Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2186 – ἐφίστημι – ephistemi (ef-is'-tay-mee)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G2476   ἵστημι – histemi (his'-tay-mee)

Verwendung

traten (5x), trat (5x), standen (2x), stand (2x), an (1x), bei (1x), gekommen (1x), hinzu (1x), ich (1x), kam (1x), komme (1x), vorhanden (1x), wird (1x), überfallen (1x)

Vorkommen – 21 mal

Lukas (7x) Apostelgeschichte (11x) 1. Thessalonicher (1x) 2. Timotheus (2x)

  G2185 Übersicht G2187  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 2, 9: Und siehe, des Herrn Engel trat[G2186] zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie und sie fürchteten sich sehr.

Lukas 2, 38: Die trat[G2186] auch hinzu[G2186] zu derselben Stunde und pries den Herrn und redete von ihm zu allen, die da auf die Erlösung zu Jerusalem warteten.

Lukas 4, 39: Und er trat[G2186] zu ihr und gebot dem Fieber, und es verließ sie. Und alsbald stand sie auf und diente ihnen.

Lukas 10, 40: Martha aber machte sich viel zu schaffen, ihm zu dienen. Und sie trat[G2186] hinzu und sprach: Herr, fragst du nicht darnach, dass mich meine Schwester lässt allein dienen? Sage ihr doch, dass sie es auch angreife!

Lukas 20, 1: Und es begab sich an der Tage einem, da er das Volk lehrte im Tempel und predigte das Evangelium, da traten[G2186] zu ihm die Hohenpriester und Schriftgelehrten mit den Ältesten

Lukas 21, 34: Hütet euch aber, dass eure Herzen nicht beschwert werden mit Fressen und Saufen und mit Sorgen der Nahrung und komme[G2186] dieser Tag schnell über euch;

Lukas 24, 4: Und da sie darum bekümmert waren, siehe, da traten[G2186] zu ihnen zwei Männer mit glänzenden Kleidern.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 1: Als sie aber zum Volk redeten, traten[G2186] zu ihnen die Priester und der Hauptmann des Tempels und die Sadduzäer

Apostelgeschichte 6, 12: Und sie bewegten das Volk und die Ältesten und die Schriftgelehrten und traten[G2186] herzu und rissen ihn hin und führten ihn vor den Rat

Apostelgeschichte 10, 17: Als aber Petrus sich in sich selbst bekümmerte, was das Gesicht wäre, das er gesehen hatte, siehe, da fragten die Männer, von Kornelius gesandt, nach dem Hause Simons und standen[G2186] an der Tür,

Apostelgeschichte 11, 11: Und siehe, von Stund an standen[G2186] drei Männer vor dem Hause, darin ich war, gesandt von Cäsarea zu mir.

Apostelgeschichte 12, 7: Und siehe, der Engel des Herrn kam[G2186] daher, und ein Licht schien in dem Gemach; und er schlug Petrus an die Seite und weckte ihn und sprach: Stehe behende auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen.

Apostelgeschichte 17, 5: Aber die halsstarrigen Juden neideten und nahmen zu sich etliche boshafte Männer Pöbelvolks, machten eine Rotte und richteten einen Aufruhr in der Stadt an und traten[G2186] vor das Haus Jasons und suchten sie zu führen vor das Volk.

Apostelgeschichte 22, 13: der kam zu mir und trat[G2186] her und sprach zu mir: Saul, lieber Bruder, siehe auf! Und ich sah ihn an zu derselben Stunde.

Apostelgeschichte 22, 20: und da das Blut des Stephanus, deines Zeugen, vergossen ward, stand[G2186] ich auch dabei und hatte Wohlgefallen an seinem Tode und verwahrte denen die Kleider, die ihn töteten.

Apostelgeschichte 23, 11: Des anderen Tages aber in der Nacht stand[G2186] der Herr bei[G2186] ihm und sprach: Sei getrost, Paulus! denn wie du von mir zu Jerusalem gezeugt hast, also musst du auch zu Rom zeugen.

Apostelgeschichte 23, 27: Diesen Mann hatten die Juden gegriffen und wollten ihn getötet haben. Da kam ich[G2186] mit dem Kriegsvolk dazu und riss ihn von ihnen und erfuhr, dass er ein Römer ist.

Apostelgeschichte 28, 2: Die Leutlein aber erzeigten uns nicht geringe Freundschaft, zündeten ein Feuer an und nahmen uns alle auf um des Regens, der über uns gekommen[G2186] war, und um der Kälte willen.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 3: Denn wenn sie werden sagen: Es ist Friede, es hat keine Gefahr, – so wird[G2186] sie das Verderben schnell überfallen[G2186], gleichwie der Schmerz ein schwangeres Weib, und werden nicht entfliehen.

   2. Timotheus

2. Timotheus 4, 2: Predige das Wort, halte an[G2186], es sei zu rechter Zeit oder zur Unzeit; strafe, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre.

2. Timotheus 4, 6: Denn ich werde schon geopfert, und die Zeit meines Abscheidens ist vorhanden[G2186].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

21Da sandte Jesaja, der Sohn des Amoz, zu Hiskia und ließ ihm sagen: Also spricht der HERR, der Gott Israels: Auf das, was du wegen Sanheribs, des Königs von Assyrien, zu mir gebetet hast, lautet die Antwort des HERRN gegen ihn also: 22Die Jungfrau, die Tochter Zion, verachtet dich und spottet deiner; die Tochter Jerusalems schüttelt das Haupt über dich. 23Wen hast du geschmäht und gelästert? Und gegen wen hast du deine Stimme erhoben und deine Augen emporgeworfen? Gegen den Heiligen Israels! 24Du hast durch deine Knechte den Herrn geschmäht und hast gesagt: »Durch die Menge meiner Wagen bin ich auf die Berge gestiegen, die Enden des Libanon, um seine hohen Zedernbäume und seine auserlesenen Zypressen abzuhauen und auf seine äußerste Höhe, zum Walde seines Lustgartens zu kommen. 25Ich habe Wasser gegraben und ausgetrunken und trockne mit meinen Fußsohlen alle Ströme Ägyptens aus«. 26Hast du aber nicht gehört, daß ich solches längst vorbereitet und seit den Tagen der Vorzeit beschlossen habe? Nun aber habe ich es kommen lassen, daß du feste Städte zerstören mußtest zu wüsten Steinhaufen. 27Und ihre Einwohner, deren Hand zu kurz war, erschraken und wurden zuschanden; sie wurden wie das Gras auf dem Felde und wie zartes Gewächs und wie Gras auf den Dächern und wie Brandkorn, ehe es aufgeschossen ist. 28Ich weiß um dein Wohnen, dein Aus und Einziehen, und daß du wider mich tobst.

Jes. 37,21 bis Jes. 37,28 - Schlachter (1951)