Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4262 – προβατικός – probatikos (prob-at-ik-os')

Gebildet aus

G4263   πρόβατον – probaton (prob'-at-on)

Verwendung

Schaftor (1x)

  G4261 Übersicht G4263  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 5, 2: Es ist aber zu Jerusalem bei dem Schaftor[G4262] ein Teich, der heißt auf hebräisch Bethesda und hat fünf Hallen,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

1Und ich hob wiederum meine Augen auf und sah: und siehe, vier Wagen kamen hervor zwischen zwei Bergen; und die Berge waren Berge von Erz. 2An dem ersten Wagen waren rote Rosse, und an dem zweiten Wagen schwarze Rosse; 3und an dem dritten Wagen weiße Rosse, und an dem vierten Wagen scheckige, starke Rosse. 4Und ich hob an und sprach zu dem Engel, der mit mir redete: Mein Herr, was sind diese? 5Und der Engel antwortete und sprach zu mir: Diese sind die vier Winde des Himmels, welche ausgehen, nachdem sie sich vor den Herrn der ganzen Erde gestellt haben. 6An welchem die schwarzen Rosse sind, die ziehen aus nach dem Lande des Nordens; und die weißen ziehen aus hinter ihnen her; und die scheckigen ziehen aus nach dem Lande des Südens; 7und die starken ziehen aus und trachten hinzugehen, die Erde zu durchziehen. Und er sprach: Gehet, durchziehet die Erde! Und sie durchzogen die Erde. 8Und er rief mir und redete zu mir und sprach: Siehe, diejenigen, welche nach dem Lande des Nordens ausgezogen sind, lassen meinen Geist Ruhe finden im Lande des Nordens.

Sach. 6,1 bis Sach. 6,8 - Elberfelder (1905)