Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3543 – νομίζω – nomizo (nom-id'-zo)

Gebildet aus

G3551   νόμος – nomos (nom'-os)

Verwendung

meinten (4x), meinen (2x), meinte (2x), wähnen (2x), dünken (1x), gehalten (1x), meine (1x), meinst (1x), pflegte (1x)

  G3542 Übersicht G3544  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 17: Ihr sollt nicht wähnen[G3543], dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Matthäus 10, 34: Ihr sollt nicht wähnen[G3543], dass ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus 20, 10: Da aber die Ersten kamen, meinten[G3543] sie, sie würden mehr empfangen; und sie empfingen auch ein jeglicher seinen Groschen.

   Lukas

Lukas 2, 44: Sie meinten[G3543] aber, er wäre unter den Gefährten, und kamen eine Tagereise weit und suchten ihn unter den Gefreunden und Bekannten.

Lukas 3, 23: Und Jesus war, da er anfing, ungefähr dreißig Jahre alt, und ward gehalten[G3543] für einen Sohn Josephs, welcher war ein Sohn Elis,

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 25: Er meinte[G3543] aber, seine Brüder sollten's verstehen, dass Gott durch seine Hand ihnen Heil gäbe; aber sie verstanden's nicht.

Apostelgeschichte 8, 20: Petrus aber sprach zu ihm: Dass du verdammt werdest mit deinem Gelde, darum dass du meinst[G3543], Gottes Gabe werde durch Geld erlangt!

Apostelgeschichte 14, 19: Es kamen aber dahin Juden von Antiochien und Ikonion und überredeten das Volk und steinigten Paulus und schleiften ihn zur Stadt hinaus, meinten[G3543], er wäre gestorben.

Apostelgeschichte 16, 13: Am Tage des Sabbats gingen wir hinaus vor die Stadt an das Wasser, da man pflegte[G3543 G1511] zu beten, und setzten uns und redeten zu den Weibern, die da zusammenkamen.

Apostelgeschichte 16, 27: Als aber der Kerkermeister aus dem Schlafe fuhr und sah die Türen des Gefängnisses aufgetan, zog er das Schwert aus und wollte sich selbst erwürgen; denn er meinte[G3543] die Gefangenen wären entflohen.

Apostelgeschichte 17, 29: So wir denn göttlichen Geschlechts sind, sollen wir nicht meinen[G3543], die Gottheit sei gleich den goldenen, silbernen und steinernen Bildern, durch menschliche Kunst und Gedanken gemacht.

Apostelgeschichte 21, 29: (Denn sie hatten mit ihm in der Stadt Trophimus, den Epheser, gesehen; den, meinten[G3543] sie, hätte Paulus in den Tempel geführt.)

   1. Korinther

1. Korinther 7, 26: So meine[G3543] ich nun, solches sei gut um der gegenwärtigen Not willen, es sei dem Menschen gut, also zu sein.

1. Korinther 7, 36: So aber jemand sich lässt dünken[G3543], es wolle sich nicht schicken mit seiner Jungfrau, weil sie eben wohl mannbar ist, und es will nicht anders sein, so tue er, was er will; er sündigt nicht, er lasse sie freien.

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 5: Schulgezänke solcher Menschen, die zerrüttete Sinne haben und der Wahrheit beraubt sind, die da meinen[G3543], Gottseligkeit sei ein Gewerbe. Tue dich von solchen!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Steinbock
Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung

 

Zufallstext

4Wenn deine Kinder gegen ihn gesündigt haben, so gab er sie ihrer Übertretung preis. 5Wenn du Gott eifrig suchst und zu dem Allmächtigen um Gnade flehst, 6wenn du lauter und rechtschaffen bist, ja, dann wird er zu deinen Gunsten aufwachen und Wohlfahrt geben der Wohnung deiner Gerechtigkeit; 7und dein Anfang wird gering erscheinen, aber dein Ende sehr groß werden. 8Denn befrage doch das vorige Geschlecht, und richte deinen Sinn auf das, was ihre Väter erforscht haben. 9(Denn wir sind von gestern und wissen nichts, denn ein Schatten sind unsere Tage auf Erden.) 10Werden jene dich nicht belehren, dir's sagen, und Worte aus ihrem Herzen hervorbringen? 11Schießt Papierschilf auf, wo kein Sumpf ist? Wächst Riedgras empor ohne Wasser?

Hiob 8,4 bis Hiob 8,11 - Elberfelder (1905)