Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3384 – μήτηρ – meter (may'-tare)

Verwendung

Mutter (72x), Mutterleibe (4x), Mütter (2x), Eltern (1x)

Vorkommen – 79 mal

Matthäus (25x) Markus (16x) Lukas (17x) Johannes (9x) Apostelgeschichte (4x) Römer (1x) Galater (2x) Epheser (2x) 1. Timotheus (1x) 2. Timotheus (1x) Offenbarung (1x)

  G3383 Übersicht G3385  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 1, 18: Die Geburt Christi war aber also getan. Als Maria, seine Mutter[G3384], dem Joseph vertrauet war, fand sich's, ehe er sie heimholte, dass sie schwanger war von dem heiligen Geist.

Matthäus 2, 11: und gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter[G3384], und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Matthäus 2, 13: Da sie aber hinweggezogen waren, siehe, da erschien der Engel des Herrn dem Joseph im Traum und sprach: Stehe auf und nimm das Kindlein und seine Mutter[G3384] zu dir und flieh nach Ägyptenland und bleib allda, bis ich dir sage; denn es ist vorhanden, dass Herodes das Kindlein suche, dasselbe umzubringen.

Matthäus 2, 14: Und er stand auf und nahm das Kindlein und seine Mutter[G3384] zu sich bei der Nacht und entwich nach Ägyptenland.

Matthäus 2, 20: und sprach: Stehe auf und nimm das Kindlein und seine Mutter[G3384] zu dir und zieh hin in das Land Israel; sie sind gestorben, die dem Kinde nach dem Leben standen.

Matthäus 2, 21: Und er stand auf und nahm das Kindlein und seine Mutter[G3384] zu sich und kam in das Land Israel.

Matthäus 10, 35: Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen wider seinen Vater und die Tochter wider ihre Mutter[G3384] und die Schwiegertochter wider ihre Schwiegermutter.

Matthäus 10, 37: Wer Vater oder Mutter[G3384] mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert.

Matthäus 12, 46: Da er noch also zu dem Volk redete, siehe, da standen seine Mutter[G3384] und seine Brüder draußen, die wollten mit ihm reden.

Matthäus 12, 47: Da sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter[G3384] und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir reden.

Matthäus 12, 48: Er antwortete aber und sprach zu dem, der es ihm ansagte: Wer ist meine Mutter[G3384], und wer sind meine Brüder?

Matthäus 12, 49: Und er reckte die Hand aus über seine Jünger und sprach: Siehe da, das ist meine Mutter[G3384] und meine Brüder!

Matthäus 12, 50: Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mein Bruder, Schwester und Mutter[G3384].

Matthäus 13, 55: Ist er nicht eines Zimmermanns Sohn? Heißt nicht seine Mutter[G3384] Maria? und seine Brüder Jakob und Joses und Simon und Judas?

Matthäus 14, 8: Und wie sie zuvor von ihrer Mutter[G3384] angestiftet war, sprach sie: Gib mir her auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers!

Matthäus 14, 11: Und sein Haupt ward hergetragen in einer Schüssel und dem Mägdlein gegeben; und sie brachte es ihrer Mutter[G3384].

Matthäus 15, 4: Gott hat geboten: „Du sollst Vater und Mutter[G3384] ehren; wer aber Vater und Mutter[G3384] flucht, der soll des Todes sterben.“

Matthäus 15, 5: Aber ihr lehret: Wer zum Vater oder zur Mutter[G3384] spricht: „Es ist Gott gegeben, was dir sollte von mir zu Nutz kommen“, – der tut wohl.

Matthäus 15, 6: Damit geschieht es, dass niemand hinfort seinen Vater oder seine Mutter[G3384] ehrt, und also habt ihr Gottes Gebot aufgehoben um eurer Aufsätze willen.

Matthäus 19, 5: und sprach: „Darum wird ein Mensch Vater und Mutter[G3384] verlassen und an seinem Weibe hangen, und werden die zwei ein Fleisch sein“?

Matthäus 19, 12: Denn es sind etliche verschnitten, die sind aus Mutterleibe[G3384 G2836] also geboren; und sind etliche verschnitten, die von Menschen verschnitten sind; und sind etliche verschnitten, die sich selbst verschnitten haben um des Himmelreiches willen. Wer es fassen kann, der fasse es!

Matthäus 19, 19: ehre Vater und Mutter[G3384];“ und: „du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

Matthäus 19, 29: Und wer verlässt Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter[G3384] oder Weib oder Kinder oder Äcker um meines Namens willen, der wird's hundertfältig nehmen und das ewige Leben ererben.

Matthäus 20, 20: Da trat zu ihm die Mutter[G3384] der Kinder des Zebedäus mit ihren Söhnen, fiel vor ihm nieder und bat etwas von ihm.

Matthäus 27, 56: unter welchen war Maria Magdalena und Maria, die Mutter[G3384] des Jakobus und Joses, und die Mutter[G3384] der Kinder des Zebedäus.

   Markus

Markus 3, 31: Und es kam seine Mutter[G3384] und seine Brüder und standen draußen, schickten zu ihm und ließen ihn rufen.

