Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3544 – νομικός – nomikos (nom-ik-os')

Gebildet aus

G3551   νόμος – nomos (nom'-os)

Verwendung

Schriftgelehrten (6x), Schriftgelehrter (2x), Gesetz (1x)

  G3543 Übersicht G3545  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 22, 35: Und einer unter ihnen, ein Schriftgelehrter[G3544], versuchte ihn und sprach:

   Lukas

Lukas 7, 30: Aber die Pharisäer und Schriftgelehrten[G3544] verachteten Gottes Rat wider sich selbst und ließen sich nicht von ihm taufen.

Lukas 10, 25: Und siehe, da stand ein Schriftgelehrter[G3544] auf, versuchte ihn und sprach: Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?

Lukas 11, 45: Da antwortete einer von den Schriftgelehrten[G3544] und sprach zu ihm: Meister, mit den Worten schmähest du uns auch.

Lukas 11, 46: Er aber sprach: Und weh auch euch Schriftgelehrten[G3544]! denn ihr beladet die Menschen mit unerträglichen Lasten, und ihr rührt sie nicht mit einem Finger an.

Lukas 11, 52: Weh euch Schriftgelehrten[G3544]! denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen. Ihr kommt nicht hinein und wehret denen, die hinein wollen.

Lukas 14, 3: Und Jesus antwortete und sagte zu den Schriftgelehrten[G3544] und Pharisäern und sprach: Ist's auch recht, am Sabbat heilen?

   Titus

Titus 3, 9: Der törichten Fragen aber, der Geschlechtsregister, des Zankes und Streites über das Gesetz[G3544] entschlage dich; denn sie sind unnütz und eitel.

Titus 3, 13: Zenas, den Schriftgelehrten[G3544], und Apollos fertige ab mit Fleiß, auf dass ihnen nichts gebreche.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Bach Sered

 

Zufallstext

29die Söhne Nebos, zweiundfünfzig; 30die Söhne Magbisch', hundertsechsundfünfzig; 31die Söhne des anderen Elam, tausend zweihundertvierundfünfzig; 32die Söhne Harims, dreihundertzwanzig; 33die Söhne Lods, Hadids und Onos, siebenhundertfünfundzwanzig; 34die Söhne Jerechos, dreihundertfünfundvierzig; 35die Söhne Senaas, dreitausend sechshundertdreißig. 36Die Priester: die Söhne Jedajas, vom Hause Jeschua, neunhundertdreiundsiebzig;

Esra 2,29 bis Esra 2,36 - Elberfelder (1905)