Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2042 – ἐρεθίζω – erethizo (er-eth-id'-zo)

Gebildet aus

G2054   ἔρις – eris (er'-is)

Verwendung

erbittert (1x), gereizt (1x)

  G2041 Übersicht G2043  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Korinther

2. Korinther 9, 2: Denn ich weiß euren guten Willen, davon ich rühme bei denen aus Mazedonien und sage: Achaja ist schon voriges Jahr bereit gewesen; und euer Beispiel hat viele gereizt[G2042].

   Kolosser

Kolosser 3, 21: Ihr Väter, erbittert[G2042] eure Kinder nicht, auf dass sie nicht scheu werden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

11Reiche müssen darben und hungern; aber die den HErrn suchen, haben keinen Mangel an irgendeinem Gut. 12Kommt her, Kinder, höret mir zu; ich will euch die Furcht des HErrn lehren: 13Wer ist, der Leben begehrt und gerne gute Tage hätte? 14Behüte deine Zunge vor Bösem und deine Lippen, dass sie nicht Trug reden. 15Lass vom Bösen und tue Gutes; suche Frieden und jage ihm nach. 16Die Augen des HErrn merken auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Schreien; 17das Antlitz aber des HErrn steht wider die, die Böses tun, dass er ihr Gedächtnis ausrotte von der Erde. 18Wenn die Gerechten schreien, so hört der HErr und errettet sie aus all ihrer Not.

Ps. 34,11 bis Ps. 34,18 - Luther (1912)