Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3037 – λίθος – lithos (lee'-thos)

Verwendung

Stein (35x), Steine (8x), Steinen (5x), anderen (4x), Edelgestein (2x), Eckstein (1x), Edelgesteins (1x), Jaspis (1x), Mühlstein (1x), steinernen (1x), Steinwurf (1x)

Vorkommen – 55 mal

Matthäus (10x) Markus (8x) Lukas (12x) Johannes (7x) Apostelgeschichte (2x) Römer (2x) 1. Korinther (1x) 2. Korinther (1x) 1. Petrus (5x) Offenbarung (7x)

  G3036 Übersicht G3038  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 9: Denket nur nicht, dass ihr bei euch wollt sagen: Wir haben Abraham zum Vater. Ich sage euch: Gott vermag dem Abraham aus diesen Steinen[G3037] Kinder zu erwecken.

Matthäus 4, 3: Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Bist du Gottes Sohn, so sprich, dass diese Steine[G3037] Brot werden.

Matthäus 4, 6: und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so lass dich hinab; denn es steht geschrieben: „Er wird seinen Engeln über dir Befehl tun, und sie werden dich auf Händen tragen, auf dass du deinen Fuß nicht an einen Stein[G3037] stoßest.“

Matthäus 7, 9: Welcher ist unter euch Menschen, wenn ihn sein Sohn bittet ums Brot, der ihm einen Stein[G3037] biete?

Matthäus 21, 42: Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der Schrift: „Der Stein[G3037], den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Von dem Herrn ist das geschehen, und es ist wunderbar vor unseren Augen“?

Matthäus 21, 44: Und wer auf diesen Stein[G3037] fällt, der wird zerschellen; auf wen aber er fällt, den wird er zermalmen.

Matthäus 24, 2: Jesus aber sprach zu ihnen: Sehet ihr nicht das alles? Wahrlich, ich sage euch: Es wird hier nicht ein Stein[G3037] auf dem anderen[G3037] bleiben, der nicht zerbrochen werde.

Matthäus 27, 60: und legte ihn in sein eigenes neues Grab, welches er hatte lassen in einen Fels hauen, und wälzte einen großen Stein[G3037] vor die Tür des Grabes und ging davon.

Matthäus 27, 66: Sie gingen hin und verwahrten das Grab mit Hütern und versiegelten den Stein[G3037].

Matthäus 28, 2: Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein[G3037] von der Tür und setzte sich darauf.

   Markus

Markus 5, 5: Und er war allezeit, Tag und Nacht, auf den Bergen und in den Gräbern, schrie und schlug sich mit Steinen[G3037].

Markus 9, 42: Und wer der Kleinen einen ärgert, die an mich glauben, dem wäre es besser, dass ihm ein Mühlstein[G3037 G3457] an seinen Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde.

Markus 12, 10: Habt ihr auch nicht gelesen diese Schrift: „Der Stein[G3037], den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden.

Markus 13, 1: Und da er aus dem Tempel ging, sprach zu ihm seiner Jünger einer: Meister, siehe, welche Steine[G3037] und welch ein Bau ist das!

Markus 13, 2: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Siehst du wohl allen diesen großen Bau? Nicht ein Stein[G3037] wird auf dem anderen[G3037] bleiben, der nicht zerbrochen werde.

Markus 15, 46: Und er kaufte eine Leinwand und nahm ihn ab und wickelte ihn in die Leinwand und legte ihn in ein Grab, das war in einen Felsen gehauen, und wälzte einen Stein[G3037] vor des Grabes Tür.

Markus 16, 3: Und sie sprachen untereinander: Wer wälzt uns den Stein[G3037] von des Grabes Tür?

Markus 16, 4: Und sie sahen dahin und wurden gewahr, dass der Stein[G3037] abgewälzt war; denn er war sehr groß.

   Lukas

Lukas 3, 8: Sehet zu, tut rechtschaffene Früchte der Buße; und nehmet euch nicht vor, zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater. Denn ich sage euch: Gott kann dem Abraham aus diesen Steinen[G3037] Kinder erwecken.

Lukas 4, 3: Der Teufel aber sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so sprich zu dem Stein[G3037], dass er Brot werde.

