Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3474 – μωρός – moros (mo-ros')

Gebildet aus

G3466   μυστήριον – musterion (moos-tay'-ree-on)

Verwendung

törichten (5x), Narren (3x), Narr (2x), töricht (2x), Torheit (1x)

  G3473 Übersicht G3475  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 22: Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr[G3474]! der ist des höllischen Feuers schuldig.

Matthäus 7, 26: Und wer diese meine Rede hört und tut sie nicht, der ist einem törichten[G3474] Manne gleich, der sein Haus auf den Sand baute.

Matthäus 23, 17: Ihr Narren[G3474] und Blinden! Was ist größer: das Gold oder der Tempel, der das Gold heiligt?

Matthäus 23, 19: Ihr Narren[G3474] und Blinden! Was ist größer: das Opfer oder der Altar, der das Opfer heiligt?

Matthäus 25, 2: Aber fünf unter ihnen waren töricht[G3474], und fünf waren klug.

Matthäus 25, 3: Die törichten[G3474] nahmen ihre Lampen; aber sie nahmen nicht Öl mit sich.

Matthäus 25, 8: Die törichten[G3474] aber sprachen zu den klugen: Gebt uns von eurem Öl, denn unsere Lampen verlöschen.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 25: Denn die göttliche Torheit[G3474] ist weiser, als die Menschen sind; und die göttliche Schwachheit ist stärker, als die Menschen sind.

1. Korinther 1, 27: Sondern was töricht[G3474] ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, dass er die Weisen zu Schanden mache; und was schwach ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, dass er zu Schanden mache, was stark ist;

1. Korinther 3, 18: Niemand betrüge sich selbst. Welcher sich unter euch dünkt weise zu sein, der werde ein Narr[G3474] in dieser Welt, dass er möge weise sein.

1. Korinther 4, 10: Wir sind Narren[G3474] um Christi willen, ihr aber seid klug in Christo; wir schwach, ihr aber stark; ihr herrlich, wir aber verachtet.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 23: Aber der törichten[G3474] und unnützen Fragen entschlage dich; denn du weißt, dass sie nur Zank gebären.

   Titus

Titus 3, 9: Der törichten[G3474] Fragen aber, der Geschlechtsregister, des Zankes und Streites über das Gesetz entschlage dich; denn sie sind unnütz und eitel.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Gazelle
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Jerusalem
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

16und die Herrlichkeit des HErrn wohnte auf dem Berge Sinai und deckte ihn mit der Wolke sechs Tage, und er rief Mose am siebenten Tage aus der Wolke. 17Und das Ansehen der Herrlichkeit des HErrn war wie ein verzehrendes Feuer auf der Spitze des Berges vor den Kindern Israel. 18Und Mose ging mitten in die Wolke und stieg auf den Berg und blieb auf dem Berg 40 Tage und 40 Nächte. 1Und der HErr redete mit Mose und sprach: 2Sage den Kindern Israel, dass sie mir ein Hebopfer geben; und nehmt dasselbe von jedermann, der es willig gibt. 3Das ist aber das Hebopfer, das ihr von ihnen nehmen sollt: Gold, Silber, Erz, 4blauer und roter Purpur, Scharlach, köstliche weiße Leinwand, Ziegenhaar, 5rötliche Widderfelle, Dachsfelle, Akazienholz,

2.Mose 24,16 bis 2.Mose 25,5 - Luther (1912)