Markus 3, 32: Und das Volk saß um ihn. Und sie sprachen zu ihm: Siehe, deine Mutter[G3384] und deine Brüder draußen fragen nach dir.

Markus 3, 33: Und er antwortete ihnen und sprach: Wer ist meine Mutter[G3384] und meine Brüder?

Markus 3, 34: Und er sah rings um sich auf die Jünger, die um ihn im Kreise saßen, und sprach: Siehe, das ist meine Mutter[G3384] und meine Brüder!

Markus 3, 35: Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter[G3384].

Markus 5, 40: Und er trieb sie alle aus und nahm mit sich den Vater des Kindes und die Mutter[G3384] und die bei ihm waren, und ging hinein, da das Kind lag,

Markus 6, 24: Sie ging hinaus und sprach zu ihrer Mutter[G3384]: Was soll ich bitten? Die sprach: Das Haupt Johannes des Täufers.

Markus 6, 28: und trug her sein Haupt auf einer Schüssel und gab's dem Mägdlein, und das Mägdlein gab's ihrer Mutter[G3384].

Markus 7, 10: Denn Mose hat gesagt: „Du sollst deinen Vater und deine Mutter[G3384] ehren;“ und: „Wer Vater oder Mutter[G3384] flucht, der soll des Todes sterben.“

Markus 7, 11: Ihr aber lehret: Wenn einer spricht zu Vater oder Mutter[G3384]: „Korban,“ das ist, „es ist Gott gegeben, was dir sollte von mir zu Nutz kommen“, der tut wohl.

Markus 7, 12: Und so lasst ihr hinfort ihn nichts tun seinem Vater oder seiner Mutter[G3384]

Markus 10, 7: Darum wird der Mensch Vater und Mutter[G3384] verlassen und wird seinem Weibe anhangen,

Markus 10, 19: Du weißt ja die Gebote wohl: „Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis reden; du sollst niemand täuschen; ehre Vater und Mutter[G3384].“

Markus 10, 29: Jesus antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, wenn er verlässt Haus oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter[G3384] oder Weib oder Kinder oder Äcker um meinetwillen und um des Evangeliums willen,

Markus 10, 30: der nicht hundertfältig empfange: jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter[G3384] und Kinder und Äcker mitten unter Verfolgungen, und in der zukünftigen Welt das ewige Leben.

Markus 15, 40: Und es waren auch Weiber da, die von ferne solches schauten; unter welchen war Maria Magdalena und Maria, Jakobus des Kleinen und des Joses Mutter[G3384], und Salome,

   Lukas

Lukas 1, 15: Denn er wird groß sein vor dem Herrn; Wein und starkes Getränk wird er nicht trinken und wird noch im Mutterleibe[G3384 G2836] erfüllt werden mit dem heiligen Geist.

Lukas 1, 43: Und woher kommt mir das, dass die Mutter[G3384] meines Herrn zu mir kommt?

Lukas 1, 60: Aber seine Mutter[G3384] antwortete und sprach: Mitnichten, sondern er soll Johannes heißen.

Lukas 2, 33: Und sein Vater und seine Mutter[G3384] wunderten sich des, das von ihm geredet ward.

Lukas 2, 34: Und Simeon segnete sie und sprach zu Maria, seiner Mutter[G3384]: Siehe, dieser wird gesetzt zu einem Fall und Auferstehen vieler in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen wird

Lukas 2, 43: Und da die Tage vollendet waren und sie wieder nach Hause gingen, blieb das Kind Jesus zu Jerusalem, und seine Eltern[G3384 G846 G2501 G2532] wussten's nicht.

Lukas 2, 48: Und da sie ihn sahen, entsetzten sie sich. Und seine Mutter[G3384] sprach zu ihm: Mein Sohn, warum hast du uns das getan? Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht.

Lukas 2, 51: Und er ging mit ihnen hinab und kam gen Nazareth und war ihnen untertan. Und seine Mutter[G3384] behielt alle diese Worte in ihrem Herzen.

Lukas 7, 12: Als er aber nahe an das Stadttor kam, siehe, da trug man einen Toten heraus, der ein einziger Sohn war seiner Mutter[G3384], und sie war eine Witwe; und viel Volks aus der Stadt ging mit ihr.

Lukas 7, 15: Und der Tote richtete sich auf und fing an zu reden; und er gab ihn seiner Mutter[G3384].

Lukas 8, 19: Es gingen aber hinzu seine Mutter[G3384] und Brüder und konnten vor dem Volk nicht zu ihm kommen.

Lukas 8, 20: Und es ward ihm angesagt: Deine Mutter[G3384] und deine Brüder stehen draußen und wollen dich sehen.

Lukas 8, 21: Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Meine Mutter[G3384] und meine Brüder sind diese, die Gottes Wort hören und tun.

Lukas 8, 51: Da er aber in das Haus kam, ließ er niemand hineingehen denn Petrus und Jakobus und Johannes und des Kindes Vater und Mutter[G3384].

Lukas 12, 53: Es wird sein der Vater wider den Sohn, und der Sohn wider den Vater; die Mutter[G3384] wider die Tochter, und die Tochter wider die Mutter[G3384]; die Schwiegermutter wider die Schwiegertochter, und die Schwiegertochter wider die Schwiegermutter.

