Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3880 – παραλαμβάνω – paralambano (par-al-am-ban'-o)

Gebildet aus

G3844   παρά – para (par-ah')

G2983   λαμβάνω – lambano (lam-ban'-o)

Verwendung

nahm (17x), empfangen (9x), angenommen (8x), nahmen (4x), nimm (4x), auf (2x), führte (2x), ihr (2x), nehmen (2x), nimmt (2x), empfinget (1x), habe (1x), ich (1x), sich (1x)

Vorkommen – 50 mal

Matthäus (16x) Markus (6x) Lukas (7x) Johannes (3x) Apostelgeschichte (6x) 1. Korinther (3x) Galater (2x) Philipper (1x) Kolosser (2x) 1. Thessalonicher (2x) 2. Thessalonicher (1x) Hebräer (1x)

  G3879 Übersicht G3881  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 1, 20: Indem er aber also gedachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Joseph, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Gemahl, zu dir zu nehmen[G3880]; denn das in ihr geboren ist, das ist von dem heiligen Geist.

Matthäus 1, 24: Da nun Joseph vom Schlaf erwachte, tat er, wie ihm des Herrn Engel befohlen hatte, und nahm[G3880] sein Gemahl zu sich.

Matthäus 2, 13: Da sie aber hinweggezogen waren, siehe, da erschien der Engel des Herrn dem Joseph im Traum und sprach: Stehe auf und nimm[G3880] das Kindlein und seine Mutter zu dir und flieh nach Ägyptenland und bleib allda, bis ich dir sage; denn es ist vorhanden, dass Herodes das Kindlein suche, dasselbe umzubringen.

Matthäus 2, 14: Und er stand auf und nahm[G3880] das Kindlein und seine Mutter zu sich bei der Nacht und entwich nach Ägyptenland.

Matthäus 2, 20: und sprach: Stehe auf und nimm[G3880] das Kindlein und seine Mutter zu dir und zieh hin in das Land Israel; sie sind gestorben, die dem Kinde nach dem Leben standen.

Matthäus 2, 21: Und er stand auf und nahm[G3880] das Kindlein und seine Mutter zu sich und kam in das Land Israel.

Matthäus 4, 5: Da führte[G3880] ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels

Matthäus 4, 8: Wiederum führte[G3880] ihn der Teufel mit sich auf[G3880] einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit

Matthäus 12, 45: So geht er hin und nimmt[G3880] zu sich sieben andere Geister, die ärger sind denn er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie allda; und es wird mit demselben Menschen hernach ärger, denn es zuvor war. Also wird's auch diesem argen Geschlecht gehen.

Matthäus 17, 1: Und nach sechs Tagen nahm[G3880] Jesus zu sich Petrus und Jakobus und Johannes, seinen Bruder, und führte sie beiseite auf einen hohen Berg.

Matthäus 18, 16: Hört er dich nicht, so nimm[G3880] noch einen oder zwei zu dir, auf dass alle Sache bestehe auf zweier oder dreier Zeugen Mund.

Matthäus 20, 17: Und er zog hinauf gen Jerusalem und nahm[G3880] zu sich die zwölf Jünger besonders auf dem Wege und sprach zu ihnen:

Matthäus 24, 40: Dann werden zwei auf dem Felde sein; einer wird angenommen[G3880], und der andere wird verlassen werden.

Matthäus 24, 41: Zwei werden mahlen auf der Mühle; eine wird angenommen[G3880], und die andere wird verlassen werden.

Matthäus 26, 37: Und nahm zu sich[G3880] Petrus und die zwei Söhne des Zebedäus und fing an zu trauern und zu zagen.

Matthäus 27, 27: Da nahmen[G3880] die Kriegsknechte des Landpflegers Jesum zu sich in das Richthaus und sammelten über ihn die ganze Schar

   Markus

Markus 4, 36: Und sie ließen das Volk gehen und nahmen[G3880] ihn, wie er im Schiff war; und es waren mehr Schiffe bei ihm.

