Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2501 – Ἰωσήφ – Ioseph (ee-o-safe')

Gebildet aus

H3130   יוֹסֵף – Yowceph (yo-safe')

Verwendung

Joseph (24x), Josephs (8x), Eltern (1x), Josechs (1x), Vater (1x)

Vorkommen – 34 mal

Matthäus (9x) Markus (2x) Lukas (11x) Johannes (4x) Apostelgeschichte (5x) Hebräer (2x) Offenbarung (1x)

  G2500 Übersicht G2502  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 1, 16: Jakob zeugte Joseph[G2501], den Mann Marias, von welcher ist geboren Jesus, der da heißt Christus.

Matthäus 1, 18: Die Geburt Christi war aber also getan. Als Maria, seine Mutter, dem Joseph[G2501] vertrauet war, fand sich's, ehe er sie heimholte, dass sie schwanger war von dem heiligen Geist.

Matthäus 1, 19: Joseph[G2501] aber, ihr Mann, war fromm und wollte sie nicht in Schande bringen, gedachte aber, sie heimlich zu verlassen.

Matthäus 1, 20: Indem er aber also gedachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Joseph[G2501], du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Gemahl, zu dir zu nehmen; denn das in ihr geboren ist, das ist von dem heiligen Geist.

Matthäus 1, 24: Da nun Joseph[G2501] vom Schlaf erwachte, tat er, wie ihm des Herrn Engel befohlen hatte, und nahm sein Gemahl zu sich.

Matthäus 2, 13: Da sie aber hinweggezogen waren, siehe, da erschien der Engel des Herrn dem Joseph[G2501] im Traum und sprach: Stehe auf und nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und flieh nach Ägyptenland und bleib allda, bis ich dir sage; denn es ist vorhanden, dass Herodes das Kindlein suche, dasselbe umzubringen.

Matthäus 2, 19: Da aber Herodes gestorben war, siehe, da erschien der Engel des Herrn dem Joseph[G2501] im Traum in Ägyptenland

Matthäus 27, 57: Am Abend aber kam ein reicher Mann von Arimathia, der hieß Joseph[G2501], welcher auch ein Jünger Jesu war.

Matthäus 27, 59: Und Joseph[G2501] nahm den Leib und wickelte ihn in eine reine Leinwand

   Markus

Markus 15, 43: kam Joseph[G2501] von Arimathia, ein ehrbarer Ratsherr, welcher auch auf das Reich Gottes wartete. Der wagte es und ging hinein zu Pilatus und bat um den Leichnam Jesu.

Markus 15, 45: Und als er's erkundet von dem Hauptmann, gab er Joseph[G2501] den Leichnam.

   Lukas

Lukas 1, 27: zu einer Jungfrau, die vertraut war einem Manne mit Namen Joseph[G2501], vom Hause David; und die Jungfrau hieß Maria.

Lukas 2, 4: Da machte sich auf auch Joseph[G2501] aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, darum dass er von dem Hause und Geschlechte Davids war,

Lukas 2, 16: Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Joseph[G2501], dazu das Kind in der Krippe liegen.

Lukas 2, 33: Und sein Vater[G2501] und seine Mutter wunderten sich des, das von ihm geredet ward.

Lukas 2, 43: Und da die Tage vollendet waren und sie wieder nach Hause gingen, blieb das Kind Jesus zu Jerusalem, und seine Eltern[G2501 G846 G2532 G3384] wussten's nicht.

Lukas 3, 23: Und Jesus war, da er anfing, ungefähr dreißig Jahre alt, und ward gehalten für einen Sohn Josephs[G2501], welcher war ein Sohn Elis,

Lukas 3, 24: der war ein Sohn Matthats, der war ein Sohn Levis, der war ein Sohn Melchis, der war ein Sohn Jannas, der war ein Sohn Josephs[G2501],

Lukas 3, 26: der war ein Sohn Maaths, der war ein Sohn des Mattathias, der war ein Sohn Simeis, der war ein Sohn Josechs[G2501], der war ein Sohn Judas,

Lukas 3, 30: der war ein Sohn Simeons, der war ein Sohn Judas, der war ein Sohn Josephs[G2501], der war ein Sohn Jonams, der war ein Sohn Eliakims,

Lukas 4, 22: Und sie gaben alle Zeugnis von ihm und wunderten sich der holdseligen Worte, die aus seinem Munde gingen, und sprachen: „Ist das nicht Josephs[G2501] Sohn?“

Lukas 23, 50: Und siehe, ein Mann mit Namen Joseph[G2501 G5225], ein Ratsherr, der war ein guter, frommer Mann

   Johannes

Johannes 1, 45: Philippus findet Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von welchem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesum, Josephs[G2501] Sohn von Nazareth.