Lukas 4, 11: und auf den Händen tragen, auf dass du nicht etwa deinen Fuß an einen Stein[G3037] stoßest.“

Lukas 11, 11: Wo bittet unter euch ein Sohn den Vater ums Brot, der ihm einen Stein[G3037] dafür biete? und, wenn er um einen Fisch bittet, der ihm eine Schlange für den Fisch biete?

Lukas 19, 40: Er antwortete und sprach zu ihnen: Ich sage euch: Wenn diese werden schweigen, so werden die Steine[G3037] schreien.

Lukas 19, 44: und werden dich schleifen und keinen Stein[G3037] auf dem anderen[G3037] lassen, darum dass du nicht erkannt hast die Zeit, darin du heimgesucht bist.

Lukas 20, 17: Er aber sah sie an und sprach: Was ist denn das, was geschrieben steht: „Der Stein[G3037], den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden“?

Lukas 20, 18: Wer auf diesen Stein[G3037] fällt, der wird zerschellen; auf wen aber er fällt, den wird er zermalmen.

Lukas 21, 5: Und da etliche sagten von dem Tempel, dass er geschmückt wäre mit feinen Steinen[G3037] und Kleinoden, sprach er:

Lukas 21, 6: Es wird die Zeit kommen, in welcher von dem allem, was ihr sehet, nicht ein Stein[G3037] auf dem anderen[G3037] gelassen wird, der nicht zerbrochen werde.

Lukas 22, 41: Und er riss sich von ihnen einen Steinwurf[G3037 G1000] weit und kniete nieder, betete

Lukas 24, 2: Sie fanden aber den Stein[G3037] abgewälzt von dem Grabe

   Johannes

Johannes 8, 7: Als sie nun anhielten, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein[G3037] auf sie.

Johannes 8, 59: Da hoben sie Steine[G3037] auf, dass sie auf ihn würfen. Aber Jesus verbarg sich und ging zum Tempel hinaus.

Johannes 10, 31: Da hoben die Juden abermals Steine[G3037] auf, dass sie ihn steinigten.

Johannes 11, 38: Da ergrimmte Jesus abermals in sich selbst und kam zum Grabe. Es war aber eine Kluft, und ein Stein[G3037] daraufgelegt.

Johannes 11, 39: Jesus sprach: Hebt den Stein[G3037] ab! Spricht zu ihm Martha, die Schwester des Verstorbenen: Herr, er stinkt schon; denn er ist vier Tage gelegen.

Johannes 11, 41: Da hoben sie den Stein[G3037] ab, da der Verstorbene lag. Jesus aber hob seine Augen empor und sprach: Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast.

Johannes 20, 1: An dem ersten Tage der Woche kommt Maria Magdalena früh, da es noch finster war, zum Grabe und sieht, dass der Stein[G3037] vom Grabe hinweg war.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 11: Das ist der Stein[G3037], von euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist.

Apostelgeschichte 17, 29: So wir denn göttlichen Geschlechts sind, sollen wir nicht meinen, die Gottheit sei gleich den goldenen, silbernen und steinernen[G3037] Bildern, durch menschliche Kunst und Gedanken gemacht.

   Römer

Römer 9, 32: Warum das? Darum dass sie es nicht aus dem Glauben, sondern aus den Werken des Gesetzes suchen. Denn sie haben sich gestoßen an den Stein[G3037] des Anlaufens,

Römer 9, 33: wie geschrieben steht: „Siehe da, ich lege in Zion einen Stein[G3037] des Anlaufens und einen Fels des Ärgernisses; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zu Schanden werden.“

   1. Korinther

1. Korinther 3, 12: So aber jemand auf diesen Grund baut Gold, Silber, edle Steine[G3037], Holz, Heu, Stoppeln,

   2. Korinther

2. Korinther 3, 7: Wenn aber das Amt, das durch die Buchstaben tötet und in die Steine[G3037] gebildet war, Klarheit hatte, also dass die Kinder Israel nicht konnten ansehen das Angesicht Moses um der Klarheit willen seines Angesichtes, die doch aufhört,

   1. Petrus

1. Petrus 2, 4: zu welchem ihr gekommen seid als zu dem lebendigen Stein[G3037], der von Menschen verworfen ist, aber bei Gott ist er auserwählt und köstlich.