Markus 5, 40: Und er trieb sie alle aus und nahm[G3880] mit sich den Vater des Kindes und die Mutter und die bei ihm waren, und ging hinein, da das Kind lag,

Markus 7, 4: und wenn sie vom Markt kommen, essen sie nicht, sie waschen sich denn. Und des Dinges ist viel, das sie zu halten haben angenommen[G3880], von Trinkgefäßen und Krügen und ehernen Gefäßen und Tischen zu waschen.)

Markus 9, 2: Und nach sechs Tagen nahm[G3880] Jesus zu sich Petrus, Jakobus und Johannes und führte sie auf einen hohen Berg besonders allein und verklärte sich vor ihnen.

Markus 10, 32: Sie waren aber auf dem Wege und gingen hinauf gen Jerusalem; und Jesus ging vor ihnen, und sie entsetzten sich, folgten ihm nach und fürchteten sich. Und Jesus nahm[G3880] abermals zu sich die Zwölf und sagte ihnen, was ihm widerfahren würde:

Markus 14, 33: Und nahm[G3880] zu sich Petrus und Jakobus und Johannes und fing an, zu zittern und zu zagen.

   Lukas

Lukas 9, 10: Und die Apostel kamen wieder und erzählten ihm, wie große Dinge sie getan hatten. Und er nahm[G3880] sie zu sich und entwich besonders in eine Wüste bei der Stadt, die da heißt Bethsaida.

Lukas 9, 28: Und es begab sich nach diesen Reden bei acht Tagen, dass er zu sich nahm[G3880] Petrus, Johannes und Jakobus und ging auf einen Berg, zu beten.

Lukas 11, 26: Dann geht er hin und nimmt[G3880] sieben Geister zu sich, die ärger sind denn er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie da, und es wird hernach mit demselben Menschen ärger denn zuvor.

Lukas 17, 34: Ich sage euch: In derselben Nacht werden zwei auf einem Bette liegen; einer wird angenommen[G3880], der andere wird verlassen werden.

Lukas 17, 35: Zwei werden mahlen miteinander; eine wird angenommen[G3880], die andere wird verlassen werden.

Lukas 17, 36: Zwei werden auf dem Felde sein; einer wird angenommen[G3880], der andere wird verlassen werden.

Lukas 18, 31: Er nahm[G3880] aber zu sich die Zwölf und sprach zu ihnen: Sehet, wir gehen hinauf gen Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von des Menschen Sohn.

   Johannes

Johannes 1, 11: Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen[G3880] ihn nicht auf[G3880].

Johannes 14, 3: Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen[G3880], auf dass ihr seid, wo ich bin.

Johannes 19, 16: Da überantwortete er ihn, dass er gekreuzigt würde. Sie nahmen[G3880] aber Jesum und führten ihn hin.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 15, 39: Und sie kamen scharf aneinander, also dass sie voneinander zogen und Barnabas zu sich nahm[G3880] Markus und schiffte nach Zypern.

Apostelgeschichte 16, 33: Und er nahm[G3880] sie zu sich in derselben Stunde der Nacht und wusch ihnen die Striemen ab; und er ließ sich taufen und alle die Seinen alsobald.

Apostelgeschichte 21, 24: Wir haben vier Männer, die haben ein Gelübde auf sich; die nimm[G3880] zu dir und heilige dich mit ihnen und wage die Kosten an sie, dass sie ihr Haupt scheren, so werden alle vernehmen, dass es nicht so sei, wie sie wider dich berichtet sind, sondern dass du auch einhergehst und hältst das Gesetz.

Apostelgeschichte 21, 26: Da nahm[G3880] Paulus die Männer zu sich und heiligte sich des anderen Tages mit ihnen und ging in den Tempel und ließ sich sehen, wie er aushielte die Tage, auf welche er sich heiligte, bis dass für einen jeglichen unter ihnen das Opfer gebracht ward.

Apostelgeschichte 21, 32: Der nahm[G3880] von Stund an die Kriegsknechte und Hauptleute zu sich und lief unter sie. Da sie aber den Hauptmann und die Kriegsknechte sahen, hörten sie auf, Paulus zu schlagen.

