Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4005 – πεντηκοστή – pentekoste (pen-tay-kos-tay')

Gebildet aus

G4004   πεντήκοντα – pentekonta (pen-tay'-kon-tah)

G2250   ἡμέρα – hemera (hay-mer'-ah)

Verwendung

Pfingsten (2x), Pfingsttag (1x)

  G4004 Übersicht G4006  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 1: Und als der Tag der Pfingsten[G4005] erfüllt war, waren sie alle einmütig beieinander.

Apostelgeschichte 20, 16: Denn Paulus hatte beschlossen, an Ephesus vorüberzuschiffen, dass er nicht müsste in Asien Zeit zubringen; denn er eilte, auf den Pfingsttag[G4005 G2250] zu Jerusalem zu sein, so es ihm möglich wäre.

   1. Korinther

1. Korinther 16, 8: Ich werde aber zu Ephesus bleiben bis Pfingsten[G4005].

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

7Kommt, wir gehen in seine Wohnung, / fallen vor seinem Fußschemel nieder! 8Mach dich bitte auf, Jahwe, und geh zu deinem Ruheplatz, / du und die Bundeslade deiner Macht. 9Deine Priester sollen sich in Gerechtigkeit kleiden, / und die dir treu sind, sollen sich freuen! 10Deinem Diener David zuliebe / weise deinen Gesalbten nicht ab. 11Jahwe hat David einen Treueid geschworen / und nimmt diesen Schwur nicht zurück: / "Einen deiner Söhne setze ich auf deinen Thron. 12Wenn deine Söhne meinen Bund halten / und meine Gebote, die ich sie lehre, / dann sollen auch ihre Söhne für immer auf deinem Thron sein." 13Denn Jahwe hat den Berg Zion erwählt, / hat ihn zu seinem Wohnsitz bestimmt: 14"Hier soll für immer mein Ruheplatz sein, / hier will ich wohnen, hier wollte ich sein!

Ps. 132,7 bis Ps. 132,14 - NeÜ bibel.heute (2019)