1. Petrus 2, 5: Und auch ihr, als die lebendigen Steine[G3037], bauet euch zum geistlichen Hause und zum heiligen Priestertum, zu opfern geistliche Opfer, die Gott angenehm sind durch Jesum Christum.

1. Petrus 2, 6: Darum steht in der Schrift: „Siehe da, ich lege einen auserwählten, köstlichen Eckstein[G3037 G204] in Zion; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zu Schanden werden.“

1. Petrus 2, 7: Euch nun, die ihr glaubet, ist er köstlich; den Ungläubigen aber ist der Stein[G3037], den die Bauleute verworfen haben, der zum Eckstein geworden ist,

1. Petrus 2, 8: ein Stein[G3037] des Anstoßens und ein Fels des Ärgernisses; denn sie stoßen sich an dem Wort und glauben nicht daran, wozu sie auch gesetzt sind.

   Offenbarung

Offenbarung 4, 3: und der da saß, war gleich anzusehen wie der Stein[G3037] Jaspis und Sarder; und ein Regenbogen war um den Stuhl, gleich anzusehen wie ein Smaragd.

Offenbarung 17, 4: Und das Weib war bekleidet mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und edlen Steinen[G3037] und Perlen und hatte einen goldenen Becher in der Hand, voll Gräuel und Unsauberkeit ihrer Hurerei,

Offenbarung 18, 12: die Ware des Goldes und Silbers und Edelgesteins[G3037 G5093] und die Perlen und köstliche Leinwand und Purpur und Seide und Scharlach und allerlei wohlriechendes Holz und allerlei Gefäß von Elfenbein und allerlei Gefäß von köstlichem Holz und von Erz und von Eisen und von Marmor,

Offenbarung 18, 16: und sagen: Weh, weh, die große Stadt, die bekleidet war mit köstlicher Leinwand und Purpur und Scharlach und übergoldet war mit Gold und Edelgestein[G3037 G5093] und Perlen!

Offenbarung 18, 21: Und ein starker Engel hob einen großen Stein[G3037] auf wie einen Mühlstein, warf ihn ins Meer und sprach: Also wird mit einem Sturm verworfen die große Stadt Babylon und nicht mehr gefunden werden.

Offenbarung 21, 11: die hatte die Herrlichkeit Gottes. Und ihr Licht war gleich dem alleredelsten Stein[G3037], einem hellen Jaspis[G3037 G2393].

Offenbarung 21, 19: Und die Grundsteine der Mauer um die Stadt waren geschmückt mit allerlei Edelgestein[G3037 G5093]. Der erste Grund war ein Jaspis, der andere ein Saphir, der dritte ein Chalzedonier, der vierte ein Smaragd,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Vom Schätze sammeln
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

12Das sind die, welche bei euren Liebesmahlen in anstößiger Weise miteinander schmausen, indem sie ohne Scheu sich selbst weiden, Wolken ohne Wasser, von Winden umhergetrieben, unfruchtbare Bäume im Spätherbst, zweimal erstorben und entwurzelt, 13wilde Wellen des Meeres, die ihre eigene Schande ausschäumen, Irrsterne, welchen das Dunkel der Finsternis in Ewigkeit aufbehalten ist. 14Es hat aber auch von diesen Enoch, der siebente nach Adam, geweissagt mit den Worten: 15»Siehe, der Herr ist gekommen mit seinen heiligen Zehntausenden, um Gericht zu halten über alle und alle Gottlosen zu strafen wegen all ihrer gottlosen Taten, womit sie sich vergangen, und wegen aller harten Worte, welche die gottlosen Sünder gegen ihn geredet haben.« 16Das sind Unzufriedene, die mit ihrem Schicksal hadern und dabei nach ihren Lüsten wandeln; und ihr Mund redet übertriebene Worte, wenn sie dem Nutzen zuliebe ins Angesicht schmeicheln. 17Ihr aber, Geliebte, gedenket der Worte, die zum voraus von den Aposteln unsres Herrn Jesus Christus gesprochen worden sind, 18als sie euch sagten: »In den letzten Zeiten werden Spötter auftreten, die nach ihren eigenen gottlosen Lüsten wandeln.« 19Das sind die, welche sich absondern, seelische Menschen, die den Geist nicht haben.

Judas 1,12 bis Judas 1,19 - Schlachter (1951)