Johannes 4, 5: Da kam er in eine Stadt Samarias, die heißt Sichar, nahe bei dem Feld, das Jakob seinem Sohn Joseph[G2501] gab.

Johannes 6, 42: und sprachen: Ist dieser nicht Jesus, Josephs[G2501] Sohn, des Vater und Mutter wir kennen? Wie spricht er denn: Ich bin vom Himmel gekommen?

Johannes 19, 38: Darnach bat den Pilatus Joseph[G2501] von Arimathia, der ein Jünger Jesu war, doch heimlich aus Furcht vor den Juden, dass er möchte abnehmen den Leichnam Jesu. Und Pilatus erlaubte es. Da kam er und nahm den Leichnam Jesu herab.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 23: Und sie stellten zwei, Joseph[G2501], genannt Barsabas, mit dem Zunamen Just, und Matthias,

Apostelgeschichte 7, 9: Und die Erzväter neideten Joseph[G2501] und verkauften ihn nach Ägypten; aber Gott war mit ihm

Apostelgeschichte 7, 13: Und zum andernmal ward Joseph[G2501] erkannt von seinen Brüdern, und ward dem Pharao Josephs[G2501] Geschlecht offenbar.

Apostelgeschichte 7, 14: Joseph[G2501] aber sandte aus und ließ holen seinen Vater Jakob und seine ganze Freundschaft, fünfundsiebzig Seelen.

Apostelgeschichte 7, 18: bis dass ein anderer König aufkam, der nichts wusste von Joseph[G2501].

   Hebräer

Hebräer 11, 21: Durch den Glauben segnete Jakob, da er starb, beide Söhne Josephs[G2501] und neigte sich gegen seines Stabes Spitze.

Hebräer 11, 22: Durch den Glauben redete Joseph[G2501] vom Auszug der Kinder Israel, da er starb, und tat Befehl von seinen Gebeinen.

   Offenbarung

Offenbarung 7, 8: von dem Geschlechte Sebulon zwölftausend versiegelt; von dem Geschlechte Joseph[G2501] zwölftausend versiegelt; von dem Geschlechte Benjamin zwölftausend versiegelt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Amra

 

Zufallstext

4jedoch der Höhendienst wurde nicht abgeschafft, das Volk brachte immer noch Schlacht- und Rauchopfer auf den Höhen dar. 5Der HErr aber suchte den König schwer heim, dass er bis zu seinem Todestage am Aussatz litt und in einem Hause abgesondert für sich wohnte. Jotham aber, der Sohn des Königs, waltete im königlichen Hause (oder Palaste) als Familienhaupt und versah die Regierungsgeschäfte für das Land. – 6Die übrige Geschichte Asarjas aber und alles, was er unternommen hat, findet sich bekanntlich aufgezeichnet im Buch der Denkwürdigkeiten (oder: Chronik) der Könige von Juda. 7Als Asarja sich dann zu seinen Vätern gelegt und man ihn bei seinen Vätern in der Davidsstadt begraben hatte, folgte ihm sein Sohn Jotham in der Regierung nach. 8Im achtunddreißigsten Regierungsjahre des Königs Asarja von Juda wurde Sacharja, der Sohn Jerobeams, König über Israel in Samaria und regierte ein halbes Jahr. 9Er tat, was dem HErrn missfiel, so wie seine Väter getan hatten; er ließ nicht ab von den Sünden Jerobeams, des Sohnes Nebats, der Israel zur Sünde verführt hatte. 10Da zettelte Sallum, der Sohn des Jabes, eine Verschwörung gegen ihn an, ermordete ihn in Jibleam und trat als König an seine Stelle. 11Die übrige Geschichte Sacharjas aber findet sich bereits aufgezeichnet im Buch der Denkwürdigkeiten (oder: Chronik) der Könige von Israel.

2.Kön. 15,4 bis 2.Kön. 15,11 - Menge (1939)