Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3796 – ὀψέ – opse (op-seh')

Gebildet aus

G3694   ὀπίσω – opiso (op-is'-o)

Verwendung

Abend (1x), Abends (1x), war (1x)

  G3795 Übersicht G3797  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 28, 1: Als aber der Sabbat um war[G3796 G1161] und der erste Tag der Woche anbrach, kam Maria Magdalena und die andere Maria, das Grab zu besehen.

   Markus

Markus 11, 19: Und des Abends[G3796 G1096] ging er hinaus vor die Stadt.

Markus 13, 35: So wachet nun (denn ihr wisset nicht, wann der Herr des Hauses kommt, ob er kommt am Abend[G3796] oder zu Mitternacht oder um den Hahnenschrei oder des Morgens),

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

5Der euch nun den Geist darreicht und Wunderwerke unter euch wirkt, ist es aus Gesetzeswerken oder aus der Kunde des Glaubens? 6Gleichwie Abraham Gott glaubte, und es ihm zur Gerechtigkeit gerechnet wurde. 7Erkennet denn: die aus Glauben sind, diese sind Abrahams Söhne. 8Die Schrift aber, voraussehend, daß Gott die Nationen aus Glauben rechtfertigen würde, verkündigte dem Abraham die gute Botschaft zuvor: »In dir werden gesegnet werden alle Nationen.« 9Also werden die, welche aus Glauben sind, mit dem gläubigen Abraham gesegnet. 10Denn so viele aus Gesetzeswerken sind, sind unter dem Fluche; denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buche des Gesetzes geschrieben ist, um es zu tun!« 11Daß aber durch Gesetz niemand vor Gott gerechtfertigt wird, ist offenbar, denn »der Gerechte wird aus Glauben leben.« 12Das Gesetz aber ist nicht aus Glauben, sondern: »Wer diese Dinge getan hat, wird durch sie leben.«

Gal. 3,5 bis Gal. 3,12 - Elberfelder (1905)