Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3316 – μεσίτης – mesites (mes-ee'-tace)

Gebildet aus

G3319   μέσος – mesos (mes'-os)

Verwendung

Mittler (5x), Mittlers (1x)

  G3315 Übersicht G3317  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Galater

Galater 3, 19: Was soll denn das Gesetz? Es ist hinzugekommen um der Sünden willen, bis der Same käme, dem die Verheißung geschehen ist, und ist gestellt von den Engeln durch die Hand des Mittlers[G3316].

Galater 3, 20: Ein Mittler[G3316] aber ist nicht eines Mittler[G3316]; Gott aber ist einer.

   1. Timotheus

1. Timotheus 2, 5: Denn es ist ein Gott und ein Mittler[G3316] zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,

   Hebräer

Hebräer 8, 6: Nun aber hat er ein besseres Amt erlangt, als der eines besseren Testaments Mittler[G3316] ist, welches auch auf besseren Verheißungen steht.

Hebräer 9, 15: Und darum ist er auch ein Mittler[G3316] des neuen Testaments, auf dass durch den Tod, der geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen, die unter dem ersten Testament waren, die, die berufen sind, das verheißene ewige Erbe empfangen.

Hebräer 12, 24: und zu dem Mittler[G3316] des neuen Testaments, Jesus, und zu dem Blut der Besprengung, das da besser redet denn das Abels.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Bach Jabbok
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

2so daß du dein Ohr auf Weisheit merken läßt, dein Herz neigst zum Verständnis; 3ja, wenn du dem Verstande rufst, deine Stimme erhebst zum Verständnis; 4wenn du ihn suchst wie Silber, und wie nach verborgenen Schätzen ihm nachspürst: 5dann wirst du die Furcht Jahwes verstehen und die Erkenntnis Gottes finden. 6Denn Jahwe gibt Weisheit; aus seinem Munde kommen Erkenntnis und Verständnis. 7Er bewahrt klugen Rat auf für die Aufrichtigen, er ist ein Schild denen, die in Vollkommenheit wandeln; 8indem er die Pfade des Rechts behütet und den Weg seiner Frommen bewahrt. 9Dann wirst du Gerechtigkeit verstehen und Recht und Geradheit, jede Bahn des Guten.

Spr. 2,2 bis Spr. 2,9 - Elberfelder (1905)