Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3036 – λιθοβολέω – lithoboleo (lith-ob-ol-eh'-o)

Gebildet aus

G3037   λίθος – lithos (lee'-thos)

G906   βάλλω – ballo (bal'-lo)

Verwendung

steinigten (3x), steinigen (2x), gesteinigt (1x), Steinen (1x), steinigest (1x), steinigst (1x)

  G3035 Übersicht G3037  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 21, 35: Da nahmen die Weingärtner seine Knechte; einen stäupten sie, den anderen töteten sie, den dritten steinigten[G3036] sie.

Matthäus 23, 37: Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst[G3036], die zu dir gesandt sind! wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne versammelt ihre Küchlein unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt!

   Markus

Markus 12, 4: Abermals sandte er zu ihnen einen anderen Knecht; dem zerwarfen sie den Kopf mit Steinen[G3036] und ließen ihn geschmäht von sich.

   Lukas

Lukas 13, 34: Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigest[G3036], die zu dir gesandt werden, wie oft habe ich wollen deine Kinder versammeln, wie eine Henne ihr Nest unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!

   Johannes

Johannes 8, 5: Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche zu steinigen[G3036]; was sagst du?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 57: Sie schrien aber laut und hielten ihre Ohren zu und stürmten einmütig auf ihn ein, stießen ihn zur Stadt hinaus und steinigten[G3036] ihn.

Apostelgeschichte 7, 59: und steinigten[G3036] Stephanus, der anrief und sprach: Herr Jesu, nimm meinen Geist auf!

Apostelgeschichte 14, 5: Da sich aber ein Sturm erhob der Heiden und der Juden und ihrer Obersten, sie zu schmähen und zu steinigen[G3036],

   Hebräer

Hebräer 12, 20: denn sie mochten's nicht ertragen, was da gesagt ward: „Und wenn ein Tier den Berg anrührt, soll es gesteinigt[G3036] oder mit einem Geschoss erschossen werden“;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

17»Du aber, gürte dir die Hüften, mache dich auf und verkünde ihnen alles, was ich dir gebieten werde! Erschrick nicht vor ihnen, sonst setze ich dich vor ihnen in Schrecken! 18Denn wisse wohl: Ich selbst mache dich heute zu einer festen Burg, zu einer eisernen Säule und zu einer ehernen Mauer gegen das ganze Land, sowohl gegen die Könige von Juda als auch gegen dessen Fürsten (oder: oberste Beamte), gegen dessen Priester und gegen die ganze Bevölkerung des Landes. 19Wenn sie auch gegen dich anstürmen, sollen sie dich doch nicht bezwingen; denn ich bin mit dir« – so lautet der Ausspruch des HErrn –, »um dich zu behüten!« 1Nun erging das Wort des HErrn an mich folgendermaßen: 2»Gehe hin und rufe (dem Volk in) Jerusalem laut in die Ohren: „So hat der HErr gesprochen: Ich gedenke an die Holdseligkeit (oder: Zuneigung) deiner Jugend, deine bräutliche Liebe, wie du hinter mir herzogst in der Wüste, im unwirtlichen Lande. 3Geheiligt war Israel (damals) dem HErrn, sein Erstlingsabhub von der Ernte; alle, die sich an ihm vergriffen, mussten es büßen: Unheil kam über sie“« – so lautet der Ausspruch des HErrn. 4Vernehmt das Wort des HErrn, ihr vom Hause Jakob und alle ihr Geschlechter des Hauses Israel! 5So hat der HErr gesprochen: »Was haben eure Väter Unrechtes an mir gefunden, dass sie sich von mir losgesagt haben und der Nichtigkeit (= den nichtigen Götzen) nachgelaufen und auf Nichtiges verfallen (oder: zunichtegeworden) sind?

Jer. 1,17 bis Jer. 2,5 - Menge (1939)