Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3879 – παρακύπτω – parakupto (par-ak-oop'-to)

Gebildet aus

G3844   παρά – para (par-ah')

G2955   κύπτω – kupto (koop'-to)

Verwendung

bückte (1x), durchschaut (1x), guckt (1x), guckte (1x), schauen (1x), Wer (1x)

  G3878 Übersicht G3880  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 24, 12: Petrus aber stand auf und lief zum Grabe und bückte[G3879] sich hinein und sah die leinenen Tücher allein liegen; und ging davon, und es nahm ihn wunder, wie es zuginge.

   Johannes

Johannes 20, 5: guckt[G3879] hinein und sieht die Leinen gelegt; er ging aber nicht hinein.

Johannes 20, 11: Maria aber stand vor dem Grabe und weinte draußen. Als sie nun weinte, guckte[G3879] sie ins Grab

   Jakobus

Jakobus 1, 25: Wer[G3879] aber durchschaut[G3879] in das vollkommene Gesetz der Freiheit und darin beharrt und ist nicht ein vergesslicher Hörer, sondern ein Täter, der wird selig sein in seiner Tat.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 12: welchen es offenbart ist. Denn sie haben's nicht sich selbst, sondern uns dargetan, was euch nun verkündigt ist durch die, die euch das Evangelium verkündigt haben durch den heiligen Geist, der vom Himmel gesandt ist; was auch die Engel gelüstet zu schauen[G3879].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Eule

 

Zufallstext

18Hierauf sagte er zu mir: »Menschensohn, so spricht Gott der HErr: „Dies sind die Satzungen (oder: Verordnungen), die für den Altar gültig sind an dem Tage, wo er hergestellt sein wird, dass man Brandopfer auf ihm darbringe und Blut auf (oder: an) ihn sprenge. 19Da sollst du den levitischen Priestern, die zu den Nachkommen Zadoks gehören und die mir nahen dürfen“ – so lautet der Ausspruch Gottes des HErrn –, „um meinen Dienst zu versehen, einen jungen Stier zum Sündopfer geben, 20und sie sollen etwas von seinem Blute nehmen und es an die vier Hörner des Altars tun und an die vier Ecken der Umfriedigung (oder: Einfassung) und an die Randleiste ringsum, um ihn so zu entsündigen und die Sühne für ihn zu vollziehen. 21Alsdann sollen sie den zum Sündopfer dienenden Stier nehmen, damit man ihn auf dem dazu bestimmten Platze des Tempelbezirks außerhalb des Heiligtums verbrenne. 22Am zweiten Tage aber sollen sie einen fehlerlosen Ziegenbock als Sündopfer darbringen und mit ihm den Altar entsündigen, wie sie ihn mit dem Stier entsündigt haben. 23Wenn sie dann mit der Entsündigung fertig sind, sollen sie einen fehlerlosen jungen Stier von den Rindern und einen fehlerlosen Widder vom Kleinvieh opfern; 24die sollen sie vor den HErrn bringen und [die Priester sollen] Salz auf sie streuen und sie dem HErrn als Brandopfer darbringen. 25Sieben Tage lang sollen sie so täglich einen Bock als Sündopfer darbringen; auch einen jungen Stier von den Rindern und einen Widder vom Kleinvieh, fehllose Tiere, sollen sie opfern.

Hesek. 43,18 bis Hesek. 43,25 - Menge (1939)