Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4264 – προβιβάζω – probibazo (prob-ib-ad'-zo)

Gebildet aus

G4253   πρό – pro (pro)

G971   βιάζω – biazo (bee-ad'-zo)

Verwendung

angestiftet (1x), zogen (1x)

  G4263 Übersicht G4265  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 14, 8: Und wie sie zuvor von ihrer Mutter angestiftet[G4264] war, sprach sie: Gib mir her auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 19, 33: Etliche aber vom Volk zogen[G4264] Alexander hervor, da ihn die Juden hervorstießen. Alexander aber winkte mit der Hand und wollte sich vor dem Volk verantworten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Weitere
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

74Da fing er an, sich zu verwünschen und zu schwören: Ich kenne den Menschen nicht! Und alsbald krähte der Hahn. 75Und Petrus gedachte des Wortes Jesu, der zu ihm gesagt hatte: Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er ging hinaus und weinte bitterlich. 1Als es aber Morgen geworden war, hielten alle Hohenpriester und Ältesten des Volkes Rat wider Jesum, um ihn zum Tode zu bringen. 2Und nachdem sie ihn gebunden hatten, führten sie ihn weg und überlieferten ihn Pontius Pilatus, dem Landpfleger. 3Als nun Judas, der ihn überliefert hatte, sah, daß er verurteilt wurde, gereute es ihn, und er brachte die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und den Ältesten zurück und sagte: 4Ich habe gesündigt, indem ich schuldloses Blut überliefert habe. Sie aber sagten: Was geht das uns an? Siehe du zu. 5Und er warf die Silberlinge in den Tempel und machte sich davon und ging hin und erhängte sich. 6Die Hohenpriester aber nahmen die Silberlinge und sprachen: Es ist nicht erlaubt, sie in den Korban zu werfen, dieweil es Blutgeld ist.

Matth. 26,74 bis Matth. 27,6 - Elberfelder (1905)