Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3872 – παρακαταθήκη – parakatatheke (par-ak-at-ath-ay'-kay)

Gebildet aus

G3844   παρά – para (par-ah')

G2698   κατατίθημι – katatithemi (kat-at-ith'-ay-mee)

Verwendung

beigelegte (1x), vertraut (1x)

  G3871 Übersicht G3873  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 20: O Timotheus! bewahre, was dir vertraut[G3872] ist, und meide die ungeistlichen, losen Geschwätze und das Gezänke der falsch berühmten Kunst,

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 14: Dies beigelegte[G3872] Gut bewahre durch den heiligen Geist, der in uns wohnt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

15Alle Tage des Elenden sind böse, aber ein fröhliches Herz ist ein beständiges Festmahl. 16Besser wenig mit der Furcht Jahwes, als ein großer Schatz und Unruhe dabei. 17Besser ein Gericht Gemüse und Liebe dabei, als ein gemästeter Ochs und Haß dabei. 18Ein zorniger Mann erregt Zank, aber ein Langmütiger beschwichtigt den Streit. 19Der Weg des Faulen ist wie eine Dornhecke, aber der Pfad der Aufrichtigen ist gebahnt. 20Ein weiser Sohn erfreut den Vater, aber ein törichter Mensch verachtet seine Mutter. 21Die Narrheit ist dem Unverständigen Freude, aber ein verständiger Mann wandelt geradeaus. 22Pläne scheitern, wo keine Besprechung ist; aber durch viele Ratgeber kommen sie zustande.

Spr. 15,15 bis Spr. 15,22 - Elberfelder (1905)