Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2507 – καθαιρέω – kathaireo (kath-ahee-reh'-o)

Gebildet aus

G2596   κατά – kata (kat-ah')

G138   αἱρέομαι – haireomai (hahee-reh'-om-ahee)

Verwendung

nahm (2x), ab (1x), abbrechen (1x), herabnehme (1x), ihn (1x), nahmen (1x), stößt (1x), untergehen (1x), vertilgte (1x), zerstören (1x)

  G2506 Übersicht G2508  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 15, 36: Da lief einer und füllte einen Schwamm mit Essig und steckte ihn auf ein Rohr und tränkte ihn und sprach: Halt, lasst sehen, ob Elia komme und ihn herabnehme[G2507].

Markus 15, 46: Und er kaufte eine Leinwand und nahm[G2507] ihn ab und wickelte ihn in die Leinwand und legte ihn in ein Grab, das war in einen Felsen gehauen, und wälzte einen Stein vor des Grabes Tür.

   Lukas

Lukas 1, 52: Er stößt[G2507] die Gewaltigen vom Stuhl und erhebt die Niedrigen.

Lukas 12, 18: Und sprach: Das will ich tun: ich will meine Scheunen abbrechen[G2507] und größere bauen und will drein sammeln alles, was mir gewachsen ist, und meine Güter;

Lukas 23, 53: und nahm[G2507] ihn ab[G2507], wickelte ihn in Leinwand und legte ihn in ein gehauenes Grab, darin niemand je gelegen hatte.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 13, 19: und vertilgte[G2507] sieben Völker in dem Lande Kanaan und teilte unter sie nach dem Los deren Lande.

Apostelgeschichte 13, 29: Und als sie alles vollendet hatten, was von ihm geschrieben ist, nahmen[G2507] sie ihn[G2507] von dem Holz und legten ihn[G2507] in ein Grab.

Apostelgeschichte 19, 27: Aber es will nicht allein unserem Handel dahin geraten, dass er nichts gelte, sondern auch der Tempel der großen Göttin Diana wird für nichts geachtet werden, und wird dazu ihre Majestät untergehen[G2507], welcher doch ganz Asien und der Weltkreis Gottesdienst erzeigt.

   2. Korinther

2. Korinther 10, 5: wir zerstören[G2507] damit die Anschläge und alle Höhe, die sich erhebt wider die Erkenntnis Gottes, und nehmen gefangen alle Vernunft unter den Gehorsam Christi

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

15Da ließ Isch-Boschet sie von ihrem Mann Paltiël Ben-Lajisch wegholen. 16Ihr Mann ging mit ihr. Er lief laut weinend hinter ihr her bis nach Bahurim. Schließlich sagte Abner zu ihm: "Geh nun, kehr um!" Da kehrte er zurück. 17Zuvor hatte sich Abner mit den Ältesten Israels getroffen und ihnen gesagt: "Ihr wolltet doch schon lange, dass David euer König wird. 18Jetzt könnt ihr es haben. Denn Jahwe hat von David gesagt: 'Durch meinen Diener David will ich mein Volk Israel aus der Gewalt der Philister und aller seiner Feinde retten.'" 19Auch zu den Leuten des Stammes Benjamin hatte Abner so gesprochen. Dann ging er nach Hebron, um David alles vorzutragen, was die Israeliten und Benjaminiten für gut hielten. 20Als Abner nun von zwanzig Männern begleitet nach Hebron kam, gab David ein Festessen für sie. 21Dann sagte Abner zu David: "Ich gehe jetzt und werde ganz Israel zu meinem Herrn und König versammeln, damit sie einen Bund mit dir schließen und du König über alles bist, wonach du Verlangen hast." David verabschiedete Abner, und er zog in Frieden weg. 22Inzwischen kamen die Leute Davids mit Joab von einem Streifzug und brachten viel Beute mit. Abner befand sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr bei David in Hebron. David hatte ihn verabschiedet, und er war in Frieden weggezogen.

2.Sam. 3,15 bis 2.Sam. 3,22 - NeÜ bibel.heute (2019)