Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3419 – μνημεῖον – mnemeion (mnay-mi'-on)

Gebildet aus

G3420   μνήμη – mneme (mnay'-may)

Verwendung

Grabe (18x), Grab (9x), Gräber (4x), Gräbern (4x), Grabes (3x), Totengräber (1x), Totengräbern (1x)

Vorkommen – 38 mal

Matthäus (6x) Markus (8x) Lukas (9x) Johannes (14x) Apostelgeschichte (1x)

  G3418 Übersicht G3420  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 28: Und er kam jenseits des Meeres in die Gegend der Gergesener. Da liefen ihm entgegen zwei Besessene, die kamen aus den Totengräbern[G3419] und waren sehr grimmig, also dass niemand diese Straße wandeln konnte.

Matthäus 23, 29: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Propheten Gräber[G3419 G5028] bauet und schmücket der Gerechten Gräber[G3419 G5028]

Matthäus 27, 52: Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen, und die Gräber[G3419] taten sich auf, und standen auf viele Leiber der Heiligen, die da schliefen,

Matthäus 27, 53: und gingen aus den Gräbern[G3419] nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.

Matthäus 27, 60: und legte ihn in sein eigenes neues Grab[G3419], welches er hatte lassen in einen Fels hauen, und wälzte einen großen Stein vor die Tür des Grabes[G3419] und ging davon.

Matthäus 28, 8: Und sie gingen eilend zum Grabe[G3419] hinaus mit Furcht und großer Freude und liefen, dass sie es seinen Jüngern verkündigten. Und da sie gingen seinen Jüngern zu verkündigen,

   Markus

Markus 5, 2: Und als er aus dem Schiff trat, lief ihm alsbald entgegen aus den Gräbern[G3419] ein besessener Mensch mit einem unsauberen Geist,

Markus 5, 3: der seine Wohnung in den Gräbern[G3419] hatte; und niemand konnte ihn binden, auch nicht mit Ketten.

Markus 6, 29: Und da das seine Jünger hörten, kamen sie und nahmen seinen Leib, und legten ihn in ein Grab[G3419].

Markus 15, 46: Und er kaufte eine Leinwand und nahm ihn ab und wickelte ihn in die Leinwand und legte ihn in ein Grab[G3419], das war in einen Felsen gehauen, und wälzte einen Stein vor des Grabes[G3419] Tür.

Markus 16, 2: Und sie kamen zum Grabe[G3419] am ersten Tag der Woche sehr früh, da die Sonne aufging.

Markus 16, 3: Und sie sprachen untereinander: Wer wälzt uns den Stein von des Grabes[G3419] Tür?

Markus 16, 5: Und sie gingen hinein in das Grab[G3419] und sahen einen Jüngling zur rechten Hand sitzen, der hatte ein langes weißes Kleid an; und sie entsetzten sich.

Markus 16, 8: Und sie gingen schnell heraus und flohen von dem Grabe[G3419]; denn es war sie Zittern und Entsetzen angekommen. Und sagten niemand etwas, denn sie fürchteten sich.

   Lukas

Lukas 11, 44: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, dass ihr seid wie die verdeckten Totengräber[G3419], darüber die Leute laufen, und kennen sie nicht!

Lukas 11, 47: Weh euch! denn ihr bauet der Propheten Gräber[G3419]; eure Väter aber haben sie getötet.

Lukas 11, 48: So bezeuget ihr und williget in eurer Väter Werke; denn sie töteten sie, so bauet ihr ihre Gräber[G3419].

Lukas 23, 55: Es folgten aber die Weiber nach, die mit ihm gekommen waren aus Galiläa, und beschauten das Grab[G3419] und wie sein Leib gelegt ward.

Lukas 24, 2: Sie fanden aber den Stein abgewälzt von dem Grabe[G3419]

Lukas 24, 9: Und sie gingen wieder vom Grabe[G3419] und verkündigten das alles den Elfen und den anderen allen.

Lukas 24, 12: Petrus aber stand auf und lief zum Grabe[G3419] und bückte sich hinein und sah die leinenen Tücher allein liegen; und ging davon, und es nahm ihn wunder, wie es zuginge.

