Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3418 – μνῆμα – mnema (mnay'-mah)

Gebildet aus

G3415   μνάομαι – mnaomai (mnah'-om-ahee)

Verwendung

Grab (3x), Gräbern (2x), Grabe (1x), Gräber (1x)

  G3417 Übersicht G3419  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 5, 5: Und er war allezeit, Tag und Nacht, auf den Bergen und in den Gräbern[G3418], schrie und schlug sich mit Steinen.

   Lukas

Lukas 8, 27: Und als er austrat auf das Land, begegnete ihm ein Mann aus der Stadt, der hatte Teufel von langer Zeit her und tat keine Kleider an und blieb in keinem Hause, sondern in den Gräbern[G3418].

Lukas 23, 53: und nahm ihn ab, wickelte ihn in Leinwand und legte ihn in ein gehauenes Grab[G3418], darin niemand je gelegen hatte.

Lukas 24, 1: Aber am ersten Tage der Woche sehr früh kamen sie zum Grabe[G3418] und trugen die Spezerei, die sie bereitet hatten, und etliche mit ihnen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 29: Ihr Männer, liebe Brüder, lasset mich frei reden zu euch von dem Erzvater David. Er ist gestorben und begraben, und sein Grab[G3418] ist bei uns bis auf diesen Tag.

Apostelgeschichte 7, 16: Und sie sind herübergebracht nach Sichem und gelegt in das Grab[G3418], das Abraham gekauft hatte ums Geld von den Kindern Hemor zu Sichem.

   Offenbarung

Offenbarung 11, 9: Und es werden etliche von den Völkern und Geschlechter und Sprachen ihre Leichname sehen drei Tage und einen halben und werden ihre Leichname nicht lassen in Gräber[G3418] legen.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Timna-Park - Säulen Salomos
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel

 

Zufallstext

4Das erfüllte sich, als Johannes der Täufer in der Wüste auftrat. Er predigte den Menschen, sie sollten zu Gott umkehren und sich als Zeichen dafür taufen lassen, damit sie Vergebung ihrer Sünden empfingen. 5Aus ganz Judäa und Jerusalem kamen die Leute zu Johannes in die Wüste. Sie ließen sich im Jordan von ihm taufen und bekannten dabei ihre Sünden. 6Johannes trug ein grobes Gewand aus Kamelhaar, um das er einen Lederriemen geknotet hatte. Seine Nahrung bestand aus Heuschrecken und Honig von wild lebenden Bienen. 7Er kündigte an: "Nach mir kommt einer, der ist mächtiger als ich. Ich bin nicht einmal gut genug, mich zu bücken und ihm die Riemen seiner Sandalen zu lösen. 8Ich habe euch mit Wasser getauft, er wird euch mit dem Heiligen Geist taufen." 9Damals kam auch Jesus aus Nazaret in Galiläa und ließ sich im Jordan von Johannes taufen. 10Noch während er aus dem Wasser stieg, sah er, wie der Himmel aufriss und der Geist Gottes wie eine Taube auf ihn herabfuhr. 11Und aus dem Himmel sprach eine Stimme: "Du bist mein lieber Sohn. An dir habe ich meine Freude!"

Mark. 1,4 bis Mark. 1,11 - NeÜ bibel.heute (2019)