Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4059 – περιτέμνω – peritemno (per-ee-tem'-no)

Gebildet aus

G4012   περί – peri (per-ee')

G5114   τομώτερος – tomoteros (tom-o'-ter-os)

Verwendung

beschneiden (10x), beschnitten (3x), beschnitt (2x), ihr (2x), beschneidet (1x), Beschneidung (1x), die (1x), lasse (1x), sollen (1x)

  G4058 Übersicht G4060  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 1, 59: Und es begab sich am achten Tage, da kamen sie, zu beschneiden[G4059] das Kindlein, und hießen ihn nach seinem Vater Zacharias.

Lukas 2, 21: Und da acht Tage um waren, dass das Kind beschnitten[G4059] würde, da ward sein Name genannt Jesus, welcher genannt war von dem Engel, ehe denn er in Mutterleibe empfangen ward.

   Johannes

Johannes 7, 22: Mose hat euch darum gegeben die Beschneidung – nicht dass sie von Mose kommt, sondern von den Vätern –, und ihr beschneidet[G4059] den Menschen am Sabbat.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 8: Und gab ihm den Bund der Beschneidung. Und er zeugte Isaak und beschnitt[G4059] ihn am achten Tage, und Isaak den Jakob, und Jakob die zwölf Erzväter.

Apostelgeschichte 15, 1: Und etliche kamen herab von Judäa und lehrten die Brüder: Wo ihr[G4059] euch nicht beschneiden[G4059] lasset nach der Weise Moses, so könnt ihr[G4059] nicht selig werden.

Apostelgeschichte 15, 5: Da traten auf etliche von der Pharisäer Sekte, die gläubig geworden waren, und sprachen: Man muss sie beschneiden[G4059] und ihnen gebieten, zu halten das Gesetz Moses.

Apostelgeschichte 15, 24: Dieweil wir gehört haben, dass etliche von den Unseren sind ausgegangen und haben euch mit Lehren irregemacht und eure Seelen zerrüttet und sagen, ihr sollt euch beschneiden[G4059] lassen und das Gesetz halten, welchen wir nichts befohlen haben,

Apostelgeschichte 16, 3: Diesen wollte Paulus mit sich ziehen lassen und nahm und beschnitt[G4059] ihn um der Juden willen, die an den Orten waren; denn sie wussten alle, dass sein Vater war ein Grieche gewesen.

Apostelgeschichte 21, 21: sie sind aber berichtet worden wider dich, dass du lehrest von Moses abfallen alle Juden, die unter den Heiden sind, und sagest, sie sollen[G4059] ihre Kinder nicht beschneiden[G4059], auch nicht nach desselben Weise wandeln.

   1. Korinther

1. Korinther 7, 18: Ist jemand beschnitten[G4059] berufen, der halte an der Beschneidung. Ist jemand unbeschnitten berufen, der lasse[G4059] sich nicht beschneiden[G4059].

   Galater

Galater 2, 3: Aber es ward auch Titus nicht gezwungen, sich beschneiden[G4059] zu lassen, der mit mir war, obwohl er ein Grieche war.

Galater 5, 2: Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wo ihr euch beschneiden[G4059] lasset, so nützt euch Christus nichts.

Galater 5, 3: Ich bezeuge abermals einem jeden, der sich beschneiden[G4059] lässt, dass er das ganze Gesetz schuldig ist zu tun.

Galater 6, 12: Die sich wollen angenehm machen nach dem Fleisch, die zwingen euch zur Beschneidung[G4059], nur damit sie nicht mit dem Kreuz Christi verfolgt werden.

Galater 6, 13: Denn auch sie selbst, die[G4059] sich beschneiden[G4059] lassen, halten das Gesetz nicht; sondern sie wollen, dass ihr euch beschneiden[G4059] lasset, auf dass sie sich von eurem Fleisch rühmen mögen.

   Kolosser

Kolosser 2, 11: in welchem ihr[G4059] auch beschnitten[G4059] seid mit der Beschneidung ohne Hände, durch Ablegung des sündlichen Leibes im Fleisch, nämlich mit der Beschneidung Christi,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - En Avdat
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

19Aber nicht nur das: Die Gemeinden haben ihn auch zu unserem Reisegefährten bestimmt, wenn wir diese Liebesgabe zur Ehre des Herrn und als Zeichen unseres guten Willens überbringen. 20Denn wir wollen vermeiden, dass man uns verdächtigt, wenn wir diese große Spende allein verwalten. 21Es liegt uns sehr daran, dass alles einwandfrei abläuft, nicht nur vor Gott, sondern auch vor den Menschen. 22Zusätzlich schicken wir einen Bruder mit, der seine Tüchtigkeit bei sehr vielen Gelegenheiten bewiesen hat und sich in diesem Fall noch eifriger zeigt, weil er großes Vertrauen zu euch hat. 23Wenn ich für Titus eintrete, so tue ich das, weil er mein Gefährte und Mitarbeiter im Dienst an euch ist; und was unsere anderen Brüder betrifft: Sie sind Abgesandte der Gemeinden, Menschen, die Christus Ehre machen. 24Zeigt ihnen, dass eure Liebe echt ist, und beweist so den anderen Gemeinden, dass wir euch zu Recht gelobt haben. 1Eigentlich ist es unnötig, euch über den Liebesdienst für die Heiligen noch mehr zu schreiben. 2Ich kenne ja eure Bereitwilligkeit, die ich auch den Mazedoniern gegenüber gelobt habe: "In Achaja stehen sie schon seit vorigem Jahr bereit." Euer Eifer hat die meisten von ihnen angesteckt.

2.Kor. 8,19 bis 2.Kor. 9,2 - NeÜ bibel.heute (2019)