Apostelgeschichte 23, 18: Der nahm[G3880] ihn und führte ihn zum Oberhauptmann und sprach: Der gebundene Paulus rief mich zu sich und bat mich, diesen Jüngling zu dir zu führen, der dir etwas zu sagen habe.

   1. Korinther

1. Korinther 11, 23: Ich habe[G3880] es von dem Herrn empfangen[G3880], das ich euch gegeben habe[G3880]. Denn der Herr Jesus in der Nacht, da er verraten ward, nahm das Brot,

1. Korinther 15, 1: Ich erinnere euch aber, liebe Brüder, des Evangeliums, das ich euch verkündigt habe, welches ihr[G3880] auch angenommen[G3880] habt, in welchem ihr[G3880] auch stehet,

1. Korinther 15, 3: Denn ich[G3880 G3860] habe euch zuvörderst gegeben, was ich[G3880 G3860] auch empfangen[G3880] habe: dass Christus gestorben sei für unsere Sünden nach der Schrift,

   Galater

Galater 1, 9: Wie wir jetzt gesagt haben, so sagen wir auch abermals: Wenn jemand euch Evangelium predigt anders, denn das ihr empfangen[G3880] habt, der sei verflucht!

Galater 1, 12: Denn ich habe es von keinem Menschen empfangen[G3880] noch gelernt, sondern durch die Offenbarung Jesu Christi.

   Philipper

Philipper 4, 9: Welches ihr auch gelernt und empfangen[G3880] und gehört und gesehen habt an mir, das tut; so wird der Gott des Friedens mit euch sein.

   Kolosser

Kolosser 2, 6: Wie ihr[G3880] nun angenommen[G3880] habt den Herrn Christus Jesus, so wandelt in ihm

Kolosser 4, 17: Und saget Archippus: Siehe auf das Amt, das du empfangen[G3880] hast in dem Herrn, dass du es ausrichtest!

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 13: Darum danken auch wir ohne Unterlass Gott, dass ihr, da ihr empfinget[G3880] von uns das Wort göttlicher Predigt, es aufnahmt nicht als Menschenwort, sondern, wie es denn wahrhaftig ist, als Gottes Wort, welcher auch wirkt in euch, die ihr glaubet.

1. Thessalonicher 4, 1: Weiter, liebe Brüder, bitten wir euch und ermahnen in dem Herrn Jesus (nach dem ihr von uns empfangen[G3880] habt, wie ihr sollet wandeln und Gott gefallen), dass ihr immer völliger werdet.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 3, 6: Wir gebieten euch aber, liebe Brüder, in dem Namen unseres Herrn Jesu Christi, dass ihr euch entziehet von jedem Bruder, der da unordentlich wandelt und nicht nach der Satzung, die er von uns empfangen[G3880] hat.

   Hebräer

Hebräer 12, 28: Darum, dieweil wir empfangen[G3880] ein unbeweglich Reich, haben wir Gnade, durch welche wir sollen Gott dienen, ihm zu gefallen, mit Zucht und Furcht;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

33Das sind nun die Sänger, levitische Familienhäupter, die in den Zellen wohnten, von anderen Dienstleistungen befreit; denn Tag und Nacht waren sie in ihrem Amt beschäftigt. 34Das sind die levitischen Familienhäupter nach ihren Geschlechtern, die Häupter; diese wohnten in Jerusalem. 35In Gibeon aber wohnten: der Stammvater von Gibeon, Jehuel, dessen Frau Maacha hieß, 36und sein erstgeborener Sohn war Abdon; außerdem Zur, Kis, Baal, Ner, Nadab, 37Gedor, Ahjo, Sacharja und Mikloth; 38Mikloth aber zeugte Simeam. Auch diese wohnten ihren Stammesgenossen gegenüber in Jerusalem bei ihren Stammesgenossen. – 39Ner aber zeugte Abner, und Kis zeugte Saul, Saul zeugte Jonathan, Malchisua, Abinadab und Esbaal. 40Der Sohn Jonathans war Merib-Baal, und dieser zeugte Micha.

1.Chron. 9,33 bis 1.Chron. 9,40 - Menge (1939)