Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3942 – παροιμία – paroimia (par-oy-mee'-ah)

Gebildet aus

G3844   παρά – para (par-ah')

G3633   οἴομαι – oiomai (oy'-om-ahee)

Verwendung

Sprichwort (2x), Sprichwörter (1x), Spruch (1x)

  G3941 Übersicht G3943  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 10, 6: Diesen Spruch[G3942] sagte Jesus zu ihnen; sie verstanden aber nicht, was es war, das er zu ihnen sagte.

Johannes 16, 25: Solches habe ich zu euch durch Sprichwörter[G3942] geredet. Es kommt aber die Zeit, dass ich nicht mehr durch Sprichwörter[G3942] mit euch reden werde, sondern euch frei heraus verkündigen von meinem Vater.

Johannes 16, 29: Sprechen zu ihm seine Jünger: Siehe, nun redest du frei heraus und sagst kein Sprichwort[G3942].

   2. Petrus

2. Petrus 2, 22: Es ist ihnen widerfahren das wahre Sprichwort[G3942]: „Der Hund frisst wieder, was er gespien hat;“ und: „Die Sau wälzt sich nach der Schwemme wieder im Kot.“

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Tiere in der Bibel - Schlangenadler
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

3Stärket die schlaffen Hände und festiget die strauchelnden Knie; 4saget den verzagten Herzen: Seid tapfer und fürchtet euch nicht! Sehet, da ist euer Gott! Die Rache kommt, die Vergeltung Gottes; Er selbst kommt und wird euch retten! 5Alsdann werden der Blinden Augen aufgetan und der Tauben Ohren geöffnet werden; 6alsdann wird der Lahme hüpfen wie ein Hirsch und der Stummen Zunge lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste entspringen und Ströme in der Einöde. 7Die trügerische Wasserspiegelung wird zum Teich und das dürre Land zu Wasserquellen. Wo zuvor die Schakale wohnten und lagerten, wird ein Gehege für Rohr und Schilf sein. 8Und eine Bahn wird daselbst sein und ein Weg; man wird ihn den heiligen Weg nennen; kein Unreiner wird darüber gehen, sondern er ist für sie; wer auf dem Wege wandelt, selbst Toren werden sich nicht verirren. 9Daselbst wird kein Löwe sein, und kein reißendes Tier wird darauf kommen oder daselbst angetroffen werden, sondern die Losgekauften werden darauf gehen. 10Und die Erlösten des HERRN werden wiederkehren und gen Zion kommen mit Jauchzen. Ewige Freude wird über ihrem Haupte sein, Wonne und Freude werden sie erlangen; aber Kummer und Seufzen werden entfliehen!

Jes. 35,3 bis Jes. 35,10 - Schlachter (1951)