn mit einem Opfer[G4376] hat er in Ewigkeit vollendet, die geheiligt werden.

Hebräer 10, 18: Wo aber derselben Vergebung ist, da ist nicht mehr Opfer[G4376] für die Sünde.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo

 

Zufallstext

18Ich lege Zeugnis von mir (oder: für mich) ab, und der Vater, der mich gesandt hat, legt auch Zeugnis von mir (oder: für mich) ab.« 19Da fragten sie ihn: »Wo ist (denn) dein Vater?« Jesus antwortete: »Weder mich noch meinen Vater kennt ihr; wenn ihr mich kenntet, würdet ihr auch meinen Vater kennen.« 20Diese Worte sprach er aus, als er beim Opferkasten im Tempel lehrte; und niemand legte Hand an ihn, weil seine Stunde noch nicht gekommen war. 21Aufs neue sagte er dann zu ihnen: »Ich gehe weg; dann werdet ihr mich suchen und in eurer Sünde sterben. Wohin ich gehe, dahin könnt ihr nicht kommen.« 22Da sagten die Juden: »Will er sich etwa das Leben nehmen, weil er sagt: „Wohin ich gehe, dahin könnt ihr nicht kommen“?« 23Da sagte er zu ihnen: »Ihr seid von unten her, ich bin von oben her; ihr seid aus dieser Welt, ich bin nicht aus dieser Welt. 24Darum habe ich euch gesagt, dass ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin (d.h. der Messias bin), so werdet ihr in euren Sünden sterben.« 25Da fragten sie ihn: »Wer bist du denn?« Jesus antwortete ihnen: »Das, was ich von Anfang an (gesagt habe) und auch jetzt euch sage.

Joh. 8,18 bis Joh. 8,25 - Menge (1939)