Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3520 – νῆσος – nesos (nay'-sos)

Gebildet aus

G3491   ναῦς – naus (nowce)

Verwendung

Insel (7x), Inseln (2x)

  G3519 Übersicht G3521  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 13, 6: Und da sie die Insel[G3520] durchzogen bis zu der Stadt Paphos, fanden sie einen Zauberer und falschen Propheten, einen Juden, der hieß Bar-Jesus;

Apostelgeschichte 27, 26: Wir müssen aber anfahren an eine Insel[G3520].

Apostelgeschichte 28, 1: Und da wir gerettet waren, erfuhren wir, dass die Insel[G3520] Melite hieß.

Apostelgeschichte 28, 7: An diesen Örtern aber hatte der Oberste der Insel[G3520], mit Namen Publius, ein Vorwerk; der nahm uns auf und herbergte uns drei Tage freundlich.

Apostelgeschichte 28, 9: Da das geschah, kamen auch die anderen auf der Insel[G3520] herzu, die Krankheiten hatten, und ließen sich gesund machen.

Apostelgeschichte 28, 11: Nach drei Monaten aber fuhren wir aus in einem Schiffe von Alexandrien, welches bei der Insel[G3520] überwintert hatte und hatte ein Panier der Zwillinge.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 9: Ich, Johannes, der auch euer Bruder und Mitgenosse an der Trübsal ist und am Reich und an der Geduld Jesu Christi, war auf der Insel[G3520], die da heißt Patmos, um des Wortes Gottes willen und des Zeugnisses Jesu Christi.

Offenbarung 6, 14: Und der Himmel entwich wie ein zusammengerolltes Buch; und alle Berge und Inseln[G3520] wurden bewegt aus ihren Örtern.

Offenbarung 16, 20: Und alle Inseln[G3520] entflohen, und keine Berge wurden gefunden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

37Und er tat, was dem HERRN übel gefiel, ganz wie seine Väter getan hatten. 1Zu seiner Zeit zog Nebukadnezar, der König von Babel, herauf, und Jehojakim ward ihm untertan drei Jahre lang. Darnach fiel er wieder von ihm ab. 2Da sandte der HERR Truppen wider ihn aus Chaldäa, aus Syrien, aus Moab und von den Kindern Ammon; die sandte er gegen Juda, um es zugrunde zu richten, nach dem Worte des HERRN, das er durch seine Knechte, die Propheten, geredet hatte. 3Fürwahr, nach dem Worte des HERRN kam das über Juda, daß er sie von seinem Angesicht täte, um der Sünden Manasses willen, für all das, was er getan hatte; 4und auch um des unschuldigen Blutes willen, das er vergossen, da er Jerusalem mit unschuldigem Blute erfüllt hatte; darum wollte der HERR nicht vergeben. 5Was aber mehr von Jehojakim zu sagen ist, und alles, was er getan hat, ist das nicht geschrieben in der Chronik der Könige von Juda? 6Und Jehojakim legte sich zu seinen Vätern. Und Jehojachin, sein Sohn, ward König an seiner Statt. 7Aber der König von Ägypten zog nicht mehr aus seinem Lande; denn der König von Babel hatte alles eingenommen, was dem König von Ägypten gehörte, vom Bache Ägyptens bis an den Euphratstrom.

2.Kön. 23,37 bis 2.Kön. 24,7 - Schlachter (1951)