Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2821 – κλῆσις – klesis (klay'-sis)

Gebildet aus

G2564   καλέω – kaleo (kal-eh'-o)

Verwendung

Berufung (9x), Beruf (1x), Ruf (1x)

  G2820 Übersicht G2822  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 11, 29: Gottes Gaben und Berufung[G2821] können ihn nicht gereuen.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 26: Sehet an, liebe Brüder, eure Berufung[G2821]: nicht viel Weise nach dem Fleisch, nicht viel Gewaltige, nicht viel Edle sind berufen.

1. Korinther 7, 20: Ein jeglicher bleibe in dem Beruf[G2821], darin er berufen ist.

   Epheser

Epheser 1, 18: und erleuchtete Augen eures Verständnisses, dass ihr erkennen möget, welche da sei die Hoffnung eurer Berufung[G2821], und welcher sei der Reichtum seines herrlichen Erbes bei seinen Heiligen,

Epheser 4, 1: So ermahne nun euch ich Gefangener in dem Herrn, dass ihr wandelt, wie sich's gebührt eurer Berufung[G2821], mit der ihr berufen seid,

Epheser 4, 4: ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid auf einerlei Hoffnung eurer Berufung[G2821];

   Philipper

Philipper 3, 14: und jage nach dem vorgesteckten Ziel, nach dem Kleinod, welches vorhält die himmlische Berufung[G2821] Gottes in Christo Jesu.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 1, 11: Und derhalben beten wir auch allezeit für euch, dass unser Gott euch würdig mache der Berufung[G2821] und erfülle alles Wohlgefallen der Güte und das Werk des Glaubens in der Kraft,

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 9: der uns hat selig gemacht und berufen mit einem heiligen Ruf[G2821], nicht nach unseren Werken, sondern nach seinem Vorsatz und der Gnade, die uns gegeben ist in Christo Jesu vor der Zeit der Welt,

   Hebräer

Hebräer 3, 1: Derhalben, ihr heiligen Brüder, die ihr mit berufen seid durch die himmlische Berufung[G2821], nehmet wahr des Apostels und Hohenpriesters, den wir bekennen, Christus Jesus,

   2. Petrus

2. Petrus 1, 10: Darum, liebe Brüder, tut desto mehr Fleiß, eure Berufung[G2821] und Erwählung festzumachen; denn wo ihr solches tut, werdet ihr nicht straucheln,

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Ammonitenwand
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten

 

Zufallstext

3Stell eine Wache vor meinen Mund, / einen Posten, der meine Lippen bewacht! 4Lass nicht zu, dass ich nach bösen Dingen verlange; / dass ich mit schlechten Leuten böse Taten begehe; / dass ich nach ihren Leckerbissen gierig bin! 5Ein Gerechter möge mich schlagen, / das betrachte ich als Freundlichkeit, / als Wohltat, die ich gerne annehmen will. Doch mein Gebet ist gegen jene Bösen gerichtet. 6Und wenn dann ihre Führer vom Felsen gestürzt sind, / werden sie sehen, wie milde mein Urteil noch war: 7"Wie einer das Erdreich aufreißt und pflügt", sagen sie, / "so sind unsere Gebeine ins Tor der Toten gestreut." 8Auf dich, Jahwe, sind meine Augen gelenkt, / zu dir, Herr, fliehe ich hin. / Schütte mein Leben nicht aus! 9Und schütze mich vor dem Netz, das die Bösen mir legten, / den Fallen, in die ich hineinstürzen soll. 10Lass sie stolpern in ihren eigenen Strick / und führe mich sicher an ihnen vorbei.

Ps. 141,3 bis Ps. 141,10 - NeÜ bibel.heute (2019)