Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3679 – ὀνειδίζω – oneidizo (on-i-did'-zo)

Gebildet aus

G3681   ὄνειδος – oneidos (on'-i-dos)

Verwendung

geschmäht (2x), schelten (2x), schmähen (2x), schmähten (2x), rücket's (1x), schalt (1x)

  G3678 Übersicht G3680  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 11: Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen[G3679] und verfolgen und reden allerlei Übles wider euch, so sie daran lügen.

Matthäus 11, 20: Da fing er an, die Städte zu schelten[G3679], in welchen am meisten seiner Taten geschehen waren, und hatten sich doch nicht gebessert:

Matthäus 27, 44: Desgleichen schmähten[G3679] ihn auch die Mörder, die mit ihm gekreuzigt waren.

   Markus

Markus 15, 32: Ist er Christus und König in Israel, so steige er nun vom Kreuz, dass wir sehen und glauben. Und die mit ihm gekreuzigt waren, schmähten[G3679] ihn auch.

Markus 16, 14: Zuletzt, da die Elf zu Tische saßen, offenbarte er sich und schalt[G3679] ihren Unglauben und ihres Herzens Härtigkeit, dass sie nicht geglaubt hatten denen, die ihn gesehen hatten auferstanden.

   Lukas

Lukas 6, 22: Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und euch absondern und schelten[G3679] euch und verwerfen euren Namen als einen bösen um des Menschensohnes willen.

   Römer

Römer 15, 3: Denn auch Christus hatte nicht an sich selber Gefallen, sondern wie geschrieben steht: „Die Schmähungen derer, die dich schmähen[G3679], sind auf mich gefallen.“

   1. Timotheus

1. Timotheus 4, 10: Denn dahin arbeiten wir auch und werden geschmäht[G3679], dass wir auf den lebendigen Gott gehofft haben, welcher ist der Heiland aller Menschen, sonderlich der Gläubigen.

   Jakobus

Jakobus 1, 5: So aber jemand unter euch Weisheit mangelt, der bitte Gott, der da gibt einfältig jedermann und rücket's[G3679] niemand auf, so wird sie ihm gegeben werden.

   1. Petrus

1. Petrus 4, 14: Selig seid ihr, wenn ihr geschmäht[G3679] werdet über dem Namen Christi; denn der Geist, der ein Geist der Herrlichkeit und Gottes ist, ruht auf euch. Bei ihnen ist er verlästert, aber bei euch ist er gepriesen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

43Denn es werden Tage über dich kommen, da werden deine Feinde einen Wall gegen dich aufführen, dich ringsum einschließen und dich von allen Seiten bedrängen; 44sie werden dich und deine Kinder (= Bewohner) in dir dem Erdboden gleichmachen und keinen Stein in dir auf dem andern lassen zur Strafe dafür, dass du die Zeit deiner (gnadenreichen) Heimsuchung nicht erkannt hast.« 45Als er sich darauf in den Tempel begeben hatte, machte er sich daran, die Verkäufer hinauszutreiben, 46indem er ihnen zurief: »Es steht geschrieben: „Mein Haus soll ein Bethaus sein!“ Ihr aber habt es zu einer „Räuberhöhle“ gemacht.« 47Er lehrte dann täglich im Tempel. Die Hohenpriester aber und die Schriftgelehrten samt den Obersten (oder: Vornehmsten) des Volkes trachteten ihm nach dem Leben, 48fanden jedoch keine Möglichkeit, ihre Absicht gegen ihn auszuführen; denn das gesamte Volk hing an ihm (= fühlte sich zu ihm hingezogen), sooft es ihn hörte. 1Eines Tages nun, als er das Volk im Tempel lehrte und die Heilsbotschaft verkündigte, traten die Hohenpriester und Schriftgelehrten samt den Ältesten an ihn heran 2und sagten zu ihm: »Sage uns, aufgrund welcher Vollmacht du hier in dieser Weise auftrittst oder wer es ist, der dir die Vollmacht (= das Recht) dazu gegeben hat?«

Luk. 19,43 bis Luk. 20,2 - Menge (1939)