Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3660 – ὀμνύω – omnuo (om-noo'-o)

Verwendung

schwur (6x), schwören (6x), schwört (5x), geschworen (3x), schwöret (1x), sollst (1x), verheißen (1x)

Vorkommen – 21 mal

Matthäus (8x) Markus (2x) Lukas (1x) Apostelgeschichte (2x) Hebräer (6x) Jakobus (1x) Offenbarung (1x)

  G3659 Übersicht G3661  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 34: Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören[G3660] sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Stuhl,

Matthäus 5, 36: Auch sollst[G3660] du nicht bei deinem Haupt schwören[G3660], denn du vermagst nicht, ein einziges Haar weiß oder schwarz zu machen.

Matthäus 23, 16: Weh euch, verblendete Leiter, die ihr sagt: „Wer da schwört[G3660] bei dem Tempel, das ist nichts; wer aber schwört[G3660] bei dem Gold am Tempel, der ist's schuldig.“

Matthäus 23, 18: „Wer da schwört[G3660] bei dem Altar, das ist nichts; wer aber schwört[G3660] bei dem Opfer, das darauf ist, der ist's schuldig.“

Matthäus 23, 20: Darum, wer da schwört[G3660] bei dem Altar, der schwört[G3660] bei demselben und bei allem, was darauf ist.

Matthäus 23, 21: Und wer da schwört[G3660] bei dem Tempel, der schwört[G3660] bei demselben und bei dem, der darin wohnt.

Matthäus 23, 22: Und wer da schwört[G3660] bei dem Himmel, der schwört[G3660] bei dem Stuhl Gottes und bei dem, der darauf sitzt.

Matthäus 26, 74: Da hob er an sich zu verfluchen und zu schwören[G3660]: Ich kenne den Menschen nicht. Uns alsbald krähte der Hahn.

   Markus

Markus 6, 23: Und schwur[G3660] ihr einen Eid: Was du wirst von mir bitten, will ich dir geben, bis an die Hälfte meines Königreichs.

Markus 14, 71: Er aber fing an, sich zu verfluchen und zu schwören[G3660]: Ich kenne den Menschen nicht, von dem ihr sagt.

   Lukas

Lukas 1, 73: und an den Eid, den er geschworen[G3660] hat unserem Vater Abraham, uns zu geben,

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 30: Da er nun ein Prophet war und wusste, dass ihm Gott verheißen[G3660] hatte mit einem Eide, dass die Frucht seiner Lenden sollte auf seinem Stuhl sitzen,

Apostelgeschichte 7, 17: Da nun sich die Zeit der Verheißung nahte, die Gott Abraham geschworen[G3660] hatte, wuchs das Volk und mehrte sich in Ägypten,

   Hebräer

Hebräer 3, 11: dass ich auch schwur[G3660] in meinem Zorn, sie sollten zu meiner Ruhe nicht kommen.“

Hebräer 3, 18: Welchen schwur[G3660] er aber, dass sie nicht zu seiner Ruhe kommen sollten, wenn nicht den Ungläubigen?

Hebräer 4, 3: Denn wir, die wir glauben, gehen in die Ruhe, wie er spricht: „Dass ich schwur[G3660] in meinem Zorn, sie sollten zu meiner Ruhe nicht kommen.“ Und zwar, da die Werke von Anbeginn der Welt gemacht waren,

Hebräer 6, 13: Denn als Gott Abraham verhieß, da er bei keinem Größeren zu schwören[G3660] hatte, schwur[G3660] er bei sich selbst

Hebräer 6, 16: Die Menschen schwören[G3660] ja bei einem Größeren, denn sie sind; und der Eid macht ein Ende alles Haders, dabei es fest bleibt unter ihnen.

Hebräer 7, 21: dieser aber mit dem Eid, durch den, der zu ihm spricht: „Der Herr hat geschworen[G3660], und es wird ihn nicht gereuen: Du bist ein Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.“

   Jakobus

Jakobus 5, 12: Vor allen Dingen aber, meine Brüder, schwöret[G3660] nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit einem anderen Eid. Es sei aber euer Wort: Ja, das Ja ist; und: Nein, das Nein ist, auf dass ihr nicht unter ein Gericht fallet.

   Offenbarung

Offenbarung 10, 6: und schwur[G3660] bei dem Lebendigen von Ewigkeit zu Ewigkeit, der den Himmel geschaffen hat und was darin ist, und die Erde und was darin ist, und das Meer und was darin ist, dass hinfort keine Zeit mehr sein soll;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - En Avdat
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

3Und er räucherte im Tale des Sohnes Hinnoms und verbrannte seine Söhne mit Feuer, nach den Greueln der Heiden, welche der HERR vor den Kindern Israel vertrieben hatte. 4Und er opferte und räucherte auf den Höhen und auf den Hügeln und unter allen grünen Bäumen. 5Darum gab ihn der HERR, sein Gott, in die Hand des Königs der Syrer, die ihn schlugen und von den Seinigen eine große Menge hinwegführten und gen Damaskus brachten. Auch ward er in die Hand des Königs von Israel gegeben, der brachte ihm eine große Niederlage bei. 6Denn Pekach, der Sohn Remaljas, machte in Juda an einem Tage 120000 Mann nieder, lauter tapfere Leute, weil sie den HERRN, den Gott ihrer Väter, verlassen hatten. 7Zudem erschlug Sichri, ein ephraimitischer Held, Maaseja, den Sohn des Königs, und Asrikan, den Haushofmeister, und Elkana, den Nächsten nach dem König. 8Und die Kinder Israel führten von ihren Brüdern 200000 Frauen, Söhne und Töchter gefangen hinweg und machten dazu große Beute und brachten die Beute nach Samaria. 9Es war aber daselbst ein Prophet des HERRN, der hieß Oded; der ging hinaus, dem Heer entgegen, das gen Samaria kam, und sprach zu ihm: Siehe, weil der HERR, der Gott eurer Väter, über Juda zornig ist, hat er sie in eure Hand gegeben; und ihr habt sie mit einer Wut, die zum Himmel schreit, niedergemetzelt. 10Und nun gedenket ihr die Kinder Judas und Jerusalems so niederzutreten, daß sie eure Knechte und Mägde werden sollen? Was habt ihr denn anders als Schulden bei dem HERRN, eurem Gott?

2.Chron. 28,3 bis 2.Chron. 28,10 - Schlachter (1951)