Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3521 – νηστεία – nesteia (nace-ti'-ah)

Gebildet aus

G3522   νηστεύω – nesteuo (nace-tyoo'-o)

Verwendung

Fasten (7x), fasteten (1x)

  G3520 Übersicht G3522  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 17, 21: Aber diese Art fährt nicht aus denn durch Beten und Fasten[G3521].

   Markus

Markus 9, 29: Und er sprach: Diese Art kann mit nichts ausfahren denn durch Beten und Fasten[G3521].

   Lukas

Lukas 2, 37: und war nun eine Witwe bei vierundachtzig Jahren; die kam nimmer vom Tempel, diente Gott mit Fasten[G3521] und Beten Tag und Nacht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 14, 23: Und sie ordneten ihnen hin und her Älteste in den Gemeinden, beteten und fasteten[G3521] und befahlen sie dem Herrn, an den sie gläubig geworden waren.

Apostelgeschichte 27, 9: Da nun viel Zeit vergangen war und nunmehr gefährlich war zu schiffen, darum dass auch das Fasten[G3521] schon vorüber war, vermahnte sie Paulus

   1. Korinther

1. Korinther 7, 5: Entziehe sich nicht eins dem anderen, es sei denn aus beider Bewilligung eine Zeitlang, dass ihr zum Fasten[G3521] und Beten Muße habt; und kommt wiederum zusammen, auf dass euch der Satan nicht versuche um eurer Unkeuschheit willen.

   2. Korinther

2. Korinther 6, 5: in Schlägen, in Gefängnissen, in Aufruhren, in Arbeit, in Wachen, in Fasten[G3521],

2. Korinther 11, 27: in Mühe und Arbeit, in viel Wachen, in Hunger und Durst, in viel Fasten[G3521], in Frost und Blöße;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Bozra
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

2Balak kam der Aufforderung Bileams nach, und beide opferten je einen Stier und einen Widder auf jedem Altar. 3Hierauf sagte Bileam zu Balak: »Bleibe du hier bei deinem Brandopfer stehen, während ich einen Gang mache; vielleicht kommt der HErr mir entgegen (d.h. gibt er sich mir kund), und was immer er mir offenbart, das will ich dir kundtun.« Dann begab er sich auf eine kahle Anhöhe (oder: in die Einsamkeit). 4Da kam Gott dem Bileam wirklich entgegen, und dieser sagte zu ihm: »Die sieben Altäre habe ich errichtet und auf jedem Altar einen jungen Stier und einen Widder geopfert.« 5Da legte der HErr dem Bileam Worte in den Mund und gebot ihm: »Kehre zu Balak zurück und sprich so zu ihm!« 6Als er nun zu ihm zurückgekehrt war, stand jener immer noch neben seinem Brandopfer, er mit allen Häuptlingen der Moabiter. 7Da trug er seinen Spruch folgendermaßen vor: »Aus Aram hat Balak mich holen lassen, Moabs König von den Bergen des Ostens: „Komm her, verfluche mir Jakob! ja komm, verwünsche Israel!“ – 8Wie soll ich den verfluchen, den Gott nicht verflucht? Und wie den verwünschen, den der HErr nicht verwünscht? 9Ja, vom Felsengipfel erblicke ich es, und von den Höhen herab erschaue ich es; ein Volk zeigt sich mir, das für sich abgesondert wohnt und sich nicht zu den übrigen Völkern rechnet.

4.Mose 23,2 bis 4.Mose 23,9 - Menge (1939)