Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5028 – τάφος – taphos (taf'-os)

Gebildet aus

G2290   θάπτω – thapto (thap'-to)

Verwendung

Grab (5x), Gräber (2x)

  G5027 Übersicht G5029  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 23, 27: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr gleich seid wie die übertünchten Gräber[G5028], welche auswendig hübsch scheinen, aber inwendig sind sie voller Totengebeine und alles Unflats!

Matthäus 23, 29: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Propheten Gräber[G5028 G3419] bauet und schmücket der Gerechten Gräber[G5028 G3419]

Matthäus 27, 61: Es war aber allda Maria Magdalena und die andere Maria, die setzten sich gegen das Grab[G5028].

Matthäus 27, 64: Darum befiehl, dass man das Grab[G5028] verwahre bis an den dritten Tag, auf dass nicht seine Jünger kommen und stehlen ihn und sagen zum Volk: Er ist auferstanden von den Toten, – und werde der letzte Betrug ärger denn der erste.

Matthäus 27, 66: Sie gingen hin und verwahrten das Grab[G5028] mit Hütern und versiegelten den Stein.

Matthäus 28, 1: Als aber der Sabbat um war und der erste Tag der Woche anbrach, kam Maria Magdalena und die andere Maria, das Grab[G5028] zu besehen.

   Römer

Römer 3, 13: Ihr Schlund ist ein offenes Grab[G5028]; mit ihren Zungen handeln sie trüglich. Otterngift ist unter den Lippen;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Berg Nebo
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

16Zu derselben Zeit soll Juda geholfen werden und Jerusalem sicher wohnen, und man wird sie nennen: Der HErr unsere Gerechtigkeit. 17Denn so spricht der HErr: Es soll nimmermehr fehlen, es soll einer von David sitzen auf dem Stuhl des Hauses Israel. 18Desgleichen soll's nimmermehr fehlen, es sollen Priester und Leviten sein vor mir, die da Brandopfer tun und Speisopfer anzünden und Opfer schlachten ewiglich. 19Und des HErrn Wort geschah zu Jeremia und sprach: 20So spricht der HErr: Wenn mein Bund aufhören wird mit Tag und Nacht, dass nicht Tag und Nacht sei zu seiner Zeit, 21so wird auch mein Bund aufhören mit meinem Knechte David, dass er nicht einen Sohn habe zum König auf seinem Stuhl, und mit den Leviten und Priestern, meinen Dienern. 22Wie man des Himmels Heer nicht zählen noch den Sand am Meer nicht messen kann, also will ich mehren den Samen Davids, meines Knechtes, und die Leviten, die mir dienen. 23Und des HErrn Wort geschah zu Jeremia und sprach:

Jer. 33,16 bis Jer. 33,23 - Luther (1912)