Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2360 – θροέω – throeo (thro-eh'-o)

Verwendung

erschrecken (1x), erschrecket (1x), fürchtet (1x)

  G2359 Übersicht G2361  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 24, 6: Ihr werdet hören Kriege und Geschrei von Kriegen; sehet zu und erschrecket[G2360] nicht. Das muss zum ersten alles geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da.

   Markus

Markus 13, 7: Wenn ihr aber hören werdet von Kriegen und Kriegsgeschrei, so fürchtet[G2360] euch nicht. Denn es muss also geschehen; aber das Ende ist noch nicht da.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 2: dass ihr euch nicht bald bewegen lasset von eurem Sinn noch erschrecken[G2360], weder durch Geist noch durch Wort noch durch Brief, als von uns gesandt, dass der Tag Christi vorhanden sei.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

14Sind sie nicht allesamt (nur) dienstbare Geister, die zu Dienstleistungen ausgesandt werden um derer willen, welche die Rettung (oder: das Heil) ererben sollen? 1Darum müssen wir uns umso fester an das halten, was wir gehört haben, um seiner ja nicht verlustig zu gehen. 2Denn wenn schon das durch Vermittlung von Engeln verkündete Wort (= das Gesetz) unverbrüchlich war und jede Übertretung und jeder Ungehorsam die gebührende Vergeltung empfing: 3wie sollten wir da (der Strafe) entrinnen, wenn wir ein so hohes Heil unbeachtet lassen? Dieses hat ja seinen Anfang von der Verkündigung durch den Herrn (selbst) genommen und ist uns dann von den Ohrenzeugen zuverlässig bestätigt worden, 4wobei auch Gott noch Zeugnis dafür abgelegt hat durch Zeichen und Wunder, durch mannigfache Krafttaten (= Machterweise) und Austeilungen des Heiligen Geistes, nach seinem Ermessen (= wie es ihm wohlgefällig war). 5Denn nicht Engeln hat er (d.h. Gott) die zukünftige Welt, von der wir hier reden, unterstellt, 6vielmehr hat jemand an einer Stelle ausdrücklich bezeugt: »Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, oder des Menschen Sohn, dass du ihn beachtest? 7Du hast ihn für eine kurze Zeit unter die Engel erniedrigt, ihn (dann aber) mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt;

Hebr. 1,14 bis Hebr. 2,7 - Menge (1939)