Lukas 14, 26: Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter[G3384], Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein.

Lukas 18, 20: Du weißt die Gebote wohl: „Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis reden; du sollst deinen Vater und deine Mutter[G3384] ehren.“

   Johannes

Johannes 2, 1: Und am dritten Tage ward eine Hochzeit zu Kana in Galiläa; und die Mutter[G3384] Jesu war da.

Johannes 2, 3: Und da es an Wein gebrach, spricht die Mutter[G3384] Jesu zu ihm: Sie haben nicht Wein.

Johannes 2, 5: Seine Mutter[G3384] spricht zu den Dienern: Was er euch sagt, das tut.

Johannes 2, 12: Darnach zog er hinab gen Kapernaum, er, seine Mutter[G3384], seine Brüder und seine Jünger; und sie blieben nicht lange daselbst.

Johannes 3, 4: Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden wenn er alt ist? Kann er auch wiederum in seiner Mutter[G3384] Leib gehen und geboren werden?

Johannes 6, 42: und sprachen: Ist dieser nicht Jesus, Josephs Sohn, des Vater und Mutter[G3384] wir kennen? Wie spricht er denn: Ich bin vom Himmel gekommen?

Johannes 19, 25: Es stand aber bei dem Kreuze Jesu seine Mutter[G3384] und seiner Mutter[G3384] Schwester, Maria, des Kleophas Weib, und Maria Magdalena.

Johannes 19, 26: Da nun Jesus seine Mutter[G3384] sah und den Jünger dabeistehen, den er liebhatte, spricht er zu seiner Mutter[G3384]: Weib, siehe, das ist dein Sohn!

Johannes 19, 27: Darnach spricht er zu dem Jünger: Siehe, das ist deine Mutter[G3384]! Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 14: Diese alle waren stets beieinander einmütig mit Beten und Flehen samt den Weibern und Maria, der Mutter[G3384] Jesu, und seinen Brüdern.

Apostelgeschichte 3, 2: Und es war ein Mann, lahm von Mutterleibe[G3384 G2836], der ließ sich tragen; und sie setzten ihn täglich vor des Tempels Tür, die da heißt „die schöne“, dass er bettelte das Almosen von denen, die in den Tempel gingen.

Apostelgeschichte 12, 12: Und als er sich besann, kam er vor das Haus Marias, der Mutter[G3384] des Johannes, der mit dem Zunamen Markus hieß, da viele beieinander waren und beteten.

Apostelgeschichte 14, 8: Und es war ein Mann zu Lystra, der musste sitzen; denn er hatte schwache Füße und war lahm von Mutterleibe[G3384 G2836], der noch nie gewandelt hatte.

   Römer

Römer 16, 13: Grüßet Rufus, den Auserwählten in dem Herrn, und seine und meine Mutter[G3384].

   Galater

Galater 1, 15: Da es aber Gott wohl gefiel, der mich von meiner Mutter[G3384] Leibe an hat ausgesondert und berufen durch seine Gnade,

Galater 4, 26: Aber das Jerusalem, das droben ist, das ist die Freie; die ist unser aller Mutter[G3384].

   Epheser

Epheser 5, 31: „Um deswillen wird ein Mensch verlassen Vater und Mutter[G3384] und seinem Weibe anhangen, und werden die zwei ein Fleisch sein.“

Epheser 6, 2: „Ehre Vater und Mutter[G3384],“ das ist das erste Gebot, das Verheißung hat:

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 2: die alten Weiber als Mütter[G3384], die jungen als Schwestern mit aller Keuschheit.

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 5: und wenn ich mich erinnere des ungefärbten Glaubens in dir, welcher zuvor gewohnt hat in deiner Großmutter Lois und in deiner Mutter[G3384] Eunike; ich bin aber gewiss, auch in dir.

   Offenbarung

Offenbarung 17, 5: und an ihrer Stirn geschrieben einen Namen, ein Geheimnis: Die große Babylon, die Mutter[G3384] der Hurerei und aller Gräuel auf Erden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

11Denn in sechs Tagen hat Jahwe den Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was dazugehört. Am siebten Tag aber ruhte er. Deshalb hat er den Sabbattag gesegnet und für sich bestimmt. 12Ehre deinen Vater und deine Mutter! Dann wirst du lange in dem Land leben, das Jahwe, dein Gott, dir gibt. 13Du darfst nicht morden! 14Die Ehe darfst du nicht brechen! 15Du darfst nicht stehlen! 16Sag nichts Unwahres über deinen Mitmenschen! 17Begehre nichts, was deinem Mitmenschen gehört, weder seine Frau noch seinen Sklaven oder seine Sklavin, sein Rind oder seinen Esel oder sonst etwas, das ihm gehört!" 18Als das ganze Volk den Donner und die Flammen wahrnahm, das Dröhnen des Schofar und den rauchenden Berg, da zitterte es vor Angst. Es hielt sich in der Ferne

2.Mose 20,11 bis 2.Mose 20,18 - NeÜ bibel.heute (2019)