Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4263 – πρόβατον – probaton (prob'-at-on)

Siehe auch

G4260   προβαίνω – probaino (prob-ah'-ee-no)

Verwendung

Schafe (24x), Schafen (5x), Schaf (4x), Schafskleidern (1x), Schafstall (1x), Schlachtschafe (1x)

Vorkommen – 36 mal

Matthäus (11x) Markus (2x) Lukas (2x) Johannes (16x) Apostelgeschichte (1x) Römer (1x) Hebräer (1x) 1. Petrus (1x) Offenbarung (1x)

  G4262 Übersicht G4264  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 15: Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern[G4263 G1742] zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.

Matthäus 9, 36: Und da er das Volk sah, jammerte ihn desselben; denn sie waren verschmachtet und zerstreut wie die Schafe[G4263], die keinen Hirten haben.

Matthäus 10, 6: sondern gehet hin zu den verlorenen Schafen[G4263] aus dem Hause Israel.

Matthäus 10, 16: Siehe, ich sende euch wie Schafe[G4263] mitten unter die Wölfe; darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.

Matthäus 12, 11: Aber er sprach zu ihnen: Wer ist unter euch, wenn er ein Schaf[G4263] hat, das ihm am Sabbat in eine Grube fällt, der es nicht ergreife und aufhebe?

Matthäus 12, 12: Wie viel besser ist nun ein Mensch denn ein Schaf[G4263]! Darum mag man wohl am Sabbat Gutes tun.

Matthäus 15, 24: Er antwortete aber und sprach: Ich bin nicht gesandt denn nur zu den verlorenen Schafen[G4263] von dem Hause Israel.

Matthäus 18, 12: Was dünkt euch? Wenn irgendein Mensch hundert Schafe[G4263] hätte und eins unter ihnen sich verirrte: lässt er nicht die neunundneunzig auf den Bergen, geht hin und sucht das verirrte?

Matthäus 25, 32: und werden vor ihm alle Völker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, gleich als ein Hirte die Schafe[G4263] von den Böcken scheidet,

Matthäus 25, 33: und wird die Schafe[G4263] zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken.

Matthäus 26, 31: Da sprach Jesus zu ihnen: In dieser Nacht werdet ihr euch alle ärgern an mir. Denn es steht geschrieben: „Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe[G4263] der Herde werden sich zerstreuen.“

   Markus

Markus 6, 34: Und Jesus ging heraus und sah das große Volk; und es jammerte ihn derselben; denn sie waren wie die Schafe[G4263], die keinen Hirten haben; und er fing an eine lange Predigt.

Markus 14, 27: Und Jesus sprach zu ihnen: Ihr werdet euch in dieser Nacht alle an mir ärgern; denn es steht geschrieben: „Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe[G4263] werden sich zerstreuen.“

   Lukas

Lukas 15, 4: Welcher Mensch ist unter euch, der hundert Schafe[G4263] hat und, wenn er der eines verliert, der nicht lasse die neunundneunzig in der Wüste und hingehe nach dem verlorenen, bis dass er's finde?

Lukas 15, 6: Und wenn er heimkommt, ruft er seine Freunde und Nachbarn und spricht zu ihnen: Freuet euch mit mir; denn ich habe mein Schaf[G4263] gefunden, das verloren war.

   Johannes

Johannes 2, 14: Und er fand im Tempel sitzen, die da Ochsen, Schafe[G4263] und Tauben feil hatten, und die Wechsler.

Johannes 2, 15: Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus samt den Schafen[G4263] und Ochsen und verschüttete den Wechslern das Geld und stieß die Tische um

Johannes 10, 1: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer nicht zur Tür hineingeht in den Schafstall[G4263 G833], sondern steigt anderswo hinein, der ist ein Dieb und ein Mörder.

Johannes 10, 2: Der aber zur Tür hineingeht, der ist ein Hirte der Schafe[G4263].

Johannes 10, 3: Dem tut der Türhüter auf, und die Schafe[G4263] hören seine Stimme; und er ruft seine Schafe[G4263] mit Namen und führt sie aus.

Johannes 10, 4: Und wenn er seine Schafe[G4263] hat ausgelassen, geht er vor ihnen hin, und die Schafe[G4263] folgen ihm nach; denn sie kennen seine Stimme.

