Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2359 – θρίξ – thrix (threeks)

Siehe auch

G2864   κόμη – kome (kom'-ay)

Verwendung

Haar (6x), Haare (3x), Haaren (2x), Kamelhaaren (2x), Haarflechten (1x), Weiberhaare (1x)

  G2358 Übersicht G2360  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 4: Er aber, Johannes, hatte ein Kleid von Kamelhaaren[G2359 G2574] und einen ledernen Gürtel um seine Lenden; seine Speise aber war Heuschrecken und wilder Honig.

Matthäus 5, 36: Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören, denn du vermagst nicht, ein einziges Haar[G2359] weiß oder schwarz zu machen.

Matthäus 10, 30: Nun aber sind auch eure Haare[G2359] auf dem Haupt alle gezählt.

   Markus

Markus 1, 6: Johannes aber war bekleidet mit Kamelhaaren[G2359 G2574] und mit einem ledernen Gürtel um seine Lenden, und aß Heuschrecken und wilden Honig;

   Lukas

Lukas 7, 38: und trat hinten zu seinen Füßen und weinte und fing an, seine Füße zu netzen mit Tränen und mit den Haaren[G2359] ihres Haupts zu trocknen, und küsste seine Füße und salbte sie mit Salbe.

Lukas 7, 44: Und er wandte sich zu dem Weibe und sprach zu Simon: Siehst du dies Weib? Ich bin gekommen in dein Haus; du hast mir nicht Wasser gegeben zu meinen Füßen; diese aber hat meine Füße mit Tränen genetzt und mit den Haaren[G2359] ihres Hauptes getrocknet.

Lukas 12, 7: Aber auch die Haare[G2359] auf eurem Haupt sind alle gezählt. Darum fürchtet euch nicht; ihr seid besser als viele Sperlinge.

Lukas 21, 18: Und ein Haar[G2359] von eurem Haupte soll nicht umkommen.

   Johannes

Johannes 11, 2: (Maria aber war, die den Herrn gesalbt hat mit Salbe und seine Füße getrocknet mit ihrem Haar[G2359]; deren Bruder, Lazarus, war krank.)

Johannes 12, 3: Da nahm Maria ein Pfund Salbe von ungefälschter, köstlicher Narde und salbte die Füße Jesu und trocknete mit ihrem Haar[G2359] seine Füße; das Haus aber ward voll vom Geruch der Salbe.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 27, 34: Darum ermahne ich euch, Speise zu nehmen, euch zu laben; denn es wird euer keinem ein Haar[G2359] von dem Haupt entfallen.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 3: Ihr Schmuck soll nicht auswendig sein mit Haarflechten[G2359 G1708] und Goldumhängen oder Kleideranlegen,

   Offenbarung

Offenbarung 1, 14: Sein Haupt aber und sein Haar[G2359] war weiß wie weiße Wolle, wie der Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme

Offenbarung 9, 8: und hatten Haare[G2359] wie Weiberhaare[G2359 G1135], und ihre Zähne waren wie die der Löwen;

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

25An Sonne, Mond und Sternen werden Zeichen erscheinen, und auf der Erde werden die Völker in Angst und Schrecken geraten und weder aus noch ein wissen vor dem tobenden Meer und seinen Wellen. 26In Erwartung der schrecklichen Dinge, die noch über die bewohnte Erde kommen, werden die Menschen vor Angst vergehen, denn sogar die Kräfte des Himmels werden aus dem Gleichgewicht geraten. 27Dann werden sie den Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit in einer Wolke kommen sehen. 28Wenn das alles anfängt, dann hebt den Kopf und richtet euch auf, denn dann ist eure Erlösung nicht mehr weit." 29Jesus gebrauchte noch einen Vergleich: "Seht euch den Feigenbaum oder irgendeinen anderen Baum an. 30Wenn sie ausschlagen, wisst ihr, dass es bald Sommer wird. 31Genauso ist es, wenn ihr seht, dass diese Dinge geschehen. Dann ist das Reich Gottes ganz nah. 32Ich versichere euch: Dieses Geschlecht wird nicht untergehen, bis das alles geschieht.

Luk. 21,25 bis Luk. 21,32 - NeÜ bibel.heute (2019)