Lukas 24, 22: Auch haben uns erschreckt etliche Weiber der Unseren; die sind früh bei dem Grabe[G3419] gewesen,

Lukas 24, 24: Und etliche unter uns gingen hin zum Grabe[G3419] und fanden's also, wie die Weiber sagten; aber ihn sahen sie nicht.

   Johannes

Johannes 5, 28: Verwundert euch des nicht. Denn es kommt die Stunde, in welcher alle, die in den Gräbern[G3419] sind, werden seine Stimme hören,

Johannes 11, 17: Da kam Jesus und fand ihn, dass er schon vier Tage im Grabe[G3419] gelegen hatte.

Johannes 11, 31: Die Juden, die bei ihr im Haus waren und sie trösteten, da sie sahen Maria, dass sie eilend aufstand und hinausging, folgten sie ihr nach und sprachen: Sie geht hin zum Grabe[G3419], dass sie daselbst weine.

Johannes 11, 38: Da ergrimmte Jesus abermals in sich selbst und kam zum Grabe[G3419]. Es war aber eine Kluft, und ein Stein daraufgelegt.

Johannes 12, 17: Das Volk aber, das mit ihm war, da er Lazarus aus dem Grabe[G3419] rief und von den Toten auferweckte, rühmte die Tat.

Johannes 19, 41: Es war aber an der Stätte, da er gekreuzigt ward, ein Garten, und im Garten ein neues Grab[G3419], in welches niemand je gelegt war.

Johannes 19, 42: Dahin legten sie Jesum um des Rüsttages willen der Juden, dieweil das Grab[G3419] nahe war.

Johannes 20, 1: An dem ersten Tage der Woche kommt Maria Magdalena früh, da es noch finster war, zum Grabe[G3419] und sieht, dass der Stein vom Grabe[G3419] hinweg war.

Johannes 20, 2: Da läuft sie und kommt zu Simon Petrus und zu dem anderen Jünger, welchen Jesus liebhatte, und spricht zu ihnen: Sie haben den Herrn weggenommen aus dem Grabe[G3419], und wir wissen nicht, wo sie ihn hin gelegt haben.

Johannes 20, 3: Da ging Petrus und der andere Jünger hinaus und kamen zum Grabe[G3419].

Johannes 20, 4: Es liefen aber die zwei miteinander, und der andere Jünger lief zuvor, schneller denn Petrus, und kam am ersten zum Grabe[G3419],

Johannes 20, 6: Da kam Simon Petrus ihm nach und ging hinein in das Grab[G3419] und sieht die Leinen gelegt,

Johannes 20, 8: Da ging auch der andere Jünger hinein, der am ersten zum Grabe[G3419] kam, und sah und glaubte es.

Johannes 20, 11: Maria aber stand vor dem Grabe[G3419] und weinte draußen. Als sie nun weinte, guckte sie ins Grab

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 13, 29: Und als sie alles vollendet hatten, was von ihm geschrieben ist, nahmen sie ihn von dem Holz und legten ihn in ein Grab[G3419].

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel - Weitere
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - En Avdat
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche

 

Zufallstext

3Und Aaron tat also. Vorn an dem Leuchter setzte er seine Lampen auf, wie der HERR Mose geboten hatte. 4Der Leuchter aber war ein Werk von getriebenem Gold, sowohl sein Schaft als auch seine Blumen; nach dem Gesichte, welches der HERR Mose gezeigt, hatte man den Leuchter gemacht. 5Und der HERR redete zu Mose und sprach: 6Nimm die Leviten aus den Kindern Israel und reinige sie! 7Also aber sollst du mit ihnen verfahren, um sie zu reinigen: Du sollst Wasser der Entsündigung auf sie sprengen, und sie sollen ein Schermesser über ihren ganzen Leib gehen lassen und ihre Kleider waschen; so sind sie rein. 8Alsdann sollen sie einen jungen Farren nehmen samt seinem Speisopfer von Semmelmehl, mit Öl gemengt; und einen anderen jungen Farren sollst du zum Sündopfer nehmen. 9Und sollst die Leviten vor die Stiftshütte bringen und die ganze Gemeinde der Kinder Israel versammeln. 10Darnach sollst du die Leviten vor den HERRN treten lassen. Und die Kinder Israel sollen ihre Hände auf die Leviten stützen.

4.Mose 8,3 bis 4.Mose 8,10 - Schlachter (1951)