Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3661 – ὁμοθυμαδόν – homothumadon (hom-oth-oo-mad-on')

Gebildet aus

G3674   ὁμοῦ – homou (hom-oo')

G2372   θυμός – thumos (thoo-mos')

Verwendung

einmütig (11x), wider (1x)

  G3660 Übersicht G3662  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 14: Diese alle waren stets beieinander einmütig[G3661] mit Beten und Flehen samt den Weibern und Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern.

Apostelgeschichte 2, 1: Und als der Tag der Pfingsten erfüllt war, waren sie alle einmütig[G3661] beieinander.

Apostelgeschichte 2, 46: Und sie waren täglich und stets beieinander einmütig[G3661] im Tempel und brachen das Brot hin und her in Häusern,

Apostelgeschichte 4, 24: Da sie das hörten, hoben sie ihre Stimme auf einmütig[G3661] zu Gott und sprachen: Herr, der du bist der Gott, der Himmel und Erde und das Meer und alles, was darinnen ist, gemacht hat;

Apostelgeschichte 5, 12: Es geschahen aber viel Zeichen und Wunder im Volk durch der Apostel Hände; und sie waren alle in der Halle Salomos einmütig[G3661].

Apostelgeschichte 7, 57: Sie schrien aber laut und hielten ihre Ohren zu und stürmten einmütig[G3661] auf ihn ein, stießen ihn zur Stadt hinaus und steinigten ihn.

Apostelgeschichte 8, 6: Das Volk aber hörte einmütig[G3661] und fleißig zu, was Philippus sagte, und sah die Zeichen, die er tat.

Apostelgeschichte 12, 20: Denn er gedachte, wider die von Tyrus und Sidon zu kriegen. Sie aber kamen einmütig[G3661] zu ihm und überredeten des Königs Kämmerer, Blastus, und baten um Frieden, darum dass ihre Lande sich nähren mussten von des Königs Land.

Apostelgeschichte 15, 25: hat es uns gut gedeucht, einmütig[G3661] versammelt, Männer zu erwählen und zu euch zu senden mit unseren liebsten Barnabas und Paulus,

Apostelgeschichte 18, 12: Da aber Gallion Landvogt war in Achaja, empörten sich die Juden einmütig wider[G3661] Paulus und führten ihn vor den Richtstuhl

Apostelgeschichte 19, 29: Und die ganze Stadt ward voll Getümmels; sie stürmten aber einmütig[G3661] zu dem Schauplatz und ergriffen Gajus und Aristarchus aus Mazedonien, des Paulus Gefährten.

   Römer

Römer 15, 6: auf dass ihr einmütig[G3661] mit einem Munde lobet Gott und den Vater unseres Herrn Jesu Christi.

Zufallsbilder

Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

18Ich bin's, der ich von mir selbst zeuge; und der Vater, der mich gesandt hat, zeugt auch von mir. 19Da sprachen sie zu ihm: Wo ist dein Vater? Jesus antwortete: Ihr kennet weder mich noch meinen Vater; wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. 20Diese Worte redete Jesus an dem Gotteskasten, da er lehrte im Tempel; und niemand griff ihn, denn seine Stunde war noch nicht gekommen. 21Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Ich gehe hinweg, und ihr werdet mich suchen und in eurer Sünde sterben. Wo ich hin gehe, da könnet ihr nicht hin kommen. 22Da sprachen die Juden: Will er sich denn selbst töten, dass er spricht: „Wohin ich gehe, da könnet ihr nicht hin kommen“? 23Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von untenher, ich bin von obenher; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. 24So habe ich euch gesagt, dass ihr sterben werdet in euren Sünden; denn wenn ihr nicht glaubet, dass ich es sei, so werdet ihr sterben in euren Sünden. 25Da sprachen sie zu ihm: Wer bist du denn? Und Jesus sprach zu ihnen: Erstlich der, der ich mit euch rede.

Joh. 8,18 bis Joh. 8,25 - Luther (1912)