Johannes 10, 7: Da sprach Jesus wieder zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ich bin die Tür zu den Schafen[G4263].

Johannes 10, 8: Alle, die vor mir gekommen sind, die sind Diebe und Mörder; aber die Schafe[G4263] haben ihnen nicht gehorcht.

Johannes 10, 12: Der Mietling aber, der nicht Hirte ist, des die Schafe[G4263] nicht eigen sind, sieht den Wolf kommen und verlässt die Schafe[G4263] und flieht; und der Wolf erhascht und zerstreut die Schafe[G4263].

Johannes 10, 13: Der Mietling aber flieht; denn er ist ein Mietling und achtet der Schafe[G4263] nicht.

Johannes 10, 15: wie mich mein Vater kennt und ich kenne den Vater. Und ich lasse mein Leben für die Schafe[G4263].

Johannes 10, 16: Und ich habe noch andere Schafe[G4263], die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden.

Johannes 10, 26: Aber ihr glaubet nicht; denn ihr seid von meinen Schafen[G4263] nicht, wie ich euch gesagt habe.

Johannes 10, 27: Denn meine Schafe[G4263] hören meine Stimme, und ich kenne sie; und sie folgen mir,

Johannes 21, 16: Spricht er wieder zum andernmal zu ihm: Simon Jona, hast du mich lieb? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebhabe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe[G4263]!

Johannes 21, 17: Spricht er zum drittenmal zu ihm: Simon Jona, hast du mich lieb? Petrus ward traurig, dass er zum drittenmal zu ihm sagte: Hast du mich lieb? und sprach zu ihm: Herr, du weißt alle Dinge, du weißt, dass ich dich liebhabe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe[G4263]!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 8, 32: Der Inhalt aber der Schrift, die er las, war dieser: „Er ist wie ein Schaf[G4263] zur Schlachtung geführt; und still wie ein Lamm vor seinem Scherer, also hat er nicht aufgetan seinen Mund.

   Römer

Römer 8, 36: wie geschrieben steht: „Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wir sind geachtet wie Schlachtschafe[G4263 G4967].“

   Hebräer

Hebräer 13, 20: Der Gott aber des Friedens, der von den Toten ausgeführt hat den großen Hirten der Schafe[G4263] durch das Blut des ewigen Testaments, unseren Herrn Jesus,

   1. Petrus

1. Petrus 2, 25: Denn ihr waret wie die irrenden Schafe[G4263]; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.

   Offenbarung

Offenbarung 18, 13: und Zimt und Räuchwerk und Salbe und Weihrauch und Wein und Öl und Semmelmehl und Weizen und Vieh und Schafe[G4263] und Pferde und Wagen und Leiber und – Seelen der Menschen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

7Siehe, um das Bett Salomos her stehen sechzig Starke aus den Starken in Israel. 8Sie halten alle Schwerter und sind geschickt, zu streiten. Ein jeglicher hat sein Schwert an seiner Hüfte um des Schreckens willen in der Nacht. 9Der König Salomo ließ sich eine Sänfte machen von Holz aus Libanon. 10Ihre Säulen sind silbern, die Decke golden, der Sitz purpurn, und inwendig ist sie lieblich ausgeziert um der Töchter Jerusalems willen. 11Gehet heraus und schauet an, ihr Töchter Zions, den König Salomo in der Krone, damit ihn seine Mutter gekrönt hat am Tage seiner Hochzeit und am Tage der Freude seines Herzens. 1Siehe, meine Freundin, du bist schön! siehe, schön bist du! Deine Augen sind wie Taubenaugen zwischen deinen Zöpfen. Dein Haar ist wie eine Herde Ziegen, die gelagert sind am Berge Gilead herab. 2Deine Zähne sind wie eine Herde Schafe mit beschnittener Wolle, die aus der Schwemme kommen, die allzumal Zwillinge haben, und es fehlt keiner unter ihnen. 3Deine Lippen sind wie eine scharlachfarbene Schnur und deine Rede lieblich. Deine Wangen sind wie der Ritz am Granatapfel zwischen deinen Zöpfen.

Hohesl. 3,7 bis Hohesl. 4,3 - Luther (1912)