Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2657 – κατανοέω – katanoeo (kat-an-o-eh'-o)

Gebildet aus

G2596   κατά – kata (kat-ah')

G3539   νοιέω – noieo (noy-eh'-o)

Verwendung

gewahr (4x), wahr (3x), beschaut (2x), an (1x), anzuschauen (1x), lasset (1x), merkte (1x), nehmet (1x), sah (1x), schauen (1x), wahrnehmen (1x), wurden (1x)

  G2656 Übersicht G2658  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 3: Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr[G2657] des Balkens in deinem Auge?

   Lukas

Lukas 6, 41: Was siehst du aber einen Splitter in deines Bruders Auge, und des Balkens in deinem Auge wirst du nicht gewahr[G2657]?

Lukas 12, 24: Nehmet wahr[G2657] der Raben: die sähen nicht, sie ernten auch nicht, sie haben auch keinen Keller noch Scheune; und Gott nährt sie doch. Wie viel aber seid ihr besser denn die Vögel!

Lukas 12, 27: Nehmet wahr[G2657] der Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. Ich sage euch aber, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht ist bekleidet gewesen wie deren eines.

Lukas 20, 23: Er aber merkte[G2657] ihre List und sprach zu ihnen: Was versuchet ihr mich?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 31: Da es aber Mose sah, wunderte er sich des Gesichtes. Als er aber hinzuging zu schauen[G2657], geschah die Stimme des Herrn zu ihm:

Apostelgeschichte 7, 32: Ich bin der Gott deiner Väter, der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Mose aber ward zitternd und wagte nicht anzuschauen[G2657].

Apostelgeschichte 11, 6: Darein sah ich und ward gewahr[G2657] und sah vierfüßige Tiere der Erde und wilde Tiere und Gewürm und Vögel des Himmels.

Apostelgeschichte 27, 39: Da es aber Tag ward, kannten sie das Land nicht; einer Anfurt aber wurden[G2657] sie gewahr[G2657], die hatte ein Ufer; dahinan wollten sie das Schiff treiben, wenn es möglich wäre.

   Römer

Römer 4, 19: Und er ward nicht schwach im Glauben, sah[G2657] auch nicht an[G2657] seinen eigenen Leib, welcher schon erstorben war (weil er fast hundertjährig war), auch nicht den erstorbenen Leib der Sara;

   Hebräer

Hebräer 3, 1: Derhalben, ihr heiligen Brüder, die ihr mit berufen seid durch die himmlische Berufung, nehmet[G2657] wahr[G2657] des Apostels und Hohenpriesters, den wir bekennen, Christus Jesus,

Hebräer 10, 24: und lasset[G2657] uns untereinander unser selbst wahrnehmen[G2657] mit Reizen zur Liebe und guten Werken

   Jakobus

Jakobus 1, 23: Denn wenn jemand ist ein Hörer des Worts und nicht ein Täter, der ist gleich einem Mann, der sein leiblich Angesicht im Spiegel beschaut[G2657].

Jakobus 1, 24: Denn nachdem er sich beschaut[G2657] hat, geht er davon und vergisst von Stund an, wie er gestaltet war.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Spinne
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

39Und er wird gegen die starken Festungen so verfahren mit dem fremden Gott: wer ihm Anerkennung zollt, dem wird er viel Ehre erweisen, und er wird ihm Herrschaft verleihen über die Vielen und das Land austeilen zum Lohne. 40Und zur Zeit des Endes wird der König des Südens mit ihm zusammenstoßen, und der König des Nordens wird gegen ihn anstürmen mit Wagen und mit Reitern und mit vielen Schiffen; und er wird in die Länder eindringen und wird sie überschwemmen und überfluten. 41Und er wird in das Land der Zierde eindringen, und viele Länder werden zu Fall kommen; diese aber werden seiner Hand entrinnen: Edom und Moab und die Vornehmsten der Kinder Ammon. 42Und er wird seine Hand an die Länder legen, und das Land Ägypten wird nicht entrinnen; 43und er wird die Schätze an Gold und Silber und alle Kostbarkeiten Ägyptens in seine Gewalt bringen, und Libyer und Äthiopier werden in seinem Gefolge sein. 44Aber Gerüchte von Osten und von Norden her werden ihn erschrecken; und er wird ausziehen in großem Grimme, um viele zu vernichten und zu vertilgen. 45Und er wird sein Palastgezelt aufschlagen zwischen dem Meere und dem Berge der heiligen Zierde. Und er wird zu seinem Ende kommen, und niemand wird ihm helfen. 1Und in jener Zeit wird Michael aufstehen, der große Fürst, der für die Kinder deines Volkes steht; und es wird eine Zeit der Drangsal sein, dergleichen nicht gewesen ist, seitdem eine Nation besteht bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk errettet werden, ein jeder, der im Buche geschrieben gefunden wird.

Dan. 11,39 bis Dan. 12,1 - Elberfelder (1905)