Elberfelder > AT > Sprüche > Kapitel 2

Sprüche 2

Die Weisheit bewahrt vor dem Verderben.

 1  Mein Sohn, wenn du meine Reden annimmst und meine Gebote bei dir verwahrst,  2  so daß du dein Ohr auf Weisheit merken läßt, dein Herz neigst zum Verständnis;  3  ja, wenn du dem Verstande rufst, deine Stimme erhebst zum Verständnis; (Jak. 1,5)  4  wenn du ihn suchst wie Silber, und wie nach verborgenen Schätzen ihm nachspürst:  5  dann wirst du die Furcht Jahwes verstehen und die Erkenntnis Gottes finden.  6  Denn Jahwe gibt Weisheit; aus seinem Munde kommen Erkenntnis und Verständnis.  7  Er bewahrt klugen Rat auf für die Aufrichtigen, er ist ein Schild denen, die in Vollkommenheit wandeln; (Pred. 7,29)  8  indem er die Pfade des Rechts behütet und den Weg seiner Frommen bewahrt.  9  Dann wirst du Gerechtigkeit verstehen und Recht und Geradheit, jede Bahn des Guten.

 10  Denn Weisheit wird in dein Herz kommen, und Erkenntnis wird deiner Seele lieblich sein;  11  Besonnenheit wird über dich wachen, Verständnis dich behüten:  12  um dich zu erretten von dem bösen Wege, von dem Manne, der Verkehrtes redet;  13  die da verlassen die Pfade der Geradheit, um auf den Wegen der Finsternis zu wandeln;  14  die sich freuen, Böses zu tun, über boshafte Verkehrtheit frohlocken;  15  deren Pfade krumm sind, und die abbiegen in ihren Bahnen:  16  um dich zu erretten von dem fremden Weibe, von der Fremden, die ihre Worte glättet; (Spr. 6,24; Spr. 7,5; Spr. 5,3)  17  welche den Vertrauten ihrer Jugend verläßt und den Bund ihres Gottes vergißt.  18  Denn zum Tode sinkt ihr Haus hinab, und ihre Bahnen zu den Schatten; (Spr. 5,5-6)  19  alle, die zu ihr eingehen, kehren nicht wieder und erreichen nicht die Pfade des Lebens:  20  Damit du wandelst auf dem Wege der Guten und die Pfade der Gerechten einhältst.  21  Denn die Aufrichtigen werden das Land bewohnen, und die Vollkommenen darin übrigbleiben; (Ps. 37,9; Ps. 37,29; Matth. 5,5)  22  aber die Gesetzlosen werden aus dem Lande ausgerottet, und die Treulosen daraus weggerissen werden. (Ps. 37,10; Ps. 37,22)

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Sprüche 1,1 bis 2,4; Sprüche 2,5 bis 3,22; Luther (1570): Sprüche 1,24 bis 3,7

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

1In selbiger Zeit sprach Jahwe zu mir: Haue dir zwei steinerne Tafeln aus, wie die ersten, und steige zu mir herauf auf den Berg; und mache dir eine Lade von Holz; 2und ich werde auf die Tafeln die Worte schreiben, welche auf den ersten Tafeln waren, die du zerbrochen hast; und du sollst sie in die Lade legen. 3Und ich machte eine Lade von Akazienholz und hieb zwei steinerne Tafeln aus, wie die ersten; und ich stieg auf den Berg, und die zwei Tafeln waren in meiner Hand. 4Und er schrieb auf die Tafeln wie die erste Schrift, die zehn Worte, welche Jahwe auf dem Berge zu euch geredet hatte, mitten aus dem Feuer am Tage der Versammlung; und Jahwe gab sie mir. 5Und ich wandte mich und stieg von dem Berge herab. Und ich legte die Tafeln in die Lade, die ich gemacht hatte; und sie sind daselbst, wie Jahwe mir geboten hat. 6Und die Kinder Israel brachen auf von Beeroth-Bne-Jaakan nach Mosera. Daselbst starb Aaron, und er wurde daselbst begraben; und Eleasar, sein Sohn, übte den Priesterdienst aus an seiner Statt. 7Von dannen brachen sie auf nach Gudgoda, und von Gudgoda nach Jotbatha, einem Lande von Wasserbächen. 8In selbiger Zeit sonderte Jahwe den Stamm Levi aus, um die Lade des Bundes Jahwes zu tragen, vor Jahwe zu stehen, um ihm zu dienen und in seinem Namen zu segnen, bis auf diesen Tag.

5.Mose 10,1 bis 5.Mose 10,8 - Elberfelder (1905)