Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2574 – κάμηλος – kamelos (kam'-ay-los)

Gebildet aus

H1581   גָּמָל – gamal (gaw-mawl')

Verwendung

Kamel (3x), Kamelhaaren (2x), Kamele (1x)

  G2573 Übersicht G2575  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 4: Er aber, Johannes, hatte ein Kleid von Kamelhaaren[G2574 G2359] und einen ledernen Gürtel um seine Lenden; seine Speise aber war Heuschrecken und wilder Honig.

Matthäus 19, 24: Und weiter sage ich euch: Es ist leichter, dass ein Kamel[G2574] durch ein Nadelöhr gehe, denn dass ein Reicher ins Reich Gottes komme.

Matthäus 23, 24: Ihr verblendeten Leiter, die ihr Mücken seihet (= aussiebt) und Kamele[G2574] verschluckt!

   Markus

Markus 1, 6: Johannes aber war bekleidet mit Kamelhaaren[G2574 G2359] und mit einem ledernen Gürtel um seine Lenden, und aß Heuschrecken und wilden Honig;

Markus 10, 25: Es ist leichter, dass ein Kamel[G2574] durch ein Nadelöhr gehe, denn dass ein Reicher ins Reich Gottes komme.

   Lukas

Lukas 18, 25: Es ist leichter, dass ein Kamel[G2574] gehe durch ein Nadelöhr, denn dass ein Reicher in das Reich Gottes komme.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Tiere in der Bibel - Gecko
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Rabe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

5Mein Volk, bedenke doch, was Balak, der Moabiterkönig, vorhatte, und was Bileam, der Sohn Beors, ihm antwortete, und was geschah von Sittim bis Gilgal, damit du erkennest die Wohltaten des HERRN! 6Womit soll ich vor den HERRN treten, mich beugen vor dem hohen Gott? Soll ich mit Brandopfern, mit einjährigen Kälbern vor ihn treten? 7Hat der HERR Wohlgefallen an Tausenden von Widdern oder an unzähligen Strömen Öl? Soll ich meinen Erstgeborenen geben für meine Übertretung, die Frucht meines Leibes für die Sünde meiner Seele? 8Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem Gott? 9Die Stimme des HERRN ruft der Stadt zu, und weise ist, wer deinen Namen fürchtet. Höret die Strafe und wer sie festgesetzt hat! 10Bleibt noch unrecht Gut in des Gottlosen Haus und das verfluchte, magere Epha? 11Kann ich lauter sein bei unrechter Waage und wenn falsche Gewichtsteine im Beutel sind? 12Weil denn ihre Reichen so gewalttätig sind und ihre Einwohner Lügen reden und falsche Zungen in ihrem Munde haben,

Micha 6,5 bis Micha 6,12 - Schlachter (1951)