Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3472 – μωρία – moria (mo-ree'-ah)

Gebildet aus

G3474   μωρός – moros (mo-ros')

Verwendung

Torheit (4x), törichte (1x)

  G3471 Übersicht G3473  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 18: Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit[G3472] denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden ist's eine Gotteskraft.

1. Korinther 1, 21: Denn dieweil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch törichte[G3472] Predigt selig zu machen die, die daran glauben.

1. Korinther 1, 23: wir aber predigen den gekreuzigten Christus, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit[G3472];

1. Korinther 2, 14: Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit[G3472], und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich gerichtet sein.

1. Korinther 3, 19: Denn dieser Welt Weisheit ist Torheit[G3472] bei Gott. Denn es steht geschrieben: „Die Weisen erhascht er in ihrer Klugheit.“

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

9Aber Josua Ben-Nun wurde mit dem Geist der Weisheit erfüllt, denn Mose hatte ihm die Hände aufgelegt. Die Israeliten gehorchten ihm, wie Jahwe ihnen das durch Mose befohlen hatte. 10In Israel stand kein Prophet mehr auf wie Mose, dem Jahwe so persönlich begegnet ist 11und den er solche Zeichen und Wunder am Pharao tun ließ, an seinen Beamten und dem ganzen Land Ägypten, 12und der Israel mit so starker Hand geführt und all die großen und furchterregenden Dinge vor den Augen des ganzen Volkes getan hat. 1Nachdem nun Mose, der Diener Jahwes, gestorben war, sagte Gott zu Josua Ben-Nun, dem Helfer von Mose: 2"Mein Diener Mose ist gestorben. Mach dich jetzt mit dem ganzen Volk bereit, den Jordan zu überqueren und in das Land zu ziehen, das ich den Israeliten geben will. 3Jedes Stück Land, das ihr betretet, wird euch gehören – wie ich es Mose versprochen habe –, 4und zwar von der Wüste im Süden bis zum Libanongebirge im Norden. Euer Land wird nach Osten zu das ganze Gebiet der Hetiter bis zum Euphrat umfassen und im Westen bis ans Mittelmeer reichen.

5.Mose 34,9 bis Jos. 1,4 - NeÜ bibel